Angst-Gedanken und den Versuch voranzuschreiten

  • Seite 1 von 3
09.05.2019 16:51
#1
Bu

Gute Tag, ich hoffe ich habe im richtigen Bereich angefangen zu schreiben.
Bin gerade erst neu dazugestoßen und dachte ich schreibe mir meine momentanen Gedanken einfach von der Seele, vllt. hat ja jemand einen guten Ratschlag oder eigene Erfahrung mit solch einer Situation?

Es geht um folgendes:
Ich leide seit einigen Jahren unter einer Angststörung und Depression. Infolgedessen hatte sich bei mir zuhause einiges Angesammelt, aus meinem Gedankengang heraus, das ich dies "nicht verlieren darf,weil sonst etwas schlimmes passiert".(Ich formuliere es mal so vereinfacht,weil ich noch nicht so gerne darüber ins Detail gehen möchte).
Das war zum einen das ich es nicht geschafft habe z.b nicht mehr verwendete Computer/Technik zu entsorgen, aus Angst die persönlichen Daten darauf könnten nicht vollends zerstört worden sein.
Dies war, so wage ich zu behaupten, noch ganz gut zu händeln. Doch irgendwann ging meine Angst so weit, das ich mich in den Gedanken verlor,wichtige Dokumente im (Rest)Müll zu verlieren so das die jemand vllt. herausstehlen könnte.(Ich weiss das dies für Außenstehende sehr bescheuert sich anhören muss).

Ich bin seit ca. 2 Jahren dabei mit dieser Krankheit umzugehen und kämpfe mich jeden Tag ein Stückchen weiter. Doch durch diese Ängste hatte sich innerhalb der letzten 2 Jahre (Rest)müll angesammelt den ich nicht entsorgt hatte.Insgesamt waren es letztendlich ca. 20 Mülltüten,in meinem Kleiderschrank gestopft, damit der Geruch nicht so durchdringt.Natürlich hatten sich dadurch auch Ungeziefer bereit gemacht und ich hatte unzählige Fliegen/Maden in der Wohnung.(die ich mit Klebefänger versuchte einzudämmen). In den letzten Monaten hatte ich es geschafft dem Problem anzugehen und stück, für stück Müll entsorgt.Vor einigen Wochen habe ich über 12 Tüten(oder es waren glaube ich sogar mehr)entsorgt. Jetzt habe ich nur noch eine (große)Mülltüte, die ich entsorgen muss. Doch auch hier,was den (entsorgten)Müll betrifft bekomme ich Angstgedanken. Wie ihr euch denken könnt, ist dieser Restmüll komplett/extrem vergammelt,und mit Madenpuppen voll.Ich habe Ängste das irgendwelche Gase,Krankheiten etc. durch den Müll(der z.b nun unten in der Mülltonne zur Abholung bei dem nächsten Abfuhrtermin liegt) freigelassen wurden/werden und ich andere Menschen dadurch schädige oder irgendwelche Krankheitswellen auslöse-sei es durch die Mülltüten oder das Ungeziefer das herumfliegt/aus meiner Wohnung entschwindet(welches mittlerweile durch die Müllentsorgung stark weniger geworden ist).

Ging es jemandem wie euch eventuell ähnlich,was Müll und Entsorgung betrifft?Oder hatte jemand ähnliche Angstgedanken?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 17:51
avatar  Robert
#2
avatar

Guten Tag liebe butterfly19,

Sehr herzlich willkommen hier bei uns. Prima du bist dran,schön.

Warst du mit deiner Sache beim Dr., allgemein, der leitet dann weiter. @Jacaranda weiß als Ärztin auch was hierzu?

Du solltest dies phänomen behandeln lassen.

Sehr schöne Abend dir, Gesundheit, liebe Grüße Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 17:57 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2019 17:57)
#3
Bu

Hallo, und danke für die Antwort :) ,
ja, ich war 2017 sogar eine weile stationär in Behandlung und wurde auch eine lange weile medikamentös behandelt. Das was mir sorgen macht, das ich probleme habe objektiv zu beurteilen ob meine Ängste(zurzeit bezogen auf die Thematik die ich mit den Mülltüten+Entsorgung beschrieben habe)berechtigt ist, oder nicht-es pendelt in meinem Kopf als hin und her und dadurch gerät auch das entsorgen ins stocken weil ich wiederum mit dem Gedankenkreisen als beschäftigt bin...daher dachte ich es wäre gut wenn es sich hier jemand finden würde der oder die vllt. in einer ähnlichen Situation, wie nennt man dies-müll-messie?- befindet...

ps: auch einen schönen Abend :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 18:22
avatar  Robert
#4
avatar

Guten naaaaabend liebe Butterfly19,

Es gibt 4 diverse Sorten Messie und davon 3 diverse Sorten.

Kann dir ein kleinen Tipp geben, bin ja nicht medizinisches Personal, aber ich tät es selbst so. Wenn du etwas tust wovor du Angst hast, lauf nicht davor davon. Als Beispiel, du siehst einen Löwen, hast Angst davor, was passiert, er ist schneller an der nächsten Ecke als du.

Fang klein an, nimm eine Zeitung mit raus, nächsten Tag 2 oder las einen Tag aus.

Es ist so wie früher springen lernen im Schwimmbad. Erst seht man am Becker and und setzt sich hin usw. das kennt man ja.

Achtung, aber bitte auf evtl. Gefahren achten, nicht dass dir was passier.

Diese Sachen hier kommen nicht von mir, ich hörte sie gestern und schon öfter im TV-Gerät.

Selbst ausprobiert mit nein sagen lernen, dabei löste auch gleichzeitig 75 % meines Karmas ab und kam paar Stufen höher.

Probier doch heute mal in aller Ruhe ein Prospekt rauszubringen, mach ich auch mal.

Sehr schöne Abend, ist zu schaffen. Liebe Grüße dazu, drücke die Daumen. Gesundheit dazu, robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 18:47
#5
avatar

Ein liebes Willkommen für dich, und ganz herzlichen Dank für dein Vertrauen!

Bist du in ärztlicher Behandlung, oder machst du vielleicht eine Therapie?
Angststörungen und Zwangsgedanken sind leider hartnäckig.

Aber du machst ja Fortschritte!
Super dass du deinen Müllschrank fast leeren konntest.

Ich habe einige spontane Gedanken dazu.
Falls ich falsch liege, sag bitte Bescheid!

Zuerst: Wenn dein Müll gut in Beuteln verpackt im Container ist, wird der Container dann an die Öffnung des Müllautos gerollt - Deckel zu. Der Rest geht automatisch bis zur Verbrennung. Da hält keiner die Nase rein!
Du selbst kannst dir ja auch Atemschutz holen und vor die Nase ziehen!

Für die Zukunft ist meine Idee: Mach den Müll beim Wegwerfen klein. So klein, dass sicher keine Unterlagen drin sein können. Vielleicht in einem durchsichtigen Beutel, damit du dich sicherer fühlen kannst. Außerhalb der Wohnung oder im leeren Flur geht’s dann in den undurchsichtigen Müllsack mit dem Kram. Da kann wieder nichts rein rutschen! Mach notfalls für dich ein Beweisfoto. Im Lauf der Zeit baust du dann die Vorsichtsmaßnahmen ab. Dazu hab ich noch mehr Ideen. Aber jetzt kommt nur mal die „erste Hilfe“.

Meine Sorgen sind eher dass ich Schmuck oder Geld im Müll habe ...
Bei mir stand mal der offene Papierkorb neben einem Regal. Seufz.
Da schau ich lieber noch einmal. Aber es ist ja kein Feuchtmüll drin, das ist einfacher.
(Mein Gedanke ist zum Beispiel: „So lange mein Ring nicht da ist, verlässt nichts die Wohnung!“)

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!