versteinert und ausweglos

  • Seite 2 von 4
22.09.2019 09:48
avatar  Duplo
#6
avatar

Moin und hallo,

ich würde gerne an dieser Stelle den Begriff „Hypersensibiität“ in den Raum werfen.
Der passt durchaus auf einige der hier beschriebenen Erlebnisse und Gefühle, noch bevor man Asperger in die Überlegungen einbezieht.

__________________
Gruß von Duplo! 🍫

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 09:48
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

@Lina*
Liebe Lina,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag hier. Da kann ich mich gut wiederfinden und quasi allem, was Du da ansprichst, zustimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 09:52
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

@Duplo

Zitat von Duplo im Beitrag #6
Moin und hallo,

ich würde gerne an dieser Stelle den Begriff „Hypersensibiität“ in den Raum werfen.
Der passt durchaus auf einige der hier beschriebenen Erlebnisse und Gefühle, noch bevor man Asperger in die Überlegungen einbezieht.


Hypersensibilität oder auch Hypersenisitiv ist auch ein großes Thema, das wir in den Ursachen-Thread unbedingt mit aufnehmen sollten.Schließt aber den Punkt Asperger-Syndrom aus meiner Sicht nicht aus, sondern ergänzt vielmehr.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 10:20 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 10:21)
#9

@Mondscheinsonate

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #5
Denn so ein Auto wirkt ja auch nach außen. Und die Frage der Außenwirkung hat ja auch etwas mit eigener Wert-Schätzung zu tun:Was bin ich mir wert? Wie möchte ich sein? Wie möchte ich von anderen gesehen werden?Dabei geht es weiniger um "Mehr Schein als Sein", sondern vielmehr um die eigene Vision, den geheimen Traum, der noch in uns schlummert wie im Dornröschenschlaf und endlich wachgeküsst werden möchte, um sich langsam aber sicher zu verwirklichen!

Das ist ja mal eine wirklich interessante und motivierende Sichtweise!

Auch sonst kann ich Vieles nachvollziehen, was du geschrieben hast.

Die Fähigkeit, Freundschaften zu pflegen, ging mir irgendwann verloren, nachdem ich früher sehr gut darin war.
Die allgemeine Überforderung?

Allerdings würde ich Asperger- und Messie-Syndrom nicht vermischen. Hast du beispielswese steife Gesichtszüge?

Die hohe Lärmempfindlichkeit kenne ich auch. Würde ich aber auch eher unter Hochsensibilität verbuchen.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 11:43
avatar  no-time
#10
no

Zitat von Königin im Beitrag #9
@Mondscheinsonate

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #5
Denn so ein Auto wirkt ja auch nach außen. Und die Frage der Außenwirkung hat ja auch etwas mit eigener Wert-Schätzung zu tun:Was bin ich mir wert? Wie möchte ich sein? Wie möchte ich von anderen gesehen werden?Dabei geht es weiniger um "Mehr Schein als Sein", sondern vielmehr um die eigene Vision, den geheimen Traum, der noch in uns schlummert wie im Dornröschenschlaf und endlich wachgeküsst werden möchte, um sich langsam aber sicher zu verwirklichen!

Das ist ja mal eine wirklich interessante und motivierende Sichtweise!

Auch sonst kann ich Vieles nachvollziehen, was du geschrieben hast.

Die Fähigkeit, Freundschaften zu pflegen, ging mir irgendwann verloren, nachdem ich früher sehr gut darin war.
Die allgemeine Überforderung?

Allerdings würde ich Asperger- und Messie-Syndrom nicht vermischen. Hast du beispielswese steife Gesichtszüge?

Die hohe Lärmempfindlichkeit kenne ich auch. Würde ich aber auch eher unter Hochsensibilität verbuchen.



Hallo an euch,

meiner Schätzung nach ist die Kombination AD(H)S - Messie realistisch und daraus resultierende Komorbiditäten.
Aber ich denke mal diese Vermutung haben hier viele oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!