Wir sind total verunsichert…was sollen wir tun…wie geht es weiter...

  • Seite 1 von 2
19.06.2015 16:13
#1
Mi

Hallo ihr lieben,

das ist das erste mal, dass ich in ein Forum schreiben, aber ich weiß einfach im Moment nicht mehr weiter. Ich hoffe der ein oder andere hat Erfahrungen die er/sie teilen kann, Tipps oder auch gerne einfach nur aufmunternde/tröstende Worte für mich.

Kurz zur Situation:
Mein Bruder ist Mitte 20 und wohnt seit ca. 2 1/2 Jahren in seiner eigenen Wohnung. Er war schon immer ein bisschen unordentlich und faul, aber das ist ja nun wirklich nicht schlimm. Anfangs war es so, dass er uns (mich, meinen Freund und meine Eltern) zu festen Terminen (z.B. Geburtstag) in die Wohnung gelassen hat. Dabei ist aufgefallen, dass es zwar einigermaßen ordentlich aber sichtbar lange nicht geputzt wurde. Das Schlafzimmer ist dann immer zu und von außen abgesperrt.

Wir waren jetzt schon länger nicht mehr bei ihm, da er uns nicht mehr in die Wohnung lässt. Er öffnete vor kurzem nichtmal als ein echter Notfall war und meine Mutter Hilfe rufend im Treppenhaus stand. Woher wir wissen, dass er zuhause war? Er hat im Nachhinein angerufen und gefragt was los war… Vor kurzem hatte einen einen Unfall, sodass er ein paar Tage bei meinen Eltern geschlafen hat. Da mein Bruder im 2. Stock wohnt, wollte meine Mutter mitgehen um ihm die Treppen hoch zu helfen und im den Koffer hochzutragen. Er hat am Vorabend schon angefangen vorzubauen und immer behauptet, dass er es alleine schafft, alles wunderbar ist, etc. blablabla. Natürlich hat er es nicht alleine geschafft und meine Mutter konnte einen kurzen Blick auf Müll und einen halben Meter Pizzakartons werfen.

Vor kurzem Stand ich spontan (weinend) vor seiner Wohnung, weil ich seine Unterstützung gebraucht hab (zum einen wahnsinniger privater Stress, zum anderen hat mich die Situation mit meinem Bruder/Eltern total gestresst). Er hat mir einen SMS geschickt, das er nicht aufmacht weil "aussieht wie sau", er "keinen Bock auf dikussion hat" und es ihm gut geht "alles prima". Als ich dann wieder weg war, hat er geschrieben das ich angeblich am nächsten Tag vorbeikommen könnte. Ich war so enttäuscht, dass ich das nicht gemacht habe.

Im Nachhinein hatte ich dann das schlechte Gewissen weil ich dachte, dass ich ihn jetzt unter Druck gesetzt habe. Kleinere Beispiele könnte ich noch einige erzählen, aber das sprengt wohl den Rahmen.

Ich verstehe das nicht, außerhalb der Wohnung ist er so lieb und verständnisvoll. Wenn er uns mal hilft, hört er nicht auf bis es fertig und perfekt ist. Und dann sowas. Bei sich zuhause quillt der Briefkasten über und draußen hilft er jedem…aber seine Familie lässt er vor der Türe stehen.

Die Situation ist halt einfach blöd, weil wir nicht wissen was los ist und mein Bruder nicht sagt was los ist.

Ich hoffe, das mir jemand sagen kann wie wir jetzt weitermachen sollen… oder zumindestens Ideen hat.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und die offenen Ohren…äh Augen ja in diesem Fall ;)
Bis bald eure MiniMouse


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 19:32
#2
St

Hallo!
Das ist nun sehr unschön, aber ich glaube da kannst Du ''nur'' mit Verständnis für die Sache nicht weiter kommen.
Ich glaube, das muss mal richtig zur Aussprache kommen und dagegen was unternommen werden.
Als Schwester sollte Dir das zustehen, ich konnte das in meinem Fall nicht. Mein Schwiegervater hat sich auch nicht im Griff. Aber das ist eben nicht die eigene Familie.
Das ist ein junger Mann, Dein Bruder, er soll mal Hilfe annehemen und vor allem Dich nicht vor der Türe stehen lassen.
Verbergen, egal was, das macht euch doch nur noch mehr stutzig und hilfloser.
Ich würde mich nicht einfach so abwimmeln lassen und warten bis er es allein schafft sein Leben zu meistern.
Aber wenn es Dich zu traurig macht oder er aggressiv reagiert, so lass ihn machen und kümmere Dich um schöne Dinge im Leben, so hart wie es klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:12
#3
Ra

@MiniMouse, wie sieht denn aktuell die Situation aus? hättest du Neues zu berichten, hatte sich was geändert / verbessert / etc.? ich wäre gespannt auf Infos und Details, denn manche nehmen sich über den Jahreswechsel was vor, halten was überperfekt ein, manch-andere motivieren hingegen andere Dinge...?

ich habe mal gehört, dass manchen langweilig wäre, jedoch andere (zB ich) denke mir: kommt doch eher darauf an, wofür du sie nutzt, oder? wenn du zB stundenlang auf etwas wartest, könnte es ggf zu einer Enttäuschung oder Verschiebung des Geplanten kommen ...wenn jedoch das Warten mit etwas kombiniert wäre, zB einem Buch lesen, das du schon immer ma angehimmelt hattest, jedoch der Inhalt blieb dir aus Zeitgründen bisher verborgen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 04:05 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2016 21:29)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@ Rainbow-Cloud

Ich glaube @MiniMouse hat sich verabschiedet, doch wer weiss manche kommen auch nach Jahren wieder zu uns zurück....

Doch lass mich auf dich eingehen Rainbow-Cloud.

Du schreibst: kommt doch eher darauf an, wofür du sie nutzt, oder? wenn du zB stundenlang auf etwas wartest, könnte es ggf zu einer Enttäuschung oder Verschiebung des Geplanten kommen


Ja ich finde es besonders wichtig auch seine Zeit produktiv zu nutzen. Man wartet Stundenlang auf etwas und falls es nicht eintrifft dann merkt man erst das es Sinnlos war, dein Tipp mit Buch lesen solange ist prima denn dann ist man ja Produktiv weil man was für seinen Geist tut, man produziert neues Wissen in seinem Kopf vorrausgesetzt man liest ein passendes Buch doch selbst wenn man einen Roman liest hat man was für seine Grauen Zellen im Oberstübchen was getan....auch gut. Nur nichts tun und nur herumsitzten ist auf die Dauer ...hm Sorry wenn ich das so sage: Zeit totgeschlagen sonst nichts....

Also wer nur passiv den ganzen Tag dasitzt und Fernseh schaut der hat wohl seinen Spass doch er war passiv, er hat das Leben an sich vorbeiziehen lassen. Ausgenommen: Dokumentationen im Fernsehen, da kann man lernen, viel sogar wenn an das dann vertieft indem man online rechercheriert oder sich sogar ein Buch zulegt und liest, lernt sich bildet dann hat das seinen Sinn. Nur irgendwelche Serien oder so anschauen oder den ganzen Tag im Bett liegen ist so als würde man so tun als ob das Leben ewig gehen würde.....geht es jedoch nicht und man sollte sich das auch nicht vormachen....also Carpe Diem, nutze den Tag oder eben wie ich hier auch die Nacht.

Oder anders: Es räumt sich nicht von selbst auf, du musst schon aufstehen und es tun! Also steh jetzt auf und räum was auf, weiterlesen kannst du hier auch danach wieder.

Oder schreibe uns was du aufgeräumt hast hier: www.messieforum.de/f138-Entruempeln-Entsorgen-Loslassen.html

Beste Grüsse
Emin















 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 16:01 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2016 16:03)
#5
avatar
Moderator

Aufräumen wenn andere schlafen, ins Forum gucken und Müll leise runter bringen, ja das klingt gut. Meine Tageshöchstform erreiche ich auch in der Nacht. Aber ich habe Wichtigeres zu tun, einen Song zu produzieren, ein Buch zu schreiben. Sollen wir aufräumen, damit nach unserem Ableben die Stadt nicht so viel machen muss? Die immer mal wieder Messiehaushalte auflösen müssen... Na und? Augen auf bei der Berufswahl, was soll man sonst dazu sagen.

Mein Mann ist 16 Jahre älter, ich glaube trotzdem nicht, dass er vor mir stirbt. Und falls doch, geh ich alte Frau ins betreute Wohnen oder in ein Altenwohnheim. Es gibt auch Singles, allein stehend, die sagen auch, nach mir die Sintflut, was kümmerts mich, wer da aufräumen muss. Kommt halt der Trödeltrupp und der zeigt das im TV, na und, ob wir nach dem Tod blamiert sind, das kratzt uns dann auch nicht mehr.

Bis dahin leben wir halt im Chaos - jeder so, wie er kann. Wir sind die Fußabtreter in der Gesellschaft. Den Stellenwert können wir wahrscheinlich nicht ändern, außer, unsere Partner bzw. Mitbewohner sind keine Messies, räumen auf und helfen uns, Ordnung zu halten. Leider gehen solche Beziehungen eher in die Brüche, als dass der Messie sich ändert.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!