Gehts noch?

  • Seite 1 von 8
16.11.2021 23:55 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2021 23:55)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Habs grad gesehen, über 80 Millionen Dollar für ein Bild mit drei Farben?

Ich glaube die sind nur noch verrückt und glauben das sie ewig leben.

Lest mal das und schaut euch das Bild an, das kann ein 8 Jähriger auch malen.

https://www.spiegel.de/kultur/rothko-gem...c3-ecd4c23b21ab


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 21:20
#2
avatar
Moderator

es spielt nur eine Rolle, wer das Bild gemalt hat. Wenn es ein Arthur Müller gemalt hat, den keiner kennt, wird es sich keiner ansehen. Die Prominenz ist die Größe, an der man ein Bild messen kann. Da macht man mit Tusche nur 3 Balken und nennt das "Bier" oder sonst was, und schon kriegt man Millionen dafür. Entscheidend ist nur, wer ist der Maler.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 23:08
#3
An

Ja, total bekloppt. Ich glaube, das ist so ein Spiel. Man setzt als Einsatz den Kaufpreis und wettet damit darauf, dass irgendwann jemand so blöd sein wird, noch ein paar Millionen mehr dafür zu bezahlen, wenn man es verkauft. Es hat mich immer schon verblüfft, wie man auf solche Weisen mehr Geld machen kann als mit echter Arbeit, die Mehrwert schafft. Das klappt aber nur so lange wie man Mitspieler für das Spiel findet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2021 01:00
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Anna1111 @Draculara @Cinderella @Bibiana

Liebe Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Das klappt aber nur so lange wie man Mitspieler für das Spiel findet.

Ja stimmt absolut, ich sags so wie eine ältere Dame mir gesagt hat damals, jeden Tag steht ein dummer auf für dich, du musst ihn nur finden.



Ich hab zwar heftig widersprochen ihr, zwar respektvoll aufgrund ihres Alters, doch ja ich kann auch wortgewaltig sein auf diplomatische Art. Ich sehe das nicht so, doch wenn ich mir sowas durch den Kopf gehen lasse, wie auch damals als ein Bekannter von mir einen Steiff Teddybären auf dem Flohmarkt gekauft hat für 5 DM damals, dieser wurde dann für 80 000 US Dollar nach Japan verkauft von Ihm an einen Sammler, also nochmal wie verrückt muss einer sein das er für einen Teddybären 80 000 US Dollar bezahlt?



Doch ich hab einen noch grösseren Hammer, vielleicht auch den grössten überhaupt bisher denn nix war noch teurer meiner Recherche nach. Das teuerste Gemälde "Salvator Mundi" von Leonardo da Vinci, das im Jahr 2017 im Auktionshaus Christie's für über 450 Millionen US-Dollar verkauft wurde....tja äh das sind weit weit über 400 Millionen Euronen!!!!



Ja gehts noch? Was hätte der Käufer alles gutes der Menschheit tun können mit über 400 Millionen Euronen? Er hätte Krankenhäuser bauen können in Dritte Welt Ländern und davon viele, oder vieles anderes gutes helfen Menschen die nicht mehr weiterwissen, doch was macht der Mensch? Er gibt über 400 Millionen Euronen aus für ein Gemälde?



Doch vielleicht sollte man diesem Menschen sage das wir das Leben nicht so ernst nehmen sollten denn lebend kommt am Ende keiner von uns davon! Oder kann man dieses Gemälde mitnehmen in die andere Welt?



Was soll ich sagen? Denke wir an Falcone, er sagte: Folgen wir der Spur der Geldes und wir finden am Ende die Mafia. Nee am Ende von diesen Geschichten steht ein in meinen Augen psychisch kranker Mensch der wie auch immer an soviel Geld rangekommen ist, er keine Ahnung hat was er da wirklich tut. Doch das ist nur meine subjektive Meinung.


Kennt ihr auch so eine kuriose Geschichte bei der wir nur noch den Kopf schütteln können?

Beste Grüsse aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 10:19
#5
An

@Emin
Jemand hat hier mal geschrieben: "Messies sind Dinge wichtiger als Menschen." Das fand ich sehr gut gesagt.
Du hattest ja auch etwas geschrieben über Minimalismus. Ich bin keine Minimalistin, aber ich bin Konsumverweigererin. Dieses Hamstern und Sammeln meiner Mutter fand ich schon immer schrecklich und habe mich darum in die umgekehrte Richtung entwickelt. Ich beschäftige mich schon seit den 90er Jahren mit Umweltschutz. Das heißt, ich schränke meinen Konsum ein, für meine psychische Gesundheit und für die Umwelt. Wenn ich etwas kaufe, dann oft gebraucht.
Da mir Dinge so unwichtig sind, verstehe ich gar nicht, wie jemand so viel Geld für Dinge ausgeben kann. Bei Bildern verstehe ich noch, dass das Spekulationsobjekte sind wie Aktien. Aber wenn das Bild 450 Millionen kostet, ist doch eigentlich kaum eine Steigerung mehr möglich. Da dient das Bild doch als Statussymbol. Der Käufer erzählt jetzt allen, die es hören wollen oder auch nicht hören wollen, wie viel Geld er für das Bild bezahlt hat.
Mein Opa hatte immer so einen Standardspruch: "Verbraucht das Geld gesund." :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!