wir hatten schon vor Silvester einen Kater

  • Seite 2 von 2
03.01.2023 17:52
#6
avatar
Moderator

@Sybille

Nein ich weiß nicht, ob sie es hat. Wir sind hier großenteils unbekannt, ist ein anonymes Hochhaus mit mehr als 20 Mietparteien. Da sie aber zu den wenigen alteingesessenen bekannten Gesichtern gehört, habe ich Bange, ob sie anderen bekannten Leuten, die schon lange hier wohnen, was gesagt hat oder so. Sie ist eigentlich ganz nett, aber gerade von den "eigentlich ganz netten" erwartet man ja vieles nicht... ob ich ihr zutraue, der Hausverwaltung was zu sagen? Eine längst ausgezogene ältere Dame hat sich beschwert, dass der Tannenbaum bei ihr in den Garten gefallen ist. Die frühere Hausmeisterin hat gesagt, schmeißen sie ihn wie in meiner Heimat Schweden über den Balkon. Danach haben wir ihn immer im Fahrstuhl raus gebracht und an den Straßenrand gestellt. Jetzt haben wir seit 4 Jahren einen künstlichen. Können wir stehen lassen, so lange wir wollen.

@IBI meine größte Angst ist, dass einer von den Nachbarn, der nicht "so nett" ist, der Hausverwaltung stecken könnte, dass wir Messies sind, und die dann Zutritt zur Wohnung verlangen. Dann setzen sie uns eine kuriose Frist von 14 Tagen, innerhalb der die Wohnung in Ordnung gebracht werden MUSS.

Braucht nur wieder so was passieren oder ein Handwerker petzen. Weil so viel Zeug vor der Heizung liegt und der Rauchmelderableser schimpft und sagt es dem Vermieter. Es ist schon mal eine Katze kurz in unsere Wohnung geflitzt, aber mein Mann hat gleich laut gerufen und in die Hände geklatscht, da lief sie wieder raus. Das hab ich nicht so drauf. Aber nächstes Mal lasse ich die Katze maunzen und tue abwesend.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 19:16
#7
avatar
Moderator

übrigens in punkto Hilfe habe ich etwas getan. Alleine wurschtele ich hier nur rum und komme keinen Zentimeter voran. Selbst wenn ein Container vor dem Haus stünde der PRO TAG über 1200 € kosten soll, der müsste bei meinem Tempo 14 Tage hier stehen - ohne Hilfskräfte kriege ich hier keine begehbare Wohnung mehr hin und wir sind schon ein paar Mal über irgendwelche Sachen gestolpert.

Also habe ich die Messie-Hilfe kontaktiert, die auf V. S. - Basis arbeiten, ihr kennt doch die in Stuttgart, also ein H-Team. Natürlich kosten die auch was, das weiß ich. Aber ich habe auf meinem Konto Reserven, die ich im Notfall eben aufbrauchen muss. Dann können wir eben erst mal keinen teureren Urlaub machen. Es müsste auch eine Haushaltshilfe drin sein, damit es nicht wieder so schlimm wird.

Ich weiß, dass keiner unentgeltlich helfen wird. Aber ich weiß auch, dass wir hier ohne Hilfe nicht mehr raus kommen. Wir könnten die Treffen meiner Selbsthilfegruppe in unserer Wohnung abhalten, wenn sie denn in Ordnung käme. Und dazu bringt es mir nichts, immer nur einen Haufen von A nach B zu wurschteln und ein paar Säcke Müll raus zu tragen. Ich sehe keinen Erfolg, obwohl ich mich stundenlang angestrengt habe. Das geht einfach nicht mehr. Eben habe ich einen Besichtigungstermin gemacht, der ist kostenlos. Einen Kostenvoranschlag werde ich auch noch kostenlos kriegen. Je nachdem, werden wir das Geld zusammenkratzen. Die ganze Pandemiezeit haben wir nichts gemacht. Unser Wertstoffhof ist dicht, ich müsste zu einem anderen fahren.

Unabhängig davon, wie die Nachbarn unsere Wohnung wahr nehmen, ich leide nun schon Jahrzehnte unter diesem Zustand. Und sehe ein Vermeiden in alte Muster nur im Einladen von Besuchern oder in einer Haushaltshilfe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 08:53
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Draculara

Ich habe bei der Pflegekasse einen Pflegegrad 1 beantragt. Ergebnis noch offen. Da bekommt man 125 Euro im Monat. Die Pflegefirmen geben in Prospekten und Internet Haushaltshilfe an. Das wird zwar nur Werbung sein, aber Probieren kann man's ja. Ich setze dann keine festen Zeiten fest, Sondern überlasse denen die Zeitordnung, die dann mit 125 Euro pro MONAT begrenzt sein muss. Was sie in einem Monat nicht schaffen, machen sie im nächsten Monat weiter.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 12:16
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Zitat von Draculara im Beitrag #6
meine größte Angst ist, dass einer von den Nachbarn, der nicht "so nett" ist, der Hausverwaltung stecken könnte, dass wir Messies sind, und die dann Zutritt zur Wohnung verlangen.

Ja, das glaube ich dir gerne.
Die Angst zu spüren, ist eine Herausforderung.
Und sie hat einen realistischen Aspekt, denn mögliche 14 Tage sind für eine Wohnung wie bei euch vermutlich unangemessen, wenn sie von zu vielem befreit werden muss und du nicht weisst, was du davon wirklich loslassen kannst, weil es nicht mehr in dein Leben passt.

Zitat von Draculara im Beitrag #7
Also habe ich die Messie-Hilfe kontaktiert, die auf V. S. - Basis arbeiten

Ich gratuliere zu diesem Schritt.
Ich denke, einen Container wirst du zusätzlich brauchen.
Den Tagessatz von 1200 Euro kann ich nicht glauben. Hast du dich vielleicht um eine 0 vertippt?

Frage deine Nachbarn, ob er für eine Weile in ihren Garten darf, damit vieles vom Balkon herunter geworfen werden kann.
Wenn die Nachbarn NEIN sagen, braucht es einen anderen Platz für den Container.

Zitat von Draculara im Beitrag #7
Je nachdem, werden wir das Geld zusammenkratzen.

Viele lassen mit sich verhandeln.
Ich bitte inzwischen öfter um Aufschub bzw. einen längeren Zeitraum, in dem ich die ein oder andere Rechnung abstottern darf mit dem Wissen, dass jeden Monat ein Teilbetrag beim Empfänger ankommen sollte.

Zitat von Draculara im Beitrag #7
Und sehe ein Vermeiden in alte Muster nur im Einladen von Besuchern oder in einer Haushaltshilfe.

Das ist eine Strategie.
Meine Strategie - diese alten Muster im Körper wahrnehmen, spüren, so unangenehm sie sind mit all dem unangenehme eine WEile bleiben - und während ich beobachtend abwarte die Veränderung zulassen, die mein Körper sucht, um daraus eine neue Handlungsstrategie zu entwerfen.
Meistens gerate ich dabei in einer Unsicherheit, die ich kaum auszuhalten vermag und bin dann froh, wenn ich das in GEgenwart von Menschen tun kann, dir mir bei der Regulation der Unsicherheit helfen.

Vermeidung ist ein Muster, das typisch für traumatisierte Menschen ist.
Mit Vermeidung des einen der Vermeidung des anderen aus dem Weg gehen, kann helfen und in deiner Situation ist es vielleicht jetzt ein erster Schritt.
Menschen vermeiden, weil du ihnen - verständlicherweise aus alten Erfahrungen heraus -misstraust, hilft dir nicht, wenn du Hilfe von anderen Menschen benötigst.

Bleib an deinem Vorhaben dran und gönn dir zeitweise Pausen und ich wünsche dir viele tolle angenehme Helfer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!