Bitte um eure Hilfe

  • Seite 1 von 3
19.07.2017 19:31
avatar  SoCa
#1
avatar

Hallo zusammen, ich lese mich seit einigen Stunden durchs www und bin immer verwirrter, verzweifelter und immer noch ratlos. Daher nun ein neuer Schritt für mich in einem Forum um Hilfe zu bitten. Seit heute Mittag weiß ich das meine immer lachende und stets fesch gekleidete Tante ein Messie ist und seit Jahren unter Antriebslosigkeit leidet. Sie hat sich heute "Zwangs-geoutet" denn sie hatte einen Unfall und ich habe sie aus dem Krankenhaus abgeholt und nach Hause gebracht. Es war für mich ein Schlag in den Magen das ich es all die Jahre nicht erkannt habe ! Wir haben über ihr Problem offen reden können, ich hatte das Gefühl sie hat sich etwas geöffnet, hat viel geweint aber zum Ende habe ich auch so etwas wie "Erleichterung" in ihr gespürt nun endlich jemanden in ihr Geheimnis eingeweiht zu haben. Sie hat mir versprochen sich in den nächsten Wochen bei mir zu melden wenn sie wieder etwas fitter ist das wir gemeinsam starten können ihre tolle Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen .
Nun aber zu meiner Frage...ich weiß das meine Tante einen tollen Freundeskreis hat, sie versteckt ihre "Sorgen" eigentlich mir gegenüber sehr da mein Mann seit 2014 nach einigen schweren Schlaganfällen leider Pflegefall ist -...
Wird sie ihr Versprechen halten und mich kontaktieren oder wäre es richtiger am Freitag einfach wieder bei ihr zu sein und ihr Bett frei zu räumen ( Sie muss liegen da sie einen Achillesehenabriss hat ) oder warten ? Soll ich den Rest der Familie informieren oder warten bis sie sich denen offenbart ? Ich bin so dankbar das sie mir nun ihr Vertrauen geschenkt hat und ich will nichts verkehrt machen :(


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 05:38
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

@SoCa

Guten Morgen, SoCa,

herzlich willkommen bei uns!

Es ist wunderbar, dass du so einfühlsam reagierst! Und es ist prima, dass deine Tante offensichtlich weiß, dass sie ein Problem hat, denn nur dann ist Hilfe möglich. Sie muss es wollen. Mit Druck wird nichts gehen und auch nichts dauerhaft bleiben.
Auf keinen Fall solltest du jemanden einweihen, das steht nur deiner Tante selbst zu.
Vermutlich wird sie sich nicht bei dir melden, denn sie weiß, dass du genug Belastung hast und möchte dich sicherlich schonen.
Es ist bestimmt in Ordnung, wenn du dich bei ihr meldest, denn sie soll ja liegen und kann zur Zeit vieles wahrscheinlich gar nicht selbst erledigen. Kann sie einkaufen gehen, kochen etc.?
Du kannst anbieten, dass du ihr hilfst, wenn du die Zeit dafür hast. Langfristig muss es aber Hilfe zur Selbsthilfe sein, sonst hast du einen Lebensjob.
Vielleicht könnt ihr darüber sprechen, wo ihre Antriebslosigkeit herkommt, wann sie angefangen hat und ob sie bereit ist mit Hilfe einer Therapie darüber hinwegzukommen. Wie alt ist deine Tante? Älteren Menschen ist der Gedanke an Psychotherapie oft unangenehm.

Viel Kraft wünsche ich dir für deine Aufgaben!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 10:30 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2017 10:30)
avatar  SoCa
#3
avatar

Lieben Dank Kräuerfrau !
Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir und bin hin und her gerissen. Am liebsten würde ich sofort zu ihr fahren und mit einfachem "Müll" raus bringen
anfangen. Sie hatte aber gestern gesagt das sie erst beginnen will wenn sie ihr Bein wieder belasten kann und so muss ich lernen dies zu respektieren
oder ? Sie selber findet ihr Wohnung erdrückend und ich denke immer wenn sie nun den ganzen Tag in diesen Räumen "gefangen" ist dann
könnte es evtl helfen oder auch eben alles kaputt machen...Ich möchte nicht das sie depressiv wird oder wieder in ein tiefes Loch fällt...
Meine Tante ist 51 Jahre jung. Eingekauft habe ich gestern für sie, kochen undenkbar denn die ganze Küche ist voll, nur ein kleiner Gang zum
Kühlschrank ist noch frei. Die Antriebslosigkeit ist eine Mischung aus einigen Faktoren die sie überlastet haben. Ich merkte das sie sich mir gegenüber
mit sehr viel Scham öffnete denn sie sagte auch immer "gegen deine Sorgen ist das alles lächerlich" Ich habe ihr versucht Mut zu machen aber hab ich es geschafft ? Ich denke schon wenn einmal Ordnung eingezogen ist meine Tante auch in der Lage ist dies bei zu behalten, ich denke schon das sie
- sollte ein erneuter Schub kommen - signalisiert das sie Hilfe benötigt. Hilfe von einem Therapeuten ? Ja, das hast Du sicherlich Recht, schwierig doch wenn die Zeit reif ist werde ich es ansprechen... Vielen vielen Dank liebe Kräuterfrau !


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 18:23
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

@SoCa

Liebe SoCa,

hattest du wieder Kontakt mit deiner Tante? Nochmal Essen hinbringen, einfach nett Reden ohne Probleme zu wälzen? Das wird ihr bestimmt gut tun.

Die Wohnung muss noch nicht morgen vorzeigbar sein. Das wird ein langsamer Prozess, es sei denn, sie hat Stress mit dem Vermieter. Geht es ihr schon besser? Bist du zur Ruhe gekommen über die Situation?

Liebe Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 22:40
avatar  SoCa
#5
avatar

Hallo liebe Kräuterfrau,
ich bin gerührt,erleichtert und unbeschreiblich dankbar wie toll meine Tante sich öffnet und in kleinen Schritten bereits - trotz ihres Klotzfusses - an einer
Änderung der Wohnsituation arbeitet.
Ja, ich konnte natürlich nicht warten bis sie sich meldet sondern habe mich einfach Freitag bei ihr gemeldet das ich früher frei habe und kurz vorbei schauen würde auf einen Kaffee.Dieses Treffen war dann so herzlich das ich meinen Mut zusammengenommen habe und sie einfach fragte ob ich ihren Balkon aufräumen darf das sie bei dem schönen Wetter ihre Liege nutzen kann um draussen zu lesen oder einfach an der Luft zu sein. Sie hat sich tierisch gefreut auch wenn sie anfangs ein schlechtes Gewissen hatte.Dies hab ich ihr durch Humor und Juxereien nehmen können und so habe ich ganz in Ruhe mit vielen Pausen den Balkon langsam in Ordnung gebracht.
Es lagen dort größtenteils vertrocknete Pflanzen da sie immer wieder den Anlauf nahm den Balkon schön zu machen...also Pflanzen kaufte, sie raus stellte und dann vertrockneten sie. Für mich somit "einfach" weil ich Angst hatte etwas aus meinem "Verständnis" weg zu schmeißen was sie vielleicht noch gar nicht loslassen wollte.
Alle Keramikübertöpfe habe ich in einer Kiste gestapelt, auch die angeschlagenen , um sie später dann zu reinigen. Nach wenigen Stunden sagte sie das sie die Kiste gerne durchsehen wollte um gleich zu entscheiden was in den Müll kann und was sie behalten möchte. Es war sehr viel Müll und Flohmarktware was sie aber eigenständig aussortiert hat. Das hat mich überrascht und sehr berührt !Die Kartons habe ich dann auch sofort mitgenommen und sei hat mir sehr liebe Nachrichten geschrieben wie sehr sie diese Aktion ermutigt !
Dann den Montag war ich nur auf einen Kaffee , hab den Küchenmüll rausgetragen und einige Tüten Pfandflaschen mitgenommen. In der Küche konnte ich dabei erkennen das eine Herdplatte freigeräumt war und der Geschirrspüler lief, da kullerte mir echt etwas Pippi aus den Augen... Ein kleiner Schritt aber für sie eine Weltbewegung ! Toll oder ?
Morgen bin ich wieder bei ihr. Ich hatte angeboten für sie den Wocheneinkauf zu machen und auf einen Kaffee und quatschen vorbei zu kommen was sie sehr gerne
angenommen hat. Im Kofferraum werde ich wieder meine Arbeitsklamotten haben und wenn sie mag bin ich bereit, wenn nicht reden wir nur. Ich habe mittlerweile viel verstanden und werde mit Präsenz und Geduld an ihrer Seite sein.... Bin für Tipps und Anregungen nach wie vor sehr sehr dankbar !!! Zur Zeit lasse ich nur Herz und Bauchgefühl sprechen und hab ne heiden Angst einen Fehler zu machen.... sie ist ein so toller, liebenswerter Mensch und hat es verdient aus diesem "Loch" heraus zu kommen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!