ganz neu hier. glitzern tut vorerst leider noch nichts

  • Seite 1 von 23
29.05.2022 21:00 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2022 21:08)
#1
gl

ganz neu hier angekommen. glitzern tut vorerst noch nichts. zumindest nicht in meiner wohnung. okay, manchmal trage ich auch glitzernagellack und glitzer im gesicht um die augen oder sagen wir ich hab manchmal glitzer auf den augen...momentan beschäftigen mich viele fragen. natürlich habe ich auch angst aus der wohnung zu fliegen, wenns denn jemand mitkriegt. (ich pass auf und bemüh mich auch mit wohnungszustand zu verbessern) weiß grad nicht ob ich nen fehler gemacht hab, meiner betreuerin (betreutes einzelwohnen) die wohnung zu zeigen. hab sie jahrelang gar nicht erst reingelassen. jetzt war ich aber mutig genug. aber irgendwie fühl ich mich total missverstanden von ihr, und da ich schwierigkeiten hab, sie mitaufräumen zu lassen, das passt ihr nicht. das schlimmste aber ist, dass sie mich mit den messies aus dem fernsehen vergleicht. ich tu mich eh schon total fremdschämen, aber sie machts noch schlimmer. aus dem aufräumen wird ja momentan eh nichts, da ja erstmal das müllproblem besteht. und ja, dass die nachbarn was sehn und melden. betreutes einzelwohnen hab ich schon lang, da ich nicht so ganz auf der höhe bin (sowohl als auch) seit einem unfall. etc. gehört auch nicht hierher. ich frag mich eben grad, ob ich wegen meines messie-syndroms jetzt nicht das ganze beende. und sie weicht auch nicht ab von ihrer festgefahrenen fersehsendungmeinung(ich habs nur manchmal beim durchzappen gesehn, hab aber immer weitergeschaltet.) es ärgert mich, macht mich total wütend und das schlimmste ist ja, sie glaubt nicht an mich, dass ich es zusammen mit ihr schaffe, meine wohnung wieder wohnlicher zu machen. und dass sie nicht an mich glaubt bringt mich zur weißglut...vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen dass meine wohnung teilweise vermüllt ist, manche bereiche sind nicht ganz einwandfrei hygienisch sauber und teilweise sachen gesammelt, am liebsten sammel ich prospekte. das wars erstmal von mir obwohls das natürlich noch nicht war, bin ja gerade erst neu hier angekommen. freu mich drüber, wenn ihr was dazu schreibt. liebe grüße eure glizerina3. das betreute einzelwohnen ist hier ein verein für menschen mit psychischen erkrankungen. es wird viel geredet mit der betreuerin, gehört sich wahrscheinlich so, aber fast nichts getan. so ähnlich. ich steh irgendwie hilflos daneben. ich weiß auch nicht ob ichs schaff jemanden mitaufräumen zu lassen oder mitentrümpeln zu lassen.
lieber @Emin ich freu mich deine selbsthilfegruppe messieforum gefunden zu haben. vielleicht hättest du einen rat für mich, wie stehst du zu betreutem einzelwohnen und messiesyndrom?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 00:42
avatar  Sally
#2
avatar

Hallo Glizerina,
schön, dass du das Forum gefunden hast! Dann wünsche ich dir eine nette Zeit hier :-)
Zu deinem Projekt: Ich finde es schon wichtig, dass man mit jemand zusammenarbeitet, mit dem man sich auch versteht, sonst kann es sehr anstrengend werden. Mit betreutem Wohnen kenne ich mich nicht aus. Gibt es noch jemanden, den man dazuholen könnte, um zu vermitteln?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 01:52
#3
gl

hallo sally, dankeschön. noch jemand zum vermitteln holen, ja, danke, wär vielleicht ganz gut. ganz alleine wirds lang dauern, außerdem möcht ich ja gern meine wohnung behalten und es würd mit hilfe nicht so lang dauern. aber wen soll ich zum vermitteln holen. eher niemanden aus dem betreuten wohnen team sondern jemand außenstehenden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 05:23
#4
Ch

Hallo @glitzerina3

Leider kenne ich mich mit betreutem Wohnen auch zu wenig aus um zu wissen was man machen kann. Aber wenn es Probleme mit deiner Betreuerin gibt, dann gibt es doch bestimmt eine höhere Stelle bei der du dich melden kannst. Deiner Betreuerin solltest du ja vertrauen können und sie sollte dir ja wohlgesonnen sein und dir helfen. Grade wenn es sich um betreutes Wohnen handelt bei dem Menschen mit psychischen Problemen betreut werden, finde ich das Verhalten deiner Betreuerin sehr schlimm. Sie sollte wissen dass es schwer fällt sich Hilfe zu suchen und über so etwas zu sprechen, und dann versuchen dir etwas einzureden und ohne nachzudenken irgendwas zu behaupten.. uff.. das ist hart. Hast du Psychologen/Therapeuten denen du davon erzählen kannst? Oder gibt es einen Leiter der Einrichtung? Ich denke nicht, dass du die einzige mit diesem Problem bist .

Halte durch!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 06:26
avatar  Robin
#5
avatar

Hallo @glizerina3,

herzlich Willkommen!

Ich konnte beim ersten Lesen auch nur die Stirn runzeln und sehe es ähnlich wie @ChaosUtopie. Was ist denn das für eine seltsame Betreuung? Ich dachte, "Betreutes Einzelwohnen" heißt, dass man mit Unterstützung allein wohnen kann. Hat deine Betreuerin vielleicht Schiss, dass auffliegen könnte, dass sie so lange nicht mal in der Wohnung war? Ein schlechtes Gewissen, weil sie sich nicht richtig gekümmert Und lässt ihr schlechtes Gewissen an dir aus?
Und du? Scheinst ihre Hilfe zu wollen, aber sie soll deine Sachen nicht anfassen? Kann ich verstehen. Wenn jemand schimpft, will ich auch nicht, dass er mir hilft. Der Müll muss erstmal raus und dabei könnte sie gut helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!