Angst

16.04.2020 19:05
avatar  Wolfram
#1
Wo

es gibt eine App für das Smartphone, Invirto, da kann man sich mit Hilfe von Therapeuten und Psychologen informieren bzw. über seine Angst behandeln lassen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Aber besser, bei seiner Krankenkasse nachfragen. Der Beginn ist ein tel. Beratungsgespräch, wo festgestellt werden soll, ob man für das Angebot geeignet ist.

Fürs Selbstbewußtsein oder Angst vorm Vermieter oder soziale Phobie könnte das geeignet sein.
Für mich ist das eher nicht geeignet, weil meine Ängste nicht aus der Welt zu schaffen sind und ich negative Erfahrungen in dieser Hinsicht habe. Lebensberatung, psychosomatische Klinik, Psychiater haben gesagt, dass sie mir nicht helfen können.

Vielleicht hat jemand Interesse an der App.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 20:18
#2
avatar
Moderator

@Wolfram

ich glaube solche Angebote gibt es jetzt verstärkt, weil die Psychiaterpraxen derzeit voll laufen würden, sind ja schon voll und dann soll man noch Abstand halten. Da ist es für Arzt und Patient ungefährlicher, die Session online abzuhalten. Die Möglichkeit einer Onlinebehandlung beim Psychologen gibt es sogar schon länger. Man wird glaub ich via Skype zum Psychiater geschaltet und dann hat er für 45 Minuten Zeit für ein Gespräch. Man muss dann zum verabredeten Zeitpunkt die Verbindung herstellen. Kennst du Skype? Du kannst dich z. B. auch darüber mit deiner Schwester treffen, siehst sie dann auch life. Kann aber sein, dass sie was dagegen hat, in der Wohnung zu sehen zu sein, weil sie ein ähnliches Problem hat wie du, es nur nicht zugibt.

Aus dem Grund hab ich auch kein Skype, man würde das Chaos im Hintergrund sehen, es sei denn ich stell den Computer woanders hin, was mit viel Gekrame und Gewurschtel mit den Kabeln verbunden wäre. Man kann aber auch mit Whatsapp einen Videoanruf starten, dann ist man auch live zu sehen. Brauchst nur Whatsapp installieren, deine Nummer angeben, ist easy. Kannst dich vor eine neutrale Wand oder vors Fenster stellen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!