Hilfe, meine Schwester ist Messie /leidet an Vermüllung...

  • Seite 1 von 6
24.10.2022 19:17
#1
Sc

Ich hab mich gestern Abend hier angemeldet um ein bisschen Input zu bekommen und auch einfach das alles loswerden zu können...

Vielleicht könnt ihr mir ja von der anderen Seite aus helfen - manchmal braucht man ja eine andere Sichtweise...

Aber Achtung! Dieser Post wird wohl ein wenig länger...

Ich bin mir eig auch nicht sicher ob das schon als Messie Verhalten gehört oder eher zum Thema Vermüllung. Wobei das nichts daran ändert das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll....

Meine mittlere (hab 2 ältere) Schwester ist entweder ein Messie oder leidet unter Vermüllung....

Ich muss ein bisschen aus der Vergangenheit unserer Familie erzählen, damit ihr auch versteht....

Unsere Familie besteht (theoretisch) aus unseren Eltern und 3 Töchtern (mittlerweile natürlich längst erwachsen, zwischen zzt 42-47 Jahren).

Irgendwie sind wir 3 Kinder schon mit Vermüllung groß geworden.

Meine Mutter hatte immer eine Vermüllung in der Küche. Zum Glück war der Rest der Wohnung immer ok. Hielt sich also sogar in Grenzen.
Aber entsprechend heftig war es dann im in der Küche. Überall gammeliges benutzte Teller usw. Fliegen und Maden und Würmer.... Grüne Beläge mit Pelz auf altem Geschirr.

Oft und seltsamerweise hieß es immer der Geschirrspüler wäre kaputt gegangen und nie ist wer gekommen den zu machen....

Die eigene Körperhygiene ließ leider auch zu wünschen übrig, sie hat (das ist für später wichtig) nie einen Zahnarzt gesehen und entsprechend schlimm waren auxh immer ihre Zähne, - was für mich als Kind bzw teenager immer schlimmer war. Ich hab auch deshalb nie Klassenkameraden mit heim gebracht... Es war mir alles immer wirklich unsagbar peinlich und beschämend.

Die älteste Tochter, meine Schwester (5 Jahre älter) hatte als erstgeboren immer ein eigenes Zimmer.
Aber auch sie war schon jung ein Messie bzw lebte in Vermüllung.
Da stapelt sich der Dreck und alles mögliche so hoch das es bis an die Bettkante reichte und man kaum rein konnte. Entsprechend hat es dort immer nach Verwesung gerochen.
Wie auch schon in der Küche.

Die restliche Wohnung war aber immer ok. Es könnte ja mal wer rein wollen und das wäre dann ungünstig......

In den 24 Jahren die ich daheim gelebt habe, sind wir 3 mal umgezogen und jedesmal war es das gleiche Bild wie zuvor.

Küche wurde wieder zugemüllt und Schwester hat es auch wieder fortgesetzt...

Mein Vater hat auch nie was dazu gesagt und wohl nicht so damit befasst, so weit ich mich erinnern kann... Zumindest habe ich nie was mitbekommen?

Ich bin dann mit ca 24 ausgezogen und meine Eltern mit der ältesten Schwester auch weiter weg. Seitdem haben wir kaum Kontakt zu einander.

Wie es da mittlerweile ausschaut weiss ich nicht mehr.

Ich bin dann mit meiner mittleren Schwester zusammen weg und haben eine WG gemacht. Was auch ganz gut ging.

Wir haben dann ca 6 Jahre zusammen gewohnt. Sie war damals leider schon arbeitslos (auch für später noch wichtig) und eig immer daheim.

Eig hat es zu 2 gut geklappt.

Dann hab ich meinen Lebensgefährten kennengelernt und wir sind dann zusammen gezogen.
Meine mittlere Schwester (2 Jahre älter als ich) ist dann auch umgezogen.

Dort wohnt sie mittlerweile seit über 10jahren. Anfangs hat auch alles gepasst. Ich war immer wieder dort zu Besuch.

Es war zwar schon immer irgendwie unordentlich aber hatte sich immer im Rahmen gehalten.

Es ist nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung, bezahlt vom Amt. Sie ist mittlerweile Langzeit arbeitslos und nicht mehr vermittelbar (das warum kommt später noch).

Aber seit einigen Monaten (?) ist es richtig schlimm geworden mit und bei ihr.

Es kam Corona und ab da hat sie sich wohl gehen lassen. Und die Wohnung.

Zumindest is das meine Vermutung.

Durch die Lockdown konnte ich ja auch nicht mehr so oft vorbei kommen oder sie zu mir und meinem LG.

Vor ca 3 Wochen hatten wir kurz miteinander geschrieben über WhatsApp und sie hatte dann beiläufig erwähnt das sie seit Samstag (wir hatten Mittwoch geschrieben) im Krankenhaus liegt.

OK, kann passieren.

Ich hatte mit ihr ausgemacht das ich ihr am nächsten Tag Sachen bringe und vorbei schaue wie es ihr geht und von den Ärzten wissen wollte was los wäre. (sie lag auf der neurologischen Station).

Ich bin dann zu ihr nach Hause gefahren und wollte Sachen holen.

Da hatte mich dann erstmal der Schlag getroffen!

Ich hab die Türe geöffnet und mir kam ein bekannter Geruch, Gestank entgegen.
Vergammeltes essen, Verwesung, gammel, modrig wie in alten Keller.... Es hat gerochen wie es im TV in diesen Sendungen ausschaut.

Dazu war es auch schon gut warm die letzten Tage und die kleine Wohnung hat eine lange Fensterseite, wo alles aufheizen kann.

Hab dann Sachen gepackt und wollte ein wenig aufräumen.

Es war ein Fass ohne Boden!

Überall gefüllte Taschen mit Papiermüll. Einer weiße gebrauchte Taschentücher. Säckeweise Tetra packs bzw Plastik Müll.
Überall Schuhkartons mit irgendwelchen Hab und Gut, der Tisch am Sofa voll mit Teller mit abgenagte Pizzaböden. Teilweise pelzig. In einer anderen Ecke stapelte sich Restmüll Säcke.
Die Küche war voll mit benutzen Geschirr und das Waschbecken mit eingeweicht Tellern schon muffig geworden, ebenfalls durch die Waren Tage damals, aufgeheizt.... Entsprechend hat es da auch gestunken.

Von Bad will ich nicht reden.

Das Bett war zu voll um darauf zu schlafen. Alles dreckige Wäsche. Alles muffig.

Man konnte zwar durchaus herum laufen aber es sah schrecklich aus.

Vorallem hatte sie vor einem Jahr noch gesagt sie wolle nie so werden wie unsere Mutter. Wir fanden es beide eig immer peinlich und ekelhaft damals.

Aber die Wohnung sprach und spricht was anderes.
Sie selber auch.

Ich hab sie dann von Krankenhaus abgeholt, sie Sachen wurden nicht mehr gebraucht.
Mein LG und ich haben sie dann heim gebracht.

Ich hab zwar nichts gesagt, aber ich war erschrocken in welcher Verfassung sie dann war.

Sie musste im Krankenhaus Haare lassen.
Sie hatte schon mehr als nur ein paar Monaten selbige nicht mehr gewaschen und hatte nur noch einen Berg Filz am Kopf. Das wurde ihr weg geschnitten. Ganz wild. Keine Frisur. Wobei das auch nebensächlich ist, Hauptsache sie wurde im KH behandelt.

Und als sie sich mit mir unterhalten hatte sah ich kaum mehr einen guten Zahn in ihrem Mund.

Ich verurteile sie dafür nicht. Sie ist meine Schwester. Aber sie sah wirklich traurig aus. Blass, abgemagert, (sie hatte eig 15kilo zugelegt wgn Corona Bewegungsmangel), nur noch Ruinen im Mund und sah fix und fertig aus...

Ich hatte ihr noch angeboten die Haare einigermaßen zu schneiden, damit es wenigstens nach etwas ausschaut.
Das wollte sie dann nicht. Sie würde sich dann schon melden und bescheid geben wenn sie das wollen würde.

Dabei hat sie schon seit Jahren auch unter anderem am der Kopfhaut Neurodermitis und müsste eig mal komplett Haare lassen, damit die Kopfhaut sich erholen kann von der Filzmatte am Kopf.

Sie hatte mal gesagt sie wolle nie so werden wie unsere Mutter, aber das was mir da gegenüber stand, war genau das Ebenbild!

Würde ich ihre Geschichte nicht kennen, würde ich sie auf der Straße stehen sehen, würde ich sie in so eine typische hartz4 rtl2 Sendung einordnen.

Das meine ich nicht böse! Und ich verurteile arbeitslose nicht. Aber von der Verfassung her ist sie mittlerweile nicht mehr die Frau sie sie mal war.

Einfach nur traurig und schlimm.

Mein Lebensgefährte hat mich gefragt ob sie Drogen nimmt und warum sie so schlecht ausgesehen hat. Ich konnte nur noch mit den Schultern zucken.

Ich schwanke zwischen "ich muss ihr irgendwie helfen" und " ich kann doch eh nichts machen, bin doch nicht ihre Kindergärtnerin".

Sie ist eine Erwachsene Frau, wurde heuer 45 Jahre alt und ist gefühlt nur noch ein Haufen Elend, ohne Zähne und eine vermüllten Wohnung....

Und was kann ich da überhaupt noch ausrichten?

Eig wollte sie sich wieder melden, wegen Haare schneiden. Ich hab ihr beim letzten Mal auch angeboten zusammen die Wohnung zu machen, sie soll sich das mal überlegen. Ich hab es ihr einfach nur gesagt. Nicht aufgedrängt. Einfach nur angeboten....

Seitdem haben wir nichts mehr miteinander geredet oder geschrieben. Ich sehe nur das sie immer mal wieder in what's app online ist.

Mein Angebot hat sie bisher nicht in Anspruch nehmen wollen... Weder Haare noch der Wohnung betreffend...

Und nun steh ich da und weiss nicht was ich überhaupt machen soll oder nicht.

Hilfe ☹️!!!

(ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen, ich bin am Handy online!)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 19:46
avatar  Gitta
#2
avatar

Hallo Schwester
Es gibt da so eine Besonderheit, die wir leider so ziemlich alle an uns beobachten können. Wir haben gesehen, was unsere Eltern schlecht gemacht haben. Und nehmen uns vor, dass wir das alles anders und besser machen wollen. Und dann ertappen wir uns dabei, dass wir doch wieder in alte Muster zurückfallen, die wir 20 Jahre lang tausend Mal vorgelebt bekommen haben.
Das gilt besonders, wenn wir anderweitig stark belastet sind oder körperlich oder seelisch (Traurigkeit, Sinnlosigkeit?) geschwächt sind. 😐

Vielleicht ist das Deiner Schwester auch peinlich und unangenehm, so dass sie keine Hilfe annehmen will. Vielleicht hat sie im Moment keine Kraft, dagegen zu kämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 19:57
#3
Sc

Aber als Kinder waren wir, also ich und meine mittlere Schwester, eig gar nicht vermüllt.

Vielleicht kindertypisch unordentlich.

Und in unserer WG hat es auch geklappt. Rund 6 Jahre.

Und anfangs die ersten Jahre bei ihr alleine ja ebenfalls.

Eine kleine Wohnung mit nicht mal 40qm ist ja sehr übersichtlich. Im Vergleich (überspitzt ausgedrückt) zu einem 3 Etagen Haus mit 200qm und 10 Räumen....

Und ich selber bekomme es ja auch hin. Ich lebe auf ca 120qm mit Partner und Kater und auf 2 Etagen. Obwohl meine Mutter Messie war....

Sollte man nicht gerade dann wenn man sowas selbst erlebt hat alles versuchen und tun und machen, eben nicht genauso zu werden, zu enden?
Gerade weil man ja erlebt hat wie schlecht es ist, man sich mies gefühlt hat als Kind mit Messie Eltern....

Oder denke ich gerade zu rational?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 20:12
avatar  Gitta
#4
avatar

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie schlecht es Deiner Schwester gerade innerlich geht. Ich nehme an, Dir selbst geht es gut, Du bist ausgeglichen und knabberst nicht an unlösbaren Problemen, usw. Dann hast Du auch Kraft, Deine Vorstellungen umzusetzen.
Was sagt denn Deine Schwester, wie es ihr geht? Was bewegt sie gerade? Ist sie wegen etwas traurig? Ich meine, Du musst das hier nicht schreiben, aber hast Du sie das gefragt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 20:28 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2022 20:29)
#5
Sc

Naja, ich selber habe auch schon meine eigenen Sorgen und Probleme..... Aber im Vergleich zu ihr geht es mir schon besser.

Aber dafür hab ich zb einen alten Schwerkranken Kater der jeden Tag seinen letzten haben könnte (Krebs und Nierenkrank) - das nagt schon auch.

Psychisch halte ich mich selbst nicht für die stärkste. Wir haben beide genug Kram erlebt der uns beeinflusst hat.... Negativ, also auch positiv....

Als wir das letzte Mal geredet hatten, war an dem Tag wo wir sie heim gebracht hatten aus dem KH.

Hab ihr das angeboten mit dem helfen und sie meinte sie würde sich melden wenn sie es dann in Anspruch nehmen möchte.

Und das sie sich erstmal noch ein bisschen erholen will.

Aber sie weiß auch bzw ich hab schon vor ein paar Jahren ihr gesagt sie kann sich jederzeit bei uns melden wenn was ist egal was.

Mehr als anbieten kann ich es doch nicht oder?

Ich hab halt die Vermutung das es umso weniger wirkt umso öfter ich nachfrage. Weil sie dann sich vielleicht genervt fühlt und dicht macht???


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!