Beziehung vs. Partnerschaft

  • Seite 2 von 5
25.03.2023 09:17
avatar  Wiggi
#6
avatar

@Emin
Und wenn Du nun die letzten Texte hier liest, bemerkst Du, das die Wörter , 'Beziehung' und 'Partnerschaft' unterschiedlich interpretiert werden.
Von Mann und Frau . . . Wie auch von Mensch zu Mensch. . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 11:17
#7
avatar

@Emin - die soziologische Beziehungslehre hat mit deinen Interpretationen weiter nichts zu tun.

Du legst das Wort „Beziehung“ so aus als käme es von „beziehen“, also etwas erhalten. Zum Verb „beziehen“ ist aber nicht „Beziehung“ das zugehörige Substantiv, sondern „Bezug“. Angenommen eine Firma bestellt Ware. Dann wird das nicht so formuliert „für die Beziehung von 1000 Stück xy überweise ich Ihnen den Betrag z“, sondern es würde heißen „für den Bezug (die Lieferung) von 1000 Stück xy …“

Bei einer zwischenmenschlichen Beziehung geht es um die innere Nähe und Zuwendung mit gegenseitigem Respekt, die Grundlage ist dann unter anderem dass es eine gemeinsame ähnliche Lebensauffassung gibt, dass dabei die Individualität erhalten bleibt, eine intensive Kommunikation stattfindet, und in Liebesbeziehungen kommt normalerweise auch die körperliche Intimität dazu.

Natürlich gibt es auch - kurz ausgedrückt - krankhafte Beziehungen (und auch Partnerschaften) in denen einer den anderen benutzt oder „unterbuttert“. Aber das ist nicht die Grundregel für eine Beziehung, sondern das Gegenteil davon.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 19:18
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Wiggi

Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #6
bemerkst Du, das die Wörter , 'Beziehung' und 'Partnerschaft' unterschiedlich interpretiert werden.

Allerdings, genau deshalb thematisiere ich es ja. Ich hab mir den Unterschied auch erst bewusst gemacht vor einigen Wochen. Für mich was es ein und dasselbe und ich könnte mich fast aufregen das ich den Unterschied erst mit 54 Jahren alter bewusst gemacht habe. Wäre mir das klar gewesen schon vor etwas über 20 Jahren dann hätte ich mich auch nicht erst scheiden lassen brauchen letzten Sommer.

Das ist vollkommen okay wenn es unterschiedlich interpretiert wird, doch Problem wird es wenn man eben keinen Unterschied darin erkennt und es nur für denen Einen Wort Spielerei ist und für den anderen eben Dialektik. Der Unterschied ist immens groß.


@Jennifer

Liebe Jennifer


Zitat von Jennifer im Beitrag #7
Du legst das Wort „Beziehung“ so aus als käme es von „beziehen“, also etwas erhalten. Zum Verb „beziehen“ ist aber nicht „Beziehung“ das zugehörige Substantiv, sondern „Bezug“. Angenommen eine Firma bestellt Ware. Dann wird das nicht so formuliert „für die Beziehung von 1000 Stück xy überweise ich Ihnen den Betrag z“, sondern es würde heißen „für den Bezug (die Lieferung) von 1000 Stück xy …“

Bitte entschuldige wenn ich jetzt sage du vergleichst Äpfel mit Birnen denn es geht hier ja NICHT und Produkte sondern um zwei Menschen, NICHT um zwei Firmen oder ein Kundenverhältnis, es geht um Gefühle die Menschen zueinander haben, in dem Fall ja die in der Zweisamkeit.


Zitat von Jennifer im Beitrag #7
Natürlich gibt es auch - kurz ausgedrückt - krankhafte Beziehungen (und auch Partnerschaften) in denen einer den anderen benutzt oder „unterbuttert“. Aber das ist nicht die Grundregel für eine Beziehung, sondern das Gegenteil davon.

Ja warum sonst hab ich ich nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen? Klar gibt es auch gute Jahre, doch wenn das eintritt was du beschreibst dann ist das ein NICHTS, es ist NICHTMAL eine Beziehung sondern ein Krampf, Lebenszeit totschlagen und vor sich hinvegetieren.

Bei der Beziehung kann es meiner Überzeugung nach keine Augenhöhe geben, um die geht auch niemals dabei sondern was kriegt der andere von mir, was krieg ich von Ihm. Ganz klar hierbei ist eine Sexbeziehung. Da weiß jeder was er bekommt und gibt, nur sowas ist ganz leicht austauschbar, vorraus gesetzt jemand ist abgebrüht genug, abgestumpft genug oder verzeih mir das ich wieder mit Gassensprache komme, abgefuckt genug ist es zu tun.

Hm anscheinend kann ich das bisher noch nicht so rüberwachsen lassen wie ich denke oder Frauen haben da einfach eine andere Ansicht ohne alle Frauen in ein Topf zu werfen, kann sich auch dazu Bitte eine Frau melden die das auch so sieht wie ich oder ist das Männerdenken von mir?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 19:56
avatar  Lynda
#9
avatar

Hallo zusammen,

also ich habe mich da ehrlich gesagt noch nie so intensiv damit beschäftigt. Ich denke, eine Partnerschaft ist eine viel höhere Ebene als eine Beziehung. In einer Partnerschaft unterstützt man sich, entwickelt sich gemeinsam und jeder sollte frei sich entfalten können.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 20:51
#10
avatar

@Emin - das war eine Erläuterung, welches Substantiv zu welchem Verb in welchem sinnhaften Wortverständnis gehört. Aber da besteht halt offenbar eine Sprachbarriere … über so einen breiten Abgrund baut man dann nicht auf die Schnelle eine Brücke.

Mir ist das egal wie man mein Zusammenleben mit einem anderen Menschen nennt. Wer mich benutzen will, setzt meine Zuneigung aufs Spiel.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!