Angst davor Briefe zu öffnen

  • Seite 1 von 13
26.10.2016 08:54 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 08:57)
#1
Ma

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das viele Messies kennen: Die Post kommt, man möchte aber keine haben; Man bekommt Angst....Panik.
Wer will da wieder was von mir?
Ohne die Briefe zu öffnen überlegt man : Was könnte drin stehen, und denkt sich.... dafür habe ich jetzt keine Kraft und legt sie weg und oft werden sie dann vergessen oder man findet sie einfach nicht mehr wieder.
Das ist ein Teufelskreis und die innere Angst wird immer größer.
Wenns Rechnungen sind, dann werden unnötig Mahngebühren fällig oder es ist sonst etwas mit dem man sich beschäftigen muss und vielleicht muss man dann noch was aus dem Chaos suchen.
Wie bekommt man diese Knoten wieder gelöst?
Alles was sich aufgestaut hat erledigt? Die Zettelwirtschaft muss geordnet werden! Man muss sich mit der Materie auseinander setzen.
Dazu braucht es sehr viel MUT und KRAFT.
Leichter ist es seine Post gleich in Empfang zu nehmen, zu öffnen und zu bearbeiten.
Auf die Bank zu gehen, Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen und am Besten danach noch abzuheften.
Oder Formulare auszufüllen und auf die Post gehen und sie wegzuschicken.
Und Werbung oder sonstigen Kram gleich in den Müll schmeißen .

Die Wege dahin sind sehr schwierig, steinig, schwer und nervenaufreibend, Angst, Wut, Panik, Verzweiflung, Kraftlosigkeit ..... all dass lässt sich nur lindern, wenn man sich seiner Angst stellt, in den Weg stellt!
Dies ist ein so starker Teufelskreis, den man aber durchbrechen muss, damit man wieder Lebensqualität zurück bekommt.
Angst frei leben ist das Ziel!

Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 09:04 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 09:06)
#2
Ma

Ich finde dass ist ein sehr schwieriges Thema, zumindest für mich, mittlerweile reiße ich sofort jeden Brief auf, damit ich nicht mehr anfange nachzudenken. Doch am liebsten würde ich alles , egal was es ist sofort weglegen, am Besten erst keine Post bekommen.
Das Nachdenken allein , mir Gedanken um dieses Thema machen löst eine innere Unruhe in mir aus.
Das Lesen allein darüber bereitet mir Herzklopfen, ich fange an zu zittern.
Ich möchte aber versuchen mich mit diesem Thema zu befassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die einzigste bin, der es so ergeht.
Und dass damit auseinander setzen, sehe ich als eine Art vonTraumatherapie.
Denn wenn man das Jahre lang so mitgemacht hat, dann hat man dadurch, durch seine Ängste,
ein Trauma aufgebaut (ein Teufelskreis)
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 12:44
#3
avatar

Dieses Gefühl kenne ich auch. Ich habe lange Zeit die Post einfach weggelegt. Erst wenn Inkasso drauf stand habe ich mich drum gekümmert. Irgendwann habe ich alle meinen Mut zusammen genommen und alle Briefe geöffnet, sortiert und abgeheftet. Mit Hilfe eines zweiten Ordners, eines Monatsregisters, einer Übersichtsliste und meinem Bankberater habe ich das in den Griff gekriegt.

Heute öffne ich jeden Brief sofort und erledige die Rechnung oder schicke die geforderten Unterlagen oder was auch anliegt sofort. Trotzdem habe ich Panik, wenn ein unerwarteter Brief kommt. Jedesmal denke ich, was hast Du jetzt wieder vergessen oder so.

Letztendlich ist es aber deutlich besser, sich um solche Angelegenheiten sofort zu kümmern, statt alles zu verbummeln oder wegzuschieben. Die Rechnungen verschwinden ja nicht einfach, sondern werden mehr. Das macht alles doch nur viel schlimmer. Und ich spreche da aus Erfahrung. Und viele Gläubiger lassen mit sich reden und kommen einem großzügig entgegen. Hauptsache sie fühlen sich respektiert und haben das Gefühl, das man die Schulden begleichen will.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 17:02
avatar  Henni
#4
He

hi alex
meine verstorbene schwester hat (als ihr mann sie verlassen hat)
keine post mehr geöffnet weil nur noch rechnungen kamen die sie nicht zahlen konnte.
hausversteigerung usw.
da sie depressionen hatte war sie oft in der klapse und ich hab ihr dann
geholfen.(haushalt einkaufen usw . )
sie hat nie was von ihrer post gesagt . als ich ihr schlafzimmer geputzt
habe und bettwäsche suchte habe ich einen großen wäschekorb voll
ungeöffneter post gefunden.sie hat mir dann gesagt das sie angst vor
diesen briefen hat ...ich hab dann angefangen sie zu öffnen und hab mich mit
ihren gläubigern auseinandergesetzt.die waren alle froh das ich mich gekümmert
habe.mit dem bischen geld was da war bin ich nicht weit gekommen aber hab(ausser
das haus )mit vielen vernünftige raten absprechen können.
wenn jemand keine raten akzeptiert hat hab ich nur "mir egal dann bekommen
sie wahrscheinlich garnix weil nur noch harz 4 da ist" .

ich hab keine angst vor post nur vor anrufen von der hausverwaltung.
ist ebenfalls grausig .
ich denk du hast recht wenn du sagst man muss sich der angst stellen.
wenn das nur immer so leicht wäre....
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 17:26
#5
Ma

Danke Alex und Henni, alleine, dass nachdenken über bestimmte Dinge macht mir Angst. Ich habe zwar meine Post im Griff, doch auch gerade so.
Und dann ist da noch soviel unerledigter Papierkram. Das Zeugs beißt mich doch nicht und dennoch habe ich Angst die Dinge anzuschauen, auch wenns harmlos ist. Doch meistens steckt irgendwie arbeit dahinter oder es ist ein Thema was für mich zu nervenaufreibend ist.

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!