Montags 20.15 Uhr "Raus damit - Annika räumt auf"

04.08.2020 16:34
#1
avatar
Moderator

Da ist mal nicht so eine Diogenes-Gemeinschaft gezeigt worden, sondern eine Messie-Wohnung, wie sie eher öfters auftritt meiner Meinung nach. Aber wie diese Aufräum-Coacherin das wieder gezeigt hat, war es nur wieder ein Klischee von "dumm, faul, schlampig" das allen Messies aufgedrückt zu werden scheint. Nicht dieses Extrem mit Entrümpelung und Total-Sanierung, sondern da wird ein Ziel von 30 Tagen angegeben, in dieser Zeit wäre das zu schaffen gewesen. Es sah also nicht ganz so schlimm aus wie bei mir, der erste Fall jedenfalls. Ich habe das nicht zuende geguckt, weil ich das Gefühl hatte, was die erzählt, wissen die Leute längst, dazu brauchen sie keine Flip-Chart und keinen Coach. Sie hat aber diese KonMarie-Methode auf die Klamotten angewandt und den beiden gezeigt, wie sie die Wäsche platzsparend zusammen falten können. Das war das einzig Hilfreiche.

Danach habe ich weg geschaltet, weil ich das nicht brauche, wie erklärt wird, was passiert, wenn keine Ordnung und Sauberkeit einkehrt. Dass ihnen Obdachlosigkeit und Armut droht. Davon dass sie das aufschrieb, wurde auch nichts anders. Dass die beiden eine Therapie brauchen, war klar, aber diese Fernsehleute haben bei weitem nicht die nötige Ausbildung. Auch nur wieder Ausschlachten von Schicksalen, Verständnislosigkeit und scheinbare Sturheit und Dummheit der Messies - eben das Übliche. Diese Sendung würde ich empfehlen, wer die KonMarie-Methode nicht kennt und sonst ein paar Tipps braucht, wie man besser aufräumt und Ordnung herstellt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 17:26
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Draculara

da stimmt doch wieder was nicht. Anika räumt Dein Leben auf in 30 Tagen, wo ich 18 Jahre gebraucht habe. und mit dem Leben aufräumen alleine ist es nicht getan, anschließend muß noch die Wohnung aufgeräumt werden. Muß? nein kann. Und was schmeißt sie raus? Der Sendername sagt doch schon alles.
Kennst Du das Buch "in 30 Tagen selbstbewusst"? Hatte ich mal in unserer Gruppe darauf hingewiesen, ist aber schon etwas her.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 04:16
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @Atropos @Bibiana @Cinderella

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Anika räumt Dein Leben auf in 30 Tagen

Das hört sich nach Zauberei und Übernatürlichen Fähigkeiten an.
Nur wie kann man das Leben eines anderen Menschen aufräumen?
Ist mir ein Rätsel, kann mir das Bitte jemand erklären?

Danke im Voraus,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!