Interesse an neuem Wochenprojekt?

  • Seite 1 von 11
05.05.2014 21:35
#1
fr

Hallo Leute,

ich starte das Projekt für diese Woche schon mal ein wenig früher, dann können wir es uns alle frei einteilen. Ich selbst werden einen Großteil davon erst am Wochenende erledigen, da ich unter der Woche immer erst relativ spät nach Hause komme, das soll euch aber nicht abhalten schon mal loszulegen und die ersten Erfolge zu feiern. Denkt immer daran, der Weg ist das Ziel. Wenn ihr nicht alles schafft, nicht so schlimm, Hauptsache ist ihr fangt an.

Ich habe aus der letzten Woche raus gehört, das bei allen die Küche ein Problemfall zu sein scheint. Bei mir definitiv auch, deshalb werden wir uns diese Woche der Küche widmen.

Projekt 1: Müll raus bringen. Wenn wir was wegwerfen wollen, muss der Mülleimer natürlich erstmal leer sein, gell ;-)
Projekt 2: Arbeitsfläche frei räumen. Schaut, dass ihr den ganzen Müll der sich angesammelt hat, inklusive Brotkrumen und das übrige mal wegräumt bzw weg werft. Wir können ja schließlich nicht ordentlich kochen wenn alles zu gestellt ist.
Projekt 3: Arbeitsfläche abwischen. Es muss keine Glanzleistung werden, aber zumindest den Dreck mal grob weg machen, damit ihr euch zutrauen würdet frisch gespültes Geschirr dort abzustellen.
Projekt 4: Geschirr in der Wohnung einsammeln, steht vielleicht auf dem Esstisch oder neben dem Bett oder der Couch noch ein Teller oder eine Tasse? Bitte alles einsammeln und in die Küche bringen.
Projekt 5: Geschirr spülen oder in die Spülmaschine einräumen. Spülmaschine an machen und natürlich danach auch wieder ausräumen. Gewaschenes Geschirr bitte nicht einfach stehen lassen, sondern ab in den Schrank damit
Projekt 6: Nachdem das Geschirr alles weg ist, solltet ihr richtig viel Platz haben. Jetzt machen wir die Arbeitsplatte, den Herd und das Spülbecken richtig schön sauber. Es darf blitzen und blinken
Projekt 7: Was macht euer Boden? Steht da auch Zeug rum? Vielleicht noch die Einkaufstüte von letzter Woche? Bitte ausräumen und ab in den Schrank damit. Müll bitte gleich wieder entsorgen
Projekt 8: Wie schön wäre es die Küche mal wieder ohne Schuhe betreten zu können, ohne dass lauter Brotkrumen, Kaffeebrösel und sonstiges an den Füßen kleben? Also erst wird gekehrt oder gesaugt und für die richtig Fleißigen darf sogar der Boden gewischt werden!

Und jetzt ist es Zeit für eine Belohnung! Sucht euch was schönes von Numis Belohnungsliste aus und lasst es euch richtig schön gut gehen!!!

Nochmals der Hinweis: Die Liste ist lang, keine Sorge wenn ihr nicht alles schafft. Geht einfach Schritt für Schritt vor und jeder macht das was er kann. Ein Bisschen ist immer besser als nichts!!!



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 00:20)
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

ich füge noch was für die Fortgeschrittenen hinzu. Bitte macht euch bewusst, dass jeder einen anderen Grad der Problematik hat. Es geht um "Wo fange ich an?" und "Was ist überhaupt zu tun?"
Die unten genannten Aufgaben sind im Vergleich zu den obigen nicht sonderlich wichtig, aber sie gehören spätestens dann dazu, wenn man die Küche wirklich einmal so richtig gründlich gemacht haben will. Sie werden dann wichtig, wenn man vermeiden möchte, dass neues Chaos allzu bald wieder von vorn entsteht. Sie sind wichtig, um Geld zu sparen, weil gepflegte Geräte länger leben, und ordentlich aufbewahrte Lebensmittel länger haltbar sind. Und schlussendlich sind es genau diese Dinge, die einem - wenn sie unerledigt bleiben - das vage, unangenehme Gefühl geben, der Raum sei noch immer nicht wirklich fertig, obwohl das oberflächlich Sichtbare sauber ist.

Wem das zu viel ist, der soll sich bitte auf keinen Fall unter Druck gesetzt fühlen, es fällt komplett unter Bonus/Wird oft vergessen/Müsste-man-auch-mal-wieder-machen-sogar-als-Normalo. Macht es wirklich nur dann, wenn ihr fragemichs Liste fertig habt, denn dann habt ihr Platz dafür, und verzettelt euch nicht. Wenn ihr seine Aufgabe nicht, oder nur auf den letzten Drücker schafft, ignoriert meine "Zusatzaufgaben" bitte einfach komplett, oder sucht euch vielleicht eine Sache davon aus, wenn ihr noch Energie dazu habt.
Ich habe sie extra in kleine, einigermaßen zusammen passende Pakete eingeteilt. Bei dem Forums-Wochenaufgabenspiel kommt die Küche sicher demnächst irgendwann wieder an die Reihe, und vielleicht seid ihr bis dahin ja schon "Fortgeschrittene" :)




Super-Bonusaufgabe 1: Vorratsschränke
- Alle haltbaren Lebensmittel auf Verfallsdatum prüfen, und länger abgelaufene entsorgen
- Wenn sowieso alles aus den Schränken raus ist, die mal auswischen
- Lebensmittel so wieder in die Schränke einordnen, dass man einen guten Überblick über alles hat

Das ist etwas, das man ca. halbjährlich bis jährlich macht.


Super-Bonusaufgabe 2: Kühlschrank
- Alle gekühlten Lebensmittel aus dem Kühlschrank nehmen und auf Haltbarkeit prüfen
- Kühlschrank auswaschen, am besten mit Essigwasser (die Gummidichtung von der Tür nicht vergessen)
- Gekühlte Produkte in luftdichte Behälter oder Folie verpacken, damit der Kühlschrank nicht wieder versifft, und die Sachen länger haltbar bleiben

Durchgucken sollte man den Kühlschrank wöchentlich, auswaschen etwa 1x im Monat oder nach Bedarf, wenn etwas ausgelaufen ist.


------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Backofenspray-Bonusaufgabe:

Ceranfeld, Backofen innen, Kacheln hinter dem Herd und die Dunstabzugshaubenfront kann man in einem Aufwasch mit Backofenspray behandeln. Bei hartnäckigen Krusten muss man mit der rauen Seite vom Spülschwamm ran, beim Ceranfeld evtl mit dem Schaber. Feucht nachwischen, trocken reiben.

Das macht man etwa einmal im Monat, beim Herd häufiger.



Die Müll-Bonusaufgabe:

- Geleerte Mülleimer bei der Gelegenheit mal von innen auswaschen. Deckel innen nicht vergessen.
- Ein klares Konzept für die Müllsammlung(en) erfinden. Z.B. ein Korb für Leergut, in den man im Supermarkt die Lebensmittel füllen kann. Ein großer Pappkarton für Papier- und Pappmüll. Eine stabile Plastikkiste für Glasmüll und eine für Glas-Pfandflaschen. Wo steht das Zeug gut, ohne im Weg zu sein? Kann man vielleicht mit stapelbaren Kisten oder Klappboxen arbeiten?

Die Mülleimer wäscht man nach Bedarf aus, wenn irgendwas drin klebt/mieft/ausgelaufen ist.


Pflege-deine-Geräte-Bonusaufgabe(N):

-Aus der Spülmaschine unten das kleine Sieb rausdrehen und unter heißem Wasser ausspülen, evtl mit einer alten Zahnbürste reinigen. Salz und Klarspüler nachfüllen. Maschine mit Spezialpflegemittel einmal leer durchlaufen lassen. Hat man keins zur Hand, dann einmal in einem sehr heißen Programm leer durchlaufen lassen. Danach noch einmal das Sieb kontrollieren und ggfs nachreinigen.

ca alle 1-3 Monate, je nachdem, wie oft die Maschine läuft



- Kaffeemaschine & Wasserkocher entkalken. (Wenn man schon dabei ist, kann man gleich beide machen)

Kommt auf den Verkalkungsgrad an. Ca alle 1-3 Monate. Nimmt man gefiltertes Wasser, dann wesentlich seltener.



- Mikrowelle von innen reinigen. Dazu einfach eine Schüssel mit Wasser für 1-4 Minuten darin erhitzen. Der Wasserdampf löst die Verkrustungen und man kriegt alles ganz leicht sauber.

Ganz nach Bedarf. Möglichst bald, nachdem da drin mal wieder was gegen die Decke gespritzt ist.


- Backofen von innen reinigen (mit Backofenspray) und bei der Gelegenheit mal schauen, was von den Backgerätschaften man wirklich noch braucht, und ob man nicht z.B. in einem der aussortierten Schränke einen besseren Platz dafür findet, damit man nicht jedesmal alles rausnehmen muss, wenn man mal was backen will

Alle 3-6 Monate. Je nachdem, wie oft man den Backofen nutzt auch öfter oder wesentlich seltener.


- Wenn die Waschmaschine in der Küche steht: Maschinenpflegeprogramm laufen lassen. Die Schublade für Waschmittel und Weichspüler rausnehmen und (mit einer alten Zahnbürste) von allen Seiten saubermachen. Im Inneren des Schubladenfaches auswischen. Trommeltür von innen (besonders am unteren Rand sitzt der Siff), und die Gummilamelle rund um die Einfüllluke.
Meistens ist außen vorne unten rechts (seltener links) so eine kleine Klappe, ca 10x10cm, da drin sitzt so ein drehbares Dings aus Plastik. Bevor ihr das aufschraubt, legt mehrere alte Handtücher bereit, oder einen flachen Auffangbehälter, da kommt ziemlich viel faulig riechendes Wasser raus. Das Dingsbums mal unter Heißwasser gründlich saubermachen und in dem Loch rumfummeln, ob da Haare, Münzen o.Ä. festhängen. Wenn ihr das beseitigt, wäscht die Maschine wieder viel sauberer und braucht nicht mehr länger als laut Programmanzeige. Oder umgekehrt: Wenn die Maschine länger braucht, bzw die Wäsche scheinbar grundlos mieft, kontrolliert diese kleine Klappe, wahrscheinlich hängt was drin fest.
Steht die Waschmaschine woanders: Glückwunsch, der Kelch ging für diesesmal an dir vorbei^^

Alle 2 Monate oder wenn man merkt, dass mit der Wäsche was nicht in Ordnung ist.



"PROFIS"

Worauf-keiner-mehr-Lust-hat-Bonusaufgaben
(Bitte macht die bloß nicht alle auf einmal, sondern übers Jahr verteilt immer mal eine, wenn die Küche ansonsten in Ordnung ist)



- Küchenfenster putzen (Rahmen, Fensterbänke innen und außen)
(Mache ich etwa alle 2 Monate, müsste aber öfters)


- Lichtschalter und Steckdosen saubermachen, evtl mit sauberem feuchten Lappen drumherum die Wandfarbe bzw Tapete/Kacheln abwaschen
(Vergesse ich sehr oft, vielleicht 1x im halben Jahr denk ich dran)

- Türen und Türrahmen (meine Hassaufgabe)
(da drücke ich mich auch gern ein halbes Jahr-Jahr drum)

- Fußbodenleisten (okay, die hasse ich auch)
(auch davor drücke ich mich gern so lange wie um die Türen und mache dann alles auf einmal)

- AUF den Hängeschränken
(alle 1-3 Jahre...)

- alle Küchenschrank- und Gerätefronten
(wenn ich Spritzer sehe, mach ich die einzelnen Türen sofort, aber einmal komplett alle abwaschen vielleicht 1x im Jahr, meine Fronten sind aber aus einem Material, an dem man das nicht sieht, deshalb denke ich da auch so selten dran. Wären die hochglänzend, würde ich es bestimmt sehr viel öfter machen)

- diese fiesen kleinen Ecken, wo man beim Staubsaugen oder feucht wischen nie richtig hinkommt, z.B. seitlich hinter dem Herd oder vorn unter der Spülmaschine...ihr wisst sicher, welche...die mal mit nem Spülschwamm und Heißwasser mit Spüli von Hand auswischen.
(DAS ist sowas, da drück ich mich gern...äh...für alle Zeiten drum herum...nein, ernsthaft...vielleicht 1x im Jahr? Aber mit besonders großem Widerwillen, weil es meine Putzroutine total stört)



BELOHNUNG***BELOHNUNG***BELOHNUNG Vergesst bitte nicht, euch für eine solche Super-Bonus-Leistung auch extra zu belohnen! BELOHNUNG***BELOHNUNG***BELOHNUNG!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 06:24
avatar  Hatifa
#3
avatar
Moderator

Ich schließe mich gern an - muß nur zwischendurch Pausen machen und mich auf ein halbes Stündchen hinlegen, da mein rechtes Bein immer noch dick wird. Hatte mir in den letzten Tagen eine Wundrose eingehandelt, die noch nicht ganz weg ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:09
avatar  disti
#4
avatar

Guten Morgen!
Ich schließe mich auch mal an. Nehme mir aber erstmal die Arbeitsplatte vor. Ich habe im Sommer Geburtstag und möchte mir "eine Küche wie bei meiner Nachbarin" schenken. Wobei mir die Auflistung von Euch wie ein mehrjähriges Projekt vorkommt von dem ich mich gleich erschlagen fühle. (Die Auflistung ist toll, keine Frage!!!) Und ich konzentriere mich erstmal auf die ersten kleinen Schritte. Habe auch ein "vorher-Foto" gemacht. Vielleicht kann ich es irgendwann im Vergleich zum "nachher-Foto" zeigen.
Dann wünsche ich Euch mal viel Erfolg und eine energiereiche Woche!

Und Dir Zipserin gute Besserung!

LG, disti


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:40
avatar  Hatifa
#5
avatar
Moderator

Vielen Dank liebe disti, meine erste Pause war etwas länger als veranschlagt, aber das macht ja nichts. Noch rumpelt die Waschmaschine und für die anderen Dinge bleibt in den nächsten zwei Stunden noch Zeit.
Das Zeug auf meiner Arbeitsplatte ist jedenfalls schon weniger geworden, ich hab heut einiges weggeworfen, was im letzten halben Jahr sowieso nur rumgestanden und Platz weggenommen hat.

LG die Zipserin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!