Weiter machen

  • Seite 162 von 164
23.03.2024 16:39
avatar  Gitta
#806
avatar

Heute wieder Briefe gesichtet, Wäsche gewaschen und zusammengelegt, auch mal nur gedöst, Müll weggebracht und eingekauft, Kuchen gegessen. Bald ist ja langes Wochenende, da könnte ich vielleicht wieder Zeit haben für die Ordner…

Andererseits, Staub wischen und saugen wäre auch mal wieder dran. Und, und… bei Sonnenschein fällt mir so viel ein, was ich auch noch machen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 21:43
avatar  Gitta
#807
avatar

Hm, einen Ordner habe ich mir angesehen, also den Inhalt durchgeblättert. Also spannend und reizvoll ist das für mich schon, so eine Reise in die Vergangenheit. Muss ich zugeben. Ist wohl auch meine große Schwäche. Also nur Schwäche im Hinblick auf übersichtliches Wohnen. Wenn ich Archäologin wäre, wäre das eher eine Stärke. 😉

Aber wie in meinen jüngeren Jahren üblich, habe ich von meinen damaligen Arbeiten alles aufbewahrt. Nicht nur so das Ergebnis oder eine Zusammenfassung. Sondern alles, weil ich damals wohl dachte, jede noch so kleine Kleinigkeit könnte später vielleicht mal wichtig sein. Oder? Ich damals nicht die Zeit oder die Lust hatte, eine Zusammenfassung zu machen und nur diese aufzubewahren? Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Und wenn ich heute so überlege, heute eine Zusammenfassung zu machen und nur diese zu behalten, zweifle ich wieder. Ist das überhaupt die Zeit wert? Würde eine Zusammenfassung auch diesen Erinnerungseffekt später auslösen können? Oder eher nicht, weil es ja nicht mehr dem Originalzustand von damals entspräche und nur einen rein rational erstellten Auszug darstellt? Und sollte ich den Auszug bezogen auf informativen Inhalt (also rein rational) erstellen oder nach erinnerungsmäßigem Wert (also eher ein paar handgeschriebene Blätter, informativ aber eher bedeutungslos)?

Also ich komme mir gerade ziemlich versponnen vor. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit? Aber tief innen scheint mir die Beantwortung gerade dieser Fragen wichtig zu sein. Oder besser gesagt, dass mir ein endgültiges Konzept, wie meine Aufbewahrung von Erinnerungen denn nun aussehen soll, immer noch fehlt. Bisher ist das Konzept eher angepasst gewachsen mit den Dingen, die gelichtet werden sollten. Viel weg, weniges bleibt. Begründung bitte! (irgendeine) Begründung gefunden. Danke! Problem erledigt.

Vielleicht geht es nicht besser. Vielleicht aber doch? Und es wäre schön, wenn ich es fände, bevor alles weg ist. Hm.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 16:08
avatar  Rica
#808
avatar

Pars pro toto.

Ich würde in der Lage einige der Originalblätter aufbewahren. Die entweder eine für mich in der Gegenwart nützliche/ansprechende Information enthalten. Oder die den Geist der Zeit heraufbeschwören, in der du die Papiere erstellt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 10:42
avatar  Gitta
#809
avatar

Gähn. Wenn ich nicht so müde wäre, wäre es einfacher. Heute fange ich erstmal mit dem an, was in der Woche liegen geblieben ist. Am liebsten würde ich auf dem Sofa liegen bleiben.
Dazu habe ich vor kurzem gehört, wer auf dem gemütlichen Sofa verbleibt, ist bald so schlaff wie das Sofa. Aber deshalb ständig rumrennen wie die mit ihren Schrittzählern? Ich bräuchte so eine Wach-Mach Gymnastik oder so was. Hm.

Ein schönes Osterfest wünsche ich allen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 14:16
avatar  Rica
#810
avatar

Zitat von Gitta im Beitrag #809
Dazu habe ich vor kurzem gehört, wer auf dem gemütlichen Sofa verbleibt, ist bald so schlaff wie das Sofa.


Auch bei der TK versichert? Das mit dem weichen Kissenkörper steht in der neuesten Ausgabe des TK-Magazins. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!