Atropos Räumthread

  • Seite 15 von 18
11.01.2022 05:07 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2022 05:08)
avatar  Atropos
#71
avatar

In dem Fall war die Person mit großer Wahrscheinlichkeit verärgert, dass ihre Ratschläge nicht angenommen werden. Bzw. es ist kein Ratschlag wenn ich irgendwo herumschimpfe und erwarte, dass ob meiner Großartigkeit alle mir folgen.
Nun besagte Person ist meiner älterer Neffe...katholischer Religionslehrer...und er denkt er dürfte jeden missionieren, belehren...weil er kennt ja die Wahrheit.
Und natürlich ärgert es ihn sehr, dass seine Mutter in zweiter Ehe jetzt einen Protestanten geheiratet hat und ja eben eine zweite Ehe hat...er versucht auch aktiv seinen Stiefvater zum Katholizismus zu bekehren.
Als seine Mutter in der Fastenzeit umgezogen ist, hat er als einziger bei der Brotzeit nichts gegessen obwohl der Umzug anstrengend war..und aktiv versucht den Umzugshelfern ein schlechtes Gewissen zu machen. Auch meinem Mann, als Nicht-Christen, einem Cousin der Diabetiker ist, und etwas essen mußte.
Der katholische Neffe MUSSTE ja NICHTS essen, dass war seine Entscheidung...aber jeder andere kann essen.

"Nyarlathotep... das kriechende Chaos... Ich bin der letzte... Ich werde es der lauschenden Leere verkünden." H. P. Lovecraft

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 09:29
avatar  IBI
#72
IB
IBI

oh ha,
Missionare, die ihre Mission falsch angehen...das ist mühsam, das ist wahr.
Ja, er scheint unreflektiert zu sein und sehr katholisch blind dem Inhalt der Predigten Folge leisten zu wollen....
Ich war mal Katholisch und meist, wenn ich das Wort GOTT höre, ist mein Kirchengangzwang aus der Kindheit aktiviert. Dieser Mensch würde das bei mir definitiv wieder aktiveren.
Ich habe mich nicht festgelegt und bin jetzt sozusagen aus der Sicht deines Neffen eine Ungläubige. Wie gut, dass ich meinen Glauben selber wählen kann. Im Buddismus und Hinduismus sind interessante Aspekte.
Uups jetzt darf ich aufpassen, denn über Religionen hier ausschweifend zu diskutieren, ist nicht gestattet. Mir geht es jetzt nicht speziell um den Inhalt der einzelnen Religionen, sondern darum, dass dein Neffe mit seiner Art zu missionieren eine ungünstige Vorgehensweise in seinem Umfeld an den Tag legt. Obwohl am Ende theoretisch gepredigt wird, wenn du deinen Tag nach unseren religiösen Regeln gestaltest, wirst du "glücklich" und "zufrieden" sein, glaube ich, er ist alles andere als das, was das Ziel hinter den Religionen sein sollte.
Ich wage zu bezweifeln, dass dein Neffe ein glückliches und zufriedenes Leben führt, auch wenn er die Verzichtanteile und was auch immer die Kirche anbietet, lebt und euch vorleben will.
Vielleicht ist es an dir zu fragen, ob er glücklich ist und was für ihn Glück bedeutet und ob er glaubt, dass er Frieden im Tod finden wird oder ob er ihn auch zu Lebzeiten haben darf?

Ich betone nochmals, mir geht es nicht um Religionsinhalte, sondern darum, was es mit einem Menschen macht, der solchen Inhalten unreflektiert und zwanghaft folgt und probiert andere zu bekehren.
Die einen brauchen solch ein Umfeld, um sich sicher fühlen zu können, den anderen schadet es sehr.

Ich werde meine eigene "Religion" entwickeln und daraus keine Institution machen, sondern ich werde meine inneren HALTUNGEN einnehmen und sie würdig vertreten und denjenigen, die sich dafür interessieren, wie sie mein Emotionales Leben verändern, mitteilen.
So weit bin ich nicht, doch es ist meine Richtung: Meine inneren Haltungen zu entdecken und entwickeln, die zu meinem Wesen und meiner Persönlichkeit passen.
Eigene innere Haltungen ---da steckt das Wort HALT drin und HALT bietet normalerweise SICHERHEIT --- ist denke ich das, wonach viele von uns suchen, um von der Sicherheit, die unseren vielen Gegenstände uns suggerieren, in eine Innere Sicherheit zu wechseln, die viele von uns kaum kennen gelernt haben.

Wenn du deine Katze spielen lässt, ist es deine Haltung und deine eigene "Religion" wie du sie in deinen 4 Wänden lebst und was für dich SICHER ist.
Ich finde es toll, dass du dich innerlich abgrenzen kannst, ihm es überlässt, dass er in der Fastenzeit aufs Essen verzichtest und das "schlechte" Gewissen (Schuldgefühl), das er damit provozieren möchte, zu ihm zurück sendest.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 11:52
avatar  Atropos
#73
avatar

Ja es geht hier nicht um Inhalte oder Botschaften von Religionen, sondern was gerade eine sehr dogmatische Einstellung mit den Menschen und ihrer Psyche macht.

Was ganz anderes:
Heute habe ich einen Sack mit überzähligen Kleidungsstücken verschenkt...heute Nachmittag werden Bücher geholt. Wegen Corona kontaktlos..aber ich habe heute auch keine Lust auf Smalltalk. Die Frau mit den Kleidungsstücken, hat mir als Dank ein Buch hinterlassen, dass ich später gleich weiterschenke.

"Nyarlathotep... das kriechende Chaos... Ich bin der letzte... Ich werde es der lauschenden Leere verkünden." H. P. Lovecraft

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 08:53
avatar  Atropos
#74
avatar

Die Bücher wurden auch geholt...weil manchmal tauchen Leute ganz einfach nicht auf.
Die Alternative wären die offenen Bücherschränke gewesen, die es in mehreren Orten gibt. Aber da extra hinfahren, nein...und ich wollte die Bücher gleich loswerden.

"Nyarlathotep... das kriechende Chaos... Ich bin der letzte... Ich werde es der lauschenden Leere verkünden." H. P. Lovecraft

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 11:07
avatar  Atropos
#75
avatar

Im württembergischen gab es früher den Brauch der "Schauwäsche"..also irgendwelche hübschen Laken, die man beim Trocknen z.b. vor die Unterwäsche hängte um die häßliche Wäsche zu verdecken. Eine Art moderne Schauwäsche ist der Trockner. Gestern gehört, wer seine Wäsche auf dem Ständer trocknet ist ein Messie.
Aha...😑

"Nyarlathotep... das kriechende Chaos... Ich bin der letzte... Ich werde es der lauschenden Leere verkünden." H. P. Lovecraft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!