Hilfe, meine Mutter ist seit Jahren ein Messie - wir kommen da alleine nicht mehr raus :(

  • Seite 2 von 14
02.11.2020 01:00
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Cinderella @Goldkatze @Malena

Liebe Cinderella

Zitat von Cinderella im Beitrag #6
Das Buch kann ich persönlich wirklich sehr empfehlen! ( @Messie das ist denke ich ein Buch, das man jedem Messie-Angehörigen empfehlen kann. )

Danke dir, ich kenne mich damit recht gut aus da ich 2ß15 in meiner Ausbildung das auch abei hatte. Der Titel oben, wir kommen da allein nicht mehr raus...äh eher die kommen nicht aus ihrem Helfersyndrom heraus? Falls nicht Gefahr in Verzug dann lasst die Mutter doch ihren Lebensstil leben. Es ist doch keine Schande ein Messie zu sein oder?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 08:29
avatar  Malena
#7
Ma

Hallo Goldkatze,
das muss echt hart für sich sein: ZB zu Weihnachten eingeladen zu sein - man freut sich auf das Zusammensein und dann ist kein Sitzplatz frei, wo man gemütlich zusammensitzen kann.
Ich kenne das auch von den Schwiegereltern. Völlig anders als meine Eltern, schafften die es absolut nicht, aufzuräumen und so füllte sich ein Zimmer nach dem anderen. Sie waren älter, und schafften es dann natürlich auch nicht mehr, zu saugen oder putzen. Einmal fragte ich reflexhaft: "Soll ich nicht das Altglas runterbringen?" (dachte, ohne die vielen Flaschen würde es etwas ordentlicher) Daraufhin reagierten sie sehr aggressiv, seither hielt ich mich mit allen Hilfsangeboten völlig zurück, wir verstannden uns besser!
Leider ist es praktisch unmöglich, einem Messie beim Aufräumen zu helfen, sie wollen das nicht!
Es ist toll, wie gut dein Verhältnis zu deiner Mutter ist, kannst du sie vielleicht bei Festen zu dir einladen? Solange sie nicht selbst will, und irgendwie klarkommt, sich so wohlfühlt, wird sich an ihrer Wohnsituation nichts bessern, fürchte ich....
Meine Tochter ist auch 30, wohnt in einer anderen Stadt, sie kommen zu Weihnachten, das motiviert mich jetzt, aufzuräumen!😉
Alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 11:40
#8
avatar

Lieber @Messie
Ja genau, du hast völlig Recht, Messie sein ist keine Schande! Und genauso wenig ist es eine Schande, wenn man als naher Angehöriger emotional beteiligt ist, sich Sorgen und Vorwürfe macht und auch Hilfe für sich selbst sucht.
Das ist ja spannend, welches der Bücher war denn auch Thema in deiner Ausbildung? Oder meinst du generell das Thema Abgrenzung versus Schuldgefühle bei Angehörigen?
Liebe Grüße von Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 12:37
avatar  Wolfram
#9
Wo

@Cinderella,

im §31 GG steht, warum die Probleme von damals bis heute geblieben sind. In der Schule war ein betroffener Lehrer, der sagte, dass dieser § abgeschafft werden müßte. Aber er existiert heute noch.
Im Buch Kriegsenkel steht viel ähnliches drin wie in dem Buch Kriegskinder. Im Fernsehen wird schon öfter mal darüber gesprochen, leider nicht so oft, wie über Corona und dann oft erst zu später Stunde.

@Messie und @Hatifa

Kriege sind doch politisch und Gesetze doch auch. Und meine Messieursache auch. Dürfen wir dann überhaupt darüber reden? Cinderella beklagt sich auch, dass nicht darüber geredet wird. Und ich muß mich auch zurückhalten, sonst könnte ich wegen einer Meinungsäußerung im Gefängnis landen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 13:10
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Cinderella @Wolfram @Bibiana @Vega @Frau Lotta @Teetante @Plan B-Frankfurt/M. b

Liebe Cinderella

Zitat von Cinderella im Beitrag #9
Das ist ja spannend, welches der Bücher war denn auch Thema in deiner Ausbildung?

Es waren meine Ausbilder die wirklich gut waren. Das war vor allem 2015, NLP Practioner und meine Yogalehrerausbildung
im selben Jahr. Zuvor Tantralehrer Ausbildung zum Ausbilder, oh war ich verrückt damals mit meiner damailgen Partnerin.

Bücher hatte ich über 6000 davon, doch ja ich bin Messie und sammle Wissen, das weiss ich ja von mir. Also im Aussen
minimalistisch leben und Innen sein Messie Syndrom so kanalisieren diese Energie das sie einen im Leben vorwärts bringt!

Na was sagst du dazu nun?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!