Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich meinem Partner helfen?

  • Seite 4 von 5
17.07.2022 17:58
#16
An

Das klingt doch schon gut. Die Sache mit solchen pychischen Problemen ist, dass da "positiv denken" gar nichts hilft. Das ist oft ein physisches Ungleichgewicht im Gehirn oder auch chemisch. Das heißt einerseits, dass das nicht so einfach wieder weg geht, sondern eine längere Behandlung braucht, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Und zweitens kann der Betroffene da relativ wenig dafür. Im Prinzip kann sowas jedem passieren. So wie ein gebrochenes Bein. Klar, manche sind anfälliger als andere, aber das gilt beim Beinbruch auch. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 11:50
avatar  Corjuss
#17
Co

Danke liebe Anna111. Ich habe jetzt in zwei Wochen einen Termin bei der psychologischen Heilpraktikerin, die sich auch auf Zwangsstörung spezialisiert hat, um mich beraten zu lassen und Hilfe bei der Einschätzung zu erhalten. Das ist für mich aktuell der leichteste Weg, da ich dort wenigstens einen kurzfristigen Termin bekommen konnte. Ich denke mir hilft es mich aussprechen zu können und ich habe die Hoffnung, dass sie mir Hilfestellung geben kann. Ein Schritt nach dem nächsten. Sie kann mir vielleicht helfen, wie ich das weiter angehe!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 22:14
#18
An

Ja, aber die therapeutische Hilfe braucht schon der Partner auch!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 10:07
avatar  Corjuss
#19
Co

Aber klar - unbedingt benötigt er die Hilfe. Ich erhoffe mir nur Unterstützung auf dem Weg, ihn dazu zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 12:24
#20
avatar

Dein Partner hat ja von sich aus angesprochen, dass er sich wieder Hilfe suchen will. Das ist ein guter Start. Wenn du dich über Details informierst (und dich auch selbst unterstützen lässt) ist es sehr vernünftig. Wie geht es euch denn jetzt?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!