Erfahrungen mit Aufräumcoaches

  • Seite 2 von 10
03.11.2013 11:41
#6
si

Hallo Sonja
klingt sehr, sehr teuer....


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 12:26
#7
Li

Hallo Singlechaos,

ja, für Privatzahler ist es teuer. Aufräumcoaches sind in der Regel gut ausgebildete Menschen, die ihren Preis haben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung. Im Bereich der Jugendhilfe wird es vom Jugendamt finanziert. Dann gibt es diese Hilfe im Rahmen des betreuten Wohnens, das in der Regel über die Eingliederungshilfe finanziert wird. Bei Menschen mit Behinderungen oder von Behinderung bedrohten kann es über das persönliche Budget erfolgen. Bei drohendem Wohnungsverlust kann es eine Leistung des Sozialamtes sein.
Es ist sehr unterschiedlich, wie die Ämter mit Bewilligungen verfahren. Einige tun sich sehr schwer damit. Wenn abgelehnt wird, hilft oft ein Widerspruch.
Bis auf die Jugendhilfe sind alle anderen Möglichkeiten einkommensabhängig. Das heisst, wer zuviel Einkommen hat muss zuzahlen. Wenn man das nicht kann, gibt es noch die Möglichkeit Mittel bei Kirchen und Stiftungen zu beantragen.
Es gibt Beratungsstellen, die einem sehr behilflich sein können.
z.B.
Caritas / SKM
AWO
Diakonisches Werk
Sozialpsychiatrische Zentren
manchmal auch gesetzliche Betreuer

Vielleicht gibt es auch noch andere Finazierungsgrundlagen. Bei einem bestimmten Einkommen muss man eventuell nur etwas dazu zahlen. Das erfährt man bei den Beratungsstellen.

Wenn man ein ausreichendes Einkommen hat, muss man es selbst zahlen.

Liebe Grüße
Lichtblick

„Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 12:56
avatar  IBI
#8
IB
IBI

Liebe Singlechaos und Lichtblick,

danke für deine Infos.

Als Privatzahler kann ich entscheiden, ob ich mit der Person, die mich unterstützt, zurecht komme.
Wenn nicht, kann ich mir eine andere Person suchen.

Wenn ich die Person zugewiesen bekomme, bin ich in diesem Punkt der Entscheidungen möglicherweise wenig beeinflussen.

Singlechaos,
du hast in deinem Thread erwähnt, dass die bezahlte Hilfe ein Flop war.
Magst du näheres mitteilen? In welcher Form ein Flop? Was hast du erwartet von dieser Person?

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 12:58
#9
si

Hallo Lichtblick,
was ist schon kostenlos? Hatte mir in dieser Richtung auch gar keine Hoffnungen gemacht. Eigentlich weiß ich ja auch wie es geht- zumindest rein theoretisch, lächel. Die Praxis schaut dann eher so aus dass ich Pläne mache, leider manchmal sogar verbunden mit dem Kauf der benötigten Dinge, es jedoch nie gemacht wird. Wenn ich es mir recht überlege benötige ich gar keinen Coach eher jemanden der meine Pläne umsetzt, eine größere Wohnung mit mindestens 2 Zimmern als Abstellplatz, eine Kammerzofe, eine Putzfrau und natürlich eine kräftige Gehaltserhöhung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 13:02
#10
si

Hallo Sonja
erwartet habe ich Arbeit gegen Geld, er war ja auf der Suche nach einem Nebenerwerb. Leider meldete er sich sturzbetrunken, so etwas ist mir dann doch zu heikel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!