Bilder in der Galerie

  • Seite 2 von 2
08.05.2016 12:31
avatar  Wolfram
#6
Wo

Rainbow,

Du hast Deine paar Bilder schon in Untergruppen sortiert mit ca. je 2 Bilder. Was willst Du überhaupt bei 2 Bildern noch sortieren?
Selbst bei 100 Bilder würde ich eine zeitl. Reihenfolge für ausreichend ansehen. Es sind doch nur Bilder, die mit Messie etwas zu tun haben. Oder willst Du nach Räumen sortieren? Dann müßten aber alle einheitlich ihre Räume aufnehmen. Ich halte solch eine Programmierung für unwirtschaftlich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 20:19
#7
Ra

Wolfram, ich wollte vorerst mal überlegen, was ich fotografieren könnte und mit anderen teilen, was auch interessant sein könnte und eben von mir ist (und persönlich wollte ich etwas "eher Aussergewöhnliches" finden) ich erkundigte mich auch, was man beachten soll, Grösse, Inhalt, Name, ist es nachher noch bearbeitbar, etc.

auch wollte ich nicht viele Bilder erst speichern, dann alle auf einmal ins Album stellen, sondern zuerst eine "Form" überlegen: welcher Überbegriff soll das Album haben & welche Unteralben könnten interessant sein, damit nicht alles dann in einem Hauptalbum nebeneinander drin wäre?

da zur Zeit noch die Mitbewohenrin hier ist, ist eher wenig von meinen Dingen gestaltbar und somit dachte ich, auch von meinen Hobbies zu berichten, da ich auch ein paar andere Alben durchgesehen hatte und zB auch zB ein selbstgemaltes Bild entdeckte (dies inspirierte mich, von meinen Bastel-Hobby zu berichten) und dann dachte ich zB auch mal zu notieren, was ich bisher so erreicht hatte und dies zB mal schriftlich mit bunter Farbe auf einen Zettel mit passenden selbstgezeichneten Bildern, zu fotografieren und zB auch ins Album zu tun ...denn ich wollte bei mir ein Hauptalbum und darin mehrere übersichtliche Unteralben und mein jetztiger Beginn gefällt mir schon ziemlich :-) auch könnte zu meinen Hobby-Ordner eins kommen, wo ich selbstgezeichnete Bilder neben den Projekten lagern könnte...

zu deiner Frage, Wolffram ...ob ich nach Räume sortieren will?
nee, das plante ich vorerst nicht, an sich dachte ich darüber nicht nach und jetzt nach kurzer Überlegung finde ich es auch eher ideenreicher (für mich persönlich) dass meine Alben für (Un)Ordnung eher "gesamt" festhalten, wie ich so lebe... also nicht pro Raum ein Album, sondern eher wie jetzt, nur nach "meine Ordnung" und "die der Mitbewohnerin" als getrennte Bereiche ...wobei sich nach ihrem Umzug dann eher mein Album füllen würde (schätze ich mal) und dann zB auch mehrere Unterkategorien sich innerhalb dieses Ordners einfinden könnten.

ich finde deshalb (zB wenn mehrere Bilder vorhanden wären) dass es auch interessant wäre, diese nicht nur nach "Hochladedatum" sortieren zu können, sondern eben auch, dass die Reihenfolge geändert werden könnte ...denn den Name für das Bild, finde ich auch praktisch (ist bereits umgesetzt).

mein Gedanke für die Sortierung bei den Bildern betrifft eben nicht speziell nur meine Ordner, sondern dachte ich auch, wenn zB UserInnen mal ein Hauptalbum machen und dann zuvor keine Unteralben erstellten, dass dann zumindest die sichtbare Bilderreihenfolge noch nach dem Hochladen angepasst werden könnte.

auch fiele mir hierbei noch ein (falls es diese Funktion noch nicht gibt) dass ich es gut finden würde, wenn man hochgeladene Bilder in ein neu-erstelltes oder in ein bereits-vorhandenes Unteralbum (oder in ein anderes Hauptalbum) verschieben will, dass es möglich wäre. diese Idee richtet sich auch eher an UserInnen, welche zuerst an das Bild oder den Text dachten, jedoch später noch die Kategorie ändern wollen, ohne das Bild löschen zu müssen und dann passend in den gewünschten Ordner neu hochzuladen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 21:19
avatar  Wolfram
#8
Wo

Rainbow,

das Kopieren funktioniert, Ausschneiden und Löschen geht noch nicht. Das müßte noch machbar sein. Eine Unteralbumeinrichtung ist eigentlich schon mehr, als ein Forum machen sollte. Du mußt daran denken, dass das kein Bildbearbeitungsprogramm ist, sondern ein Forum. Die Bilder sollten nur mit den Titeln im Forum etwas zu tun haben. Vorher-nachher oder Entwicklung. Ein Haufen Katzenbilder finde ich da nicht so gut, es sei denn, da liegt ein Katzenmessie vor. Schöne Bilder brauchen keine Reihenfolge. Ein Album dafür reicht, sofern das überhaupt nötig ist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 22:31
#9
Ra

Wolfram, ich finde dass du zwar mit Katzen Recht hast... jedoch auch könnte ein Bild (zB speziell der Hintergrund daran) auch etwas aussagen, zB Ordnung oder eher Chaos...?

und auch Hobbies, Basteln, etc. könnte etwas dazu beitragen, wenn man sich zB dadurch gelassener fühlt oder man dadurch auf neue Ideen kommt oder sich motivieren könnte, etc. (finde ich)

auch nicht nur Bilder von geordneten Dingen, sondern auch farblich.sortieren könnte (finde ich) etwas vom "perfekten Messie" oder "sauberen Messie" beinhalten, oder teilweise oder so Ähnlich... wie Emin es mal bei einer Umfrage erwähnte, dass es nicht nur "den typischen Messie" gibt, sondern auch verschiedene Kategorien ...deshalb finde ich persönlich, dass durchaus auch neben Messie "vorher / nachher" Bilder, andere Dinge, wie Urlaubsschnappschüsse, und so, mit drauf am Foto sein könnten... wenn zumindest die Bildgrösse und Menge der Fotos nicht "Überhand" nehmen würde :-)

denn auch Selbstgemachtes zu sammeln, aufzubewahren oder eben abzulichten, heisst für mich nicht, dass es nicht etwas Positives wäre, demnach auch ein Teil meiner Sammlung neben Möbel, Geräten und anderen Objekten in den vier Wänden ist und dann auch später bei mehreren Dingen zu einen "aktuell" und "später" werden könnte, auch dann zu "vorher / nachher", doch wenn erst ein Hobby begonnen wird, kann schwer schon im Vorhinein ein Platz gefunden werden, bevor die Grösse oder das Gewicht des zB Gebastelten bekannt ist... und erst danach kann man mit optionaler Colorierung über einen Platz nachdenken und es dort "verewigen" (zumindest bis zur nächsten Umräumung)

auch finde ich, dass zB das Verschieben von Bilder, nicht als Bearbeitung an sich zählt... auch die Unteralben mag ich zB speziell und das finde ich, macht dieses Forum etwas aussergewöhnlich (im positiven Sinn) wenn es zB andere Foren nicht so handhaben, dieses jedoch schon.


vielleicht will @Aus Chaos entsteht Neues oder @meeresorchidee oder ein anderer User oder eine Userin sich ebenso an dem Gespräch beteiligen und mag die Idee zu den Bildern, oder findet sie eher nicht so praktisch?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!