Hilfe, ich habe Mist gebaut!

  • Seite 3 von 11
22.10.2016 16:01
#11
Ma

Für den Ersatz einer gelben Tonne gibt es eine Lösung und die heißt gelbe Säcke. Auf der Gemeinde und in einigen Geschäften kannst du kostenlos gelbe Säcke holen und sie einfach selber am Abend vor der Leerung an den Straßenrand stellen.
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 16:21
avatar  Tomato
#12
To

An die habe ich natürlich auch direkt gedacht und mich bei der Gemeinde erkundigt. Aussage: Säcke gibt es nur an "ausgewählten Problemdtandorten und nur auf Antrag des Vermieters".

Ich könnte heulen vor Wut!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 17:09 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 17:36)
avatar  Wuschi
#13
Wu

Hatte hier grad was geschrieben mit Müll auswaschen nach und nach, dann riecht ja auch eher nichts mehr. Aber ich habe beim nochmaligen Lesen ja ganz die Dimension unterschätzt...

Das Müllunternehmen ist ja eher anonym. Aber das hilft dir nichts, weil die nur mit dem Vermieter verhandeln. Bei einmaligen Gebühren könnte das aber funktionieren. Bei uns wird der Sperrmüll gegen Gebühr abgeholt und da hat der Vermieter nix mit am Hut, die Rechnung kriegen wir direkt und wir bestellen das Müllauto. Vielleicht kannst du so auch was erreichen?

Ansonsten könnte ich dir noch die Müllsäcke empfehlen, die man kaufen kann beim Entsorgungsunternehmen. Ich glaube bei uns kosten die so 6,00 Euro. Den Sack kannst du neben deine Mülltonne stellen und dann wird das Zeug mitgenommen. Da man die Säcke kauft und damit quasi die Müllgebühr dafür bezahlt ist, könnte das ohne Vermieter gehen. Du müsstest dann "nur noch" den Müll da reintun. Ich hoffe, dass das funktioniert und dass du wieder ein gutes Stück weiterkommst.

Was glaubt der eigentlich, wo man hin soll mit dem Müll? Ein gemeinschaftlicher Brief wäre toll. Die Nachbarn haben ja auch Probleme und wissen nicht wohin mit dem Müll. Vielleicht hilft es, ihm klarzumachen, dass die Mülllagerung im Keller oder Wohnung nicht so gut ist für die Wohnungen. Ist ihm wohl nicht so richtig klar. Scheinbar ist er der einzige, der keine Müllsorgen hat. Und er will sich wohl nicht an einer zweiten Tonne beteiligen. Ich glaube, viele machen da kein großes Aufhebens drum und ihm ist gar nicht klar, wieviel Müll noch da rumliegt.

Vielleicht ist es aber auch wirklich ein Aufschiebproblem. Jemand hat mal einen Monat lang mehr Müll als sonst. Hebt auf bis zur nächsten Abfuhr. Ist die Tonne leer, wird der Müll, der noch vom letzten Monat herumliegt sofort reingestopft und ruckzuck ist die Tonne wieder voll. Das Problem könnte man vielleicht tatsächlich mit den o. g. einmaligen Müllsäcken beheben. Wäre der Rattenschwanz weg, alle haben wieder genug Platz in der Tonne und eine zusätzliche Grundgebühr für die zweite Tonne entfällt.

Mit dem Katzenstreu würde ich's vielleicht dann auch mal mit der Biotonne versuchen oder eben dann o. g. Extramüllsäcke anschaffen bevor die Bude vollstinkt ;o)

Wenn du schon Katzenstreu hast - das wirkt ja geruchsbindend und nimmt Feuchtigkeit auf. Mal etwas davon in dem Zimmer aufstellen, ohne dass die Katzen da reinpieseln. Vielleicht nimmt's den Geruch weg mit der Zeit.

Ich finde das ganz prima, was du bereits erreicht hast und wünsche dir, dass es weiter schnell voran geht.

LG und viel Erfolg

Wuschi


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 23:04
#14
Ma

Liebe(r) Tomato,
hat dein Vermieter und deine Gemeinde noch nie was von Mülltrennung gehört? Ich denke dass ist heut zu tage eine Selbstverständlichkeit , die Restmülltonne soll ausschließlich für Restmüll sein!
Ich kann nicht Glauben, dass es zu Bundesland zu Bundesland verschieden ist! Oder lebst du nicht in Deutschland?
Wenn du gelbe Säcke brauchst und es sozusagen "nur" daran liegt , könnte ich dir z.b. welche besorgen.
Schreibe mir eine PN, wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann.
Lg. Maria Madgalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:43
#15
avatar

Das mit den Säcken verstehe ich auch nicht. Ich dachte ganz Deutschland muß Müll trennen. Wir kriegen pro Jahr und Haushalt vier Rollen. Dafür müssen wir eine Karte ausfüllen und bei den entsprechenden Abholstellen abgeben.

Was die Restmülltonne angeht. Bei meiner Mutter in der Gegend lief das so, das man automatisch eine größere Tonne bekam, wenn zu viele Säcke über einen längeren Zeitraum daneben standen bzw. die Deckel wegen Überfüllung nicht geschlossen werden konnte. War über einen gewissen Zeitraum weniger drin, gab es eine kleinere.

Ansonsten würde ich auch sagen, Restmüllsäcke kaufen und daneben stellen und informieren, was die örtliche Müllverordnung hergibt. Vielleicht ergibt sich hier eine gesetzliche Verpflichtung.

Der Geruch dürfte mit der Zeit weggehen. Wenn der Müll raus ist, gründlich putzen und lüften.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!