Neues Leben

12.03.2022 10:24
#1
po

Hallo zusammen

Meine Wohnung wurde von einem spezialisierten Messie Team entrümpelt und gereinigt.
Jetzt fängt mein neues Leben an. Ich werde mir eine Putzfrau suchen.
Ich möchte nicht mehr im Chaos Leben. Bin gespannt wie lange ich es so durchhalten werde

Meine Meinung wenn alle paar Wochen jemand vorbei schaut, werde ich eher Ordnung halten, weil ich weiss das jemand
in meine Wohnung kommt. Dann gebe ich mir auch mehr Mühe.

Wie denkt ihr darüber ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 11:29
#2
avatar

Schön dass du da bist Powertrain!

Ja, lade ruhig mal 2-3mal im Monat Besuch ein. Das motiviert immer!
Und versuche für dich ein paar Routinen zum täglichen Alltag zu machen. Das sind meine spontanen Ideen:

Mir hilft ein „Müllcenter“ - Müllsackständer oder Eimer mit Beutel drinnen. Restmüll,
grüner Punkt (bzw. gelber Sack), Kiste für Altpapier, kleine Kiste für Batterien und falls überhaupt vorhanden Biomüll.

Gewöhne dir an, immer sofort alles da rein zu werfen, und geh morgen und abends noch mal durch die Wohnung und schau, ob wirklich nichts an Müll herum liegt. Voller Behälter bedeutet - sofort den Müll raus bringen.

Ich habe im Flur eine Box für Rechnungen und wichtige Post. Und eine für „durchsehen“ wie die wöchentliche Werbung. Wächst die Durchsehen-Box zu - ab ins Altpapier. Dann war es wohl doch nicht wichtig.

Geschirr kommt immer sofort in den Geschirrspüler (Speisereste mit Küchenpapier grob auswischen). Einmal am Tag wischst du die Spüle sauber aus.

Im Bad gehst du einmal am Tag mit der Bürste durchs Klo und mit dem Schwamm durchs Waschbecken und wischst einmal die Armaturen trocken.

Wie geht’s dir mit der Wäsche? Hast du entsprechende Schmutzwäsche-Boxen? 40 Grad hell und dunkel und 60 Grad? Auch da schaust du einmal am Tag ob wirklich nichts herum liegt.

Morgens im Schlafzimmer - Fenster auf, Kissen aufschütteln. Decke über die Tür zum Lüften hängen und anschließend gerade zusammengeklappt aufs Bett legen. Und schon ist es ordentlich. (Schmutzwäsche und Geschirr gehen dabei gleich auch raus.)

Abends im Wohnzimmer - Geschirr raus, Tisch abwischen, Couch leer räumen. Fertig.

Das sind noch keine Putz-Tipps, sondern Grundroutinen. Das dauert teils nur 1-3 Minuten - aber es bleibt dann übersichtlich. Und ist es übersichtlich, dann ist es kein Problem in jedem Raum einmal die Woche genauer hinzusehen oder das wöchentliche Durchsaugen zu veranstalten. Auch das „besuchsfein“ machen der Wohnung geht dann relativ schnell, wenn man nicht erst Krempel-Berge abtragen muss.

Und dann wirst du deinen Plan öfter mal jemand in die Wohnung kommen zu lassen auch gerne umsetzen!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 17:07
#3
An

@Powertrain
Prima, viel Spaß mit dem neuen Leben! Merke Dir gut, wie das alles aussieht und wie es sich anfühlt. Es ist leichter, Ordnung zu halten, wenn man ein klares Bild davon hat, wie es aussehen sollte.
Besuch einzuladen ist tatsächlich sehr motivierend. Da wirbelt man durch die Wohnung und stellt alles an seinen Platz, spült noch schnell das Geschirr und putzt womöglich sogar die Fenster. :-) Ich habe für Juni eine Party geplant, und bis dahin ist noch viel zu tun. Das macht mir natürlich Zeitdruck!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 09:14
#4
po

Jetzt ist es fast 1 Monat her, und die Ordnung ist unverändert gut. Ich geniesse dieses Leben mit der Ordnung sehr. Ich fühle mich sehr wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 20:37
#5
An

Ich bin ganz neidisch. Da will ich auch hin! :-)
Genieße es. Das ist ganz sicher der beste Weg, dass es so bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!