TLC Samstag 20.15 Uhr "Diagnose - Messie"

  • Seite 1 von 14
09.02.2020 15:21
#1
avatar
Moderator

Ich habe mir die erste Sendung erst mal angesehen, ohne den TV-Tipp hier rein zu stellen, um zu sehen, ist das weiter führend oder nur Ruf-schädigend für die Messies. Die Serie kommt aus den USA, es wurden hier 2 verschiedene Charaktere vorgestellt und 2 verschiedene Häuser gezeigt. Das eine Haus war nicht mehr zu retten und musste abgerissen werden. Der Mann, der dort gewohnt hatte, ist ins Betreute Wohnen gekommen. Die Frau war noch zusätzlich paranoid und hat auch eine LKW-Ladung der Teddys, die sie sammelte, zurück geordert. Beide mussten psychiatrisch behandelt werden.

Nach dem Gucken dieser Folge würde ich die Serie weiter empfehlen. Es ist ganz interessant.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 18:03
avatar  Wolfram
#2
Wo

danke @Draculara,

das hört sich so noch nicht so gut an.
warum mußte das Haus abgerissen werden? Wer hat das veranlasst? Eigentümer? Ist die Statik beeinträchtigt? Aufforderung vom Bauamt?
Wer hat das festgestellt, dass die Frau paranoid ist? Sie selber, ein Fachmann, ein Neider? 3 Teddys und 2 ähnliche Viecher habe ich auch + die Unbekannten. Wenn jemand Teddys sammelt, ist das legal. warum mußte sie pychiatrisch behandelt werden? wer hat das veranlasst? sie selber oder TLC oder ein Fremder?

Ich denke, dass es in dieser Sendung keine Antworten auf diese Fragen gab, aber nur dann wäre es eine Doku. Das sind Grundlagenfragen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 09:37
#3
avatar
Moderator

ein Entrümpler und ein Bauexperte haben festgestellt, die Decke war völlig verschimmelt und das Haus war einsturzgefährdet. Es war völlig marode und musste deshalb abgerissen werden.

Die Frau sammelte nicht einfach nur Teddys. Sie hat sich total verschuldet, das Haus war mit Teddys zugeschüttet, sie hatte 1000.000 € Abfindung gekriegt und das ganze Geld für Teddys ausgegeben. Später war sie bereit, einen Großteil zu verkaufen und in einem Auktionshaus auszustellen, ja - bis sie eine Lieferung zurück orderte. Sie war der festen Meinung, jemand wäre in ihrem Haus und würde da rum laufen, hatte deshalb zusätzliche Sicherungen an den Türen angebracht und hatte richtige Wahnvorstellungen. Auch wer kein Psychiater ist, erkannte schnell, dass das paranoid war.

Ich finde aber diese Sendung im Vergleich zu anderen Fernsehformaten besser, weil ein richtiger Psychologe dabei ist und nicht nur ein Möchtegern-Seelenklempner der Moderation.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 10:52
avatar  Wolfram
#4
Wo

danke @Draculara

das Haus wird wohl sehr alt gewesen sein. Ob das Messietum einen zusätzlichen Einfluß hatte, kann ich so nicht erkennen. Zumindest dürfte das alte Haus der Hauptgrund für den Abriss sein. Entrümpler hört sich verdächtig an. Eigentlich müßte nur das Brauchbare entfernt werden. Das Holz ist doch sowieso nicht mehr verwendbar und alles müßte verbrannt werden.

Soll das 1000 Euro sein oder 1 Million ? Für 1000 Euro kann sie das Haus nicht mit Teddys voll bekommen. Bei einer Million frage ich mich, wo die Schulden herkommen und was das für eine Abfindung ist.
Das Zurückordern ist eigentlich nur Dummheit. Sicherungen am Haus werden auch von der P empfohlen und ist normal. Dass jemand im Haus wäre, kann bei älteren Personen passieren.
Insgesamt erscheint mir das mehr hausgemacht. Werde es mir das nächste Mal ansehen. Die Zeit ist nur etwas ungünstig.

Mit der App Youtv auf dem Smartphone kannst Du eingeschränkt Aufnahmen machen. Hab das wegen der leichten Bedienbarkeit gerne verwendet.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 10:53
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Draculara

hab mir das angesehen. Das war alles nachvollziehbar, nur das volle Haus erschien mir unplausibel, gestützt durch die übliche "aufgeräumte" Wohnung am Ende, worüber sich die Messie dann freuen mußten. Also eigentlich nichts Neues. Gucke ich mir nicht mehr an. Habs aufgenommen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!