Selbstliebe und Minimalismus

  • Seite 1 von 8
12.07.2021 22:01
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Zwischen Selbstliebe und Minimalismus gibt es meiner Meinung nach einen relevanten Zusammenhang. Wer sich selber mag, braucht nicht andauernd ein neues Smart Phone, keine tausend Sozialen Netzwerke Freunde oder sonstwas, um sich damit besser zu fühlen.

Vielleicht sehr einfache Beispiele, doch ich denke ich kann den Grundgedanken rüberbringen.

Was sagt ihr dazu?

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 20:24
#2
Gu

Hallo @Emil
Sich etwas gönnen können hat auch was mit Selbstliebe zu tun.
Minimalismus hat für mich etwas mit sich selbst kasteien zu tun (vielleicht um sich nicht von „der Welt und seinem Konsum“ erdrückt zu fühlen) aber nichts mit Selbstliebe
Viele Grüße
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 21:47
#3
avatar

Hm … zur Selbstliebe gehört für mich Genuss, Freude an Kreativität, Wissen sammeln, Menschen lieben, und alles was bunt und fröhlich ist wie die üppige überquellende Natur.

Eine kahle Wohnung, bei der Amnesty international einschreiten würde wenn ein Gefangener so wohnen müsste, und eine Art Isolationshaft gehört für mich nicht zur Selbstliebe.

Selbstliebe schöpft alles Potential aus …

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 03:58
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@GuteMine Liebe GuteMine! @Jennifer Liebe Jennifer!

Es gibt sehr mannigfaltige Gründe von der Messiewohnung zur Minimalisten Wohnung. Es gibt auch äussere Einflüsse die in uns innere Veränderungen herbeileiten können.


Jedenfalls kam mir heute der einfache Gedanke, wenn man mit seiner Wohnung minimalistisch lebt dann hat man es leichter mit dem Umzug.

Doch auch ein Umzug kann die Rettung bedeuten, in der neuen Wohnung neue Regeln aufstellen und eisern sich dran halten. Dies Bitte nur im Extremfall tun, ansonsten wie immer, innere Arbeit und im Aussen wenn es nicht grad drängt jeden Tag ein Stück weiter vorwärts kommen.



Doch nochmal zum Gedanken des Titels! Dazu möchte ich ein Zitat hier wiedergeben damit wir das vielleicht ein bissl differenzieren können, denn Selbstliebe hat auch eine andere Seite der Medaille.



Die Selbstliebe mancher Menschen macht sie geneigt, anderen Feude zu bereiten. Die Selbstliebe anderer Menschen wieder beschränkt sich völlig darauf, sich selbst Freude zu bereiten. Dies macht den großen Unterschied zwischen Tugend und Laster.

Jonathan Swift (1667 - 1745) ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Swift


Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 20:21
#5
avatar

@Emin

Moin … was du schreibst ist spannend. Vor allem auch die Zitate. Da werde ich mir eins aussuchen und in mein schlaues Buch schreiben.

Ja, bei dir haben äußere Einflüsse einen großen Umschwung mit sich gebracht. Bei dir hatte sich das Ende deiner Beziehung ja schon angekündigt, aber als es dann doch überraschend schnell ging, bist du eben zuerst in eine beruhigende Leere gezogen. Das ist sicher nicht das Schlechteste um wieder bei sich anzukommen.

Und so wie es für mich aussieht, hast du dabei erst bemerkt, dass dich das entspannt, und du hast den Plan gewechselt. Du hast dich dann gar nicht mehr bemüht, den früheren Besitz in die neue Wohnung nachzuholen.

Soweit ist es verständlich - ich verstehe auch dass du so begeistert warst (und bist) dass du es gedanklich auf alle ausgedehnt hast. Wenn du auf diesem Weg innerlich zur Ruhe gekommen bist, dann kann’s ja auch für alle anderen auch nur schön sein! Sie müssen es nur endlich einsehen!

Nun ist es aber so, dass Menschen arg verschieden sind.
Manch einer könnte sich in der Leere nicht entspannen, und alles bei einem Umzug zurücklassen und viel Geld verlieren geht auch nicht wenn man zum Beispiel Familie hat, Fachliteratur braucht oder „Büro-Kleidung“ für den Beruf oder wenn man durch ein bestimmtes Hobby den Kopf besonderes gut frei bekommt.

Es ist DEIN Weg der zu dir passt, und du hast den nicht mal bewusst ausgesucht, sondern der Weg ist sozusagen zu dir gekommen.

Das ist ein interessantes Modell. Anderen wird etwas anderes begegnen …

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!