Vergammelte Lebensmittel

  • Seite 1 von 3
26.07.2016 05:46 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 05:49)
#1
Es

Hallo zusammen, ich freue mich, hier über mein Problem schreiben zu dürfen, denn ich stehe ratlos vor einem großen Berg vergammelter Lebensmittel.
Mein Schwiegervater hat einen Schrebergarten, wo er Jahrzehnte lang 'gelebt' hat, d. h. er verbringt den ganzen Tag dort. Er hat sich eine Art Küche hingestellt mit Grill und altem Herd, wo er mit Feuer kocht.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist er gefühlsmäßig genauso undurchdringlich wie die Erde, die er im Garten nicht mehr bearbeitet.
Seit einigen Wochen beobachten wir nun wie der Berg an benutzten Töpfen, wo Essensreste drin sind, stetig wächst. Genauso wie die Plastikdosen daneben, die vergammeltes Essen enthalten. Die Hütte, die zum Garten gehört, sieht auch nicht besser aus. Dort sind Schüsseln zu finden mit Salatresten, die mit Alufolie zugedeckt sind.
Wir haben ihm schon einige Male unsere Hilfe angeboten, aber er lehnt grob und aggressiv ab. Er schaffe das alles nächste Woche weg. Das hat er schon einige Male gesagt, und die Wochen vergehen.
Bei diesen Temperaturen jetzt wird die Sache immer schlimmer. Vor kurzem haben wir in seiner Abwesenheit eine Dose geöffnet und ich habe gebrochen.
Ich weiß nicht, ob wir den Kontakt abbrechen sollen oder aufräumen sollen. Was ratet ihr?
Er selbst siecht förmlich dahin. Nimmt stetig ab und isst mittlerweile fast nichts mehr. Das sehen wir, weil wir oft mit den Kindern da grillen (Besteck, Geschirr, alles selbst mitbringen, weil wir uns ekeln). Er schneidet sich dann ein Stück Wurst ab und das war dann seine Mahlzeit. Er raucht aber und trinkt sehr sehr viel... ich habe mittlerweile Angst, eines Tages dahin zu kommen und Ratten vorzufinden, die sich über diesen Berg hermachen.

Danke fürs Lesen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 07:59
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

HalloEstrella.
Dein Schwiegervater schämt sich und Druck verstärkt die Sache.
Er fällt in eine Art von Starre.
Es geht nur, wenn ihr ihn miteinbezieht: Keine doofen Bemerkungen, lieber nix sagen und schweigen, sich auch von der Mimik nichts anmerken lassen.
Wenn man diese Voraussetzungen geschaffen hat, dann kann man mit ihm zusammen die Sache angehen.
Lg. Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 09:50
#3
Es

Darüber nicht mehr reden? Und ihm dann irgendwann helfen? Verstehe ich das richtig?

Er will aber keine Hilfe... :(


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:25
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Sag: Ich mache dir in keinster Weise Vorwürfe, doch wir müssen zusammen mindestens die nicht mehr guten Lebensmittel entfernen. Ich werde sonst nichts wegwerfen, außer, wenn du es von dir aus willst. Und dann halte dich an die Abmachung, nimm ihn den Druck, die Angst und wenn er sagt morgen oder ich mache es selbst, dann bezieh auf dich und sage: Ich selber würde das alleine nicht schaffen , es ist zu viel , Hab keine Angst....ich mache dir keine Vorwürfe......

Natürlich ist mir klar, dass du nicht länger warten kannst, doch wenn es dir dabei schlecht wird, dann bist du wahrscheinlich nicht die richtige, die ihm sozusagen wirklich helfen kann, er merkt deine Reaktion und sieht das als negativ. Doch rede nicht viel , mache dann einfach mit ihm, und halte dich an die Abmachung werfe nix anders von dir aus weg!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:28
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Ja, er will keine Hilfe, er will alleine sein,

Und falls er sich darauf einlässt, dann sage bitte nicht zum Schluss: Na, sieht es jetzt nicht besser aus. Das war doch nicht so schlimm oder?

Doch es war und ist schlimm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!