Single Leben?

  • Seite 5 von 12
20.09.2023 05:47
#21
avatar

Ehrlich ? Er ist einfach nur faul und ein Trampel. Es hat nicht immer neurologische Gründe. Manchmal ist es einfach nur Faulheit. Wenn ich mal richtig explodieren geht es so ein oder zwei Tage....dann ist wieder vorbei.
Und boshafte Tiere kenn ich auch zur genüge. Wobei.....wie sollen sie sich denn anders wehren? Bei meiner Gisela muss ich nur sagen daß sie echt fett geworden ist.....Zack macht sie in meine Hausschuhe 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 18:32
avatar  Lynda
#22
avatar

Ich glaube auch, dass so ein Verhalten vielfache und ganz unterschiedliche Ursachen haben kann. Bei mir ist/war es einfach Überforderung .


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 05:53
avatar  Robin
#23
avatar

Ich glaube nicht, dass Faulheit eine feste Eigenschaft mancher Leute ist, sondern dass sie ein Zustand ist, den man unter bestimmten Bedingungen hat und unter anderen nicht. So wie Traurigkeit oder Müdigkeit. Aber der eine neigt schon stärker dazu als der andere, und solche Zustände können sich auch als Gewohnheit selbst verstärken. Faulheit ist kein angenehmer Zustand, es sei denn, man war vorher emsig und braucht dann den Ausgleich.

@Versager77
Wie auch immer - du siehst deinen Mann so, und das ist keine Basis für eine Beziehung. Wenn es sich nicht ändern lässt, ist es für *beide* besser, die Konsequenzen zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 06:15
#24
avatar

@Miranda es gibt Menschen die sind einfach ihr Leben lang schon faul. Kenn ich einige.
Und sorry,aber ich glaube nicht daß du das beurteilen kannst bei Menschen die du absolut nicht kennst.
Schlimm ist das sich hier im Forum irgendwie jeder zweite für einen Hobbypsychologen hält.
War genau sind wir noch alle hier?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 06:47 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 06:47)
avatar  Robin
#25
avatar

@Versager77

Guten Morgen,

Natürlich kann ich ihn nicht beurteilen, weil ich ihn nur aus deinen Erzählungen kenne. Das Verhalten, schmutzige Wäsche und Essensreste unter dem Kopfkissen zu horten, ließ mich allerdings spontan an beginnende Demenz denken und ich kann es nicht mit Faulheit in Verbindung bringen. Mein Ex legt auch leergefutterte Joghurtbecher im Bett ab, aber er würde nie auf die Idee kommen, sie sich unters Kopfkissen zu schieben. Das ist für mein Empfinden schlicht wunderlich.

Zur Faulheit kann ich sehr wohl eine allgemeine Einschätzung haben. Ich empfehle, den Begriff auf Wikipedia nachzuschlagen für eine Zusammenfassung seiner Geschichte etc.. Von dort eine Zusammenfassung häufiger Ursachen:

Zitat
Jemand ist vor allem dann nicht oder zu wenig tätig,

- wenn ihm die für die erfolgreiche Bewältigung der Aufgabe erforderliche physische oder psychische Kraft fehlt;
- wenn er den Sinn der Aufgabe nicht einsieht bzw. wenn die anzuwendende Methode nicht zielführend zu sein scheint;
- wenn der zu betreibende Aufwand in keinem angemessenen Verhältnis zu dem zu erwartenden Ergebnis zu stehen scheint (Logik des homo oeconomicus);
- wenn der mit einer Arbeit Beauftragte diese in der Regel nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers erledigt bzw. erledigen kann (Versagensangst);
- wenn die Beziehung zwischen dem Auftraggeber und dem Beauftragten dergestalt gestört ist, dass die Befugnis des Auftraggebers in Frage gestellt wird, dem „Faulpelz“ Anweisungen zu erteilen;
- wenn die Erreichung des Arbeitsziels nicht dringend zu sein scheint (Prokrastination).

Krankheit:
In krankhafter Form kann Antriebslosigkeit und Apathie zu Verhalten führen, das als Faulheit bewertet wird, so z. B. bei:

- Chronischer Überforderung bzw. Überbelastung (Burnout-Syndrom), aber auch Unterforderung (Boreout)
- Fatigue als Langzeitfolge schwerer körperlicher Erkrankungen oder eines chronischen Erschöpfungssyndroms
- psychischen Störungen, z. B. Depressionen, Agoraphobie, Sozialphobie, Neurosen, Psychosen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
- Schlafstörungen (z. B. Schlafapnoe)
- niedrigem Blutdruck
- Einschränkungen der Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsverarbeitung
- Unterfunktion der Schilddrüse

Mangelnder Krafteinsatz aufgrund fehlender Motivation wird oft mit Anstrengungsvermeidung infolge von Handlungsblockaden wie Wahrnehmungsstörungen (Seh- und Hörschwächen), motorische Störungen usw. sowie dem Vorhandensein von Schmerzen verwechselt. Alle auf diese Weise verursachten Handlungsblockaden werden oft fälschlich auf „Faulheit“ zurückgeführt.



Ich würde noch ein mögliches Vitamin B12-Defizit hinzufügen, was ja bei der Mehrheit der Bevölkerung extrem unwahrscheinlich ist. Aber auch andere Nährstoffdefizite können dazu führen, dass man Anstrengungen vermeidet - vermutlich, weil man da in den "Energiesparmodus" geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!