Entsorgung allgemein, Tips und Ideen

  • Seite 1 von 5
31.01.2022 15:28
avatar  skurril
#1
avatar

Hallo Forum!

Welche Möglichkeiten wisst Ihr,
zum effizienten, sinnvollen Entsorgen überflüssiger Dinge?
Vorzugsweise zum Weitergeben/Recyclen!

-Mülltonne
-Recyclinghof
-Soziale Einrichtungen
-Ebay/Tauschbörsen
-Kleidertausch
-Bookcrossing

etc. usw.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Vielen Dank!

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 18:53
#2
avatar
Moderator

Es gibt in größeren Städten Bücherboxen, das sind Regale, die am Straßenrand stehen, wo man alte Bücher rein stellen kann, damit sie jemand anders lesen kann. Statt sie ins Altpapier zu schmeißen, aber wenn ich diese Basteihefte kaufe oder Gaslicht, oder eben Illustrierte, die schmeiße ich nach wie vor ins Altpapier.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 07:38
avatar  Robin
#3
avatar

Ich schleppe viel zu Oxfam. Die haben in Berlin mehrere Läden und auch bundesweit. Lohnt sich insofern, weil die mit den Einnahmen wirklich anerkannt gute Arbeit in den Armutsgebieten der Welt leisten. Da sich die Ladenmiete für sie rechnen muss, sind sie allerdings "pingeliger" als Sozialläden. (Und zum Einkaufen natürlich auch teurer.) Ich habe mittlerweile gelernt: Bücher, die vergilbt sind, schleppe ich lieber gleich woanders hin. Wobei ich finde, dass der Kern des Problems eher ist, dass manche Mitarbeiter*innen dort keine Ahnung von Büchern haben... Auf der anderen Seite befindet sich irgendwo in meinem Regal noch ein sehr altes - und selbstverständlich vergilbtes! - Buch, das laut Internet um die 200 Ocken wert ist. Ich hab's da auch schon mal reingestellt vor 15 Jahren oder so... Wenn es zum Vorschein kommt, versuche ich entweder, die Preise der anderen gnadenlos zu unterbieten, oder ich nutze es für ein kleines Gespräch über den Wert alter Bücher...

Ältere Bücher schleppe ich ansonsten zu einem Café, das von SinneWerk betrieben wird. Das ist ein inklusiver Betrieb, wo (geistig) Behinderte und Nichtbehinderte zusammen arbeiten und die Behinderten statt des in "beschützenden Werkstätten" üblichen Taschengelds einen regulären Lohn erhalten. Das ist mir ein wichtiges Anliegen, denn immer mehr Menschen werden aus dem "ersten Arbeitsmarkt" rausdefiniert... Kann man ja auch endlos Kohle mit machen. [Ironie on] Am besten gleich alle Arbeiter*innen in "betreute" WG's, einmal die Woche danach kucken, 1500 Euro Miete für 10qm kassieren und einen Lohn von 50 Cent die Stunde zahlen. Prima Idee, oder? [/Ironie off]
Café Tasso zahlt nicht nur allen Mitarbeitenden einen branchenüblichen Lohn, es hat auch sehr günstige antiquarische Bücher und tolle kulturelle Veranstaltungen, zu denen der Zutritt kostenlos ist (Spendensammlung an die Künstler*innen am Schluss). Die Preise für Speis und Trank (bio) sind zum Ausgleich recht happig. Die Kombination "Buchcafé" wird übrigens in Berlin immer beliebter und wenn das in anderen Gegenden noch nicht so ist, kann ich sie empfehlen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 18:12
avatar  skurril
#4
avatar

Danke soweit! @Miranda @Draculara

Bücherboxen bzw. Bookcrossing nutze ich auch zunehmend, mehr rein als raus!

Nun, was jedoch mit gröberem Material?
Da sollte es echt mal Regale für geben...

Zum Beispiel, was ist mit:
Geschirr? Teller, Tassen, Töpfe, Gläser?

Letztere geb ich evtl. zum Container.
Ich dreh sonst noch durch...

Mit eBay hab ich noch nie mich beschäftigt, bin auch kein pünktlicher Versender..

Will kein Geld für Kram, es soll einfach nur weg!!! Am liebsten halt sinnvoll.
Aber ich hab die Schnauze mittlerweile soo voll vom Anhäufen & Anhaften,
dass ich die Mülltonne immer weniger scheue als letzte Alternative!

(Frust und auch Weltschmerz:
Einige Konzerne wollen scheinbar sowieso die Umwelt zerstören?!?) (Sorry, OffTopic).

Seit meinem neuen Entschluss und Feeling fühle ich einen Hauch von Befreiung...

Also:
Her mit Euren Ideen!

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 18:57
avatar  Robin
#5
avatar

@skurril: Hört sich super an!

Geschirr und Gläser: Auch die Sozialläden hier in Berlin nehmen Gläser nur noch, wenn es ein vollständiges Set von mindestens 4 gleichen ist. Ich habe vorwiegend ungleiche und frage mich auch, ob ich überzählige einfach wegwerfen soll. Alternativ dazu kenne ich noch ein Verschenkregal, das jetzt Winter- oder Corona-bedingt nicht mehr zugänglich ist, und die Möglichkeit, einen Karton auf den Gehweg zu stellen mit "zu verschenken" dran. Von letzterer Methode halte ich aber nicht viel. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann Leute mitnehmen aus der Motivation raus, "Damit es nicht weggeschmissen wird" oder "Kost ja nix und irgendwann kann man es vielleicht ja mal gebrauchen", ist extrem hoch. Das verlagert also das Problem in die Wohnungen anderer Leute. Es gab hier auch früher mal einen Verschenkmarkt - das ist besser, weil da gehen Leute hin, wenn sie was brauchen oder haben wollen und kriegen es nicht so aufdringlich vor die Füße gestellt.

Ach ja, und dann gibt es noch Flohmärkte... Kann mich erinnern, dass manche Flohmarktstände genauso bunte Sammlungen haben wie ich in meinem Küchenschrank! Vielleicht freuen die sich, wenn man ihnen was bringt. Auch manche Trödler...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!