Ich habe mal wieder versagt....

  • Seite 197 von 233
04.09.2023 21:49
avatar  Kynika
#981
Ky

Hast du denn ansonsten regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten? Es ist ja immer ein sehr individuelles Thema, wie, was und warum jemand so is(s)t wie er is(s)t. Aber auf jeden Fall ist ein Mittel gegen Heißhunger natürlich auch eine solide Ernährung und wenn ich mich so durch deine Beiträge lese, hast du einfach ein extrem stressiges und hohes Pensum. Ich kenne es von mir selbst, dass da das Essen ganz nebensächlich wird, ich habe allerdings schon immer mit Untergewicht zu kämpfen und "vergesse" dann auch ganz, mich überhaupt zu versorgen. Und trotzdem kenne ich Heißhunger! Denn wenn der Körper nicht anständig versorgt wird, dann holt er sich irgendwann mit aller Gewalt, was ihm versagt wird. Und das sind dann natürlich gerne Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte.
Genauso kann auch Schlafmangel Heißhunger begünstigen, aber sicher weißt du auch, dass es "natürlich" gut wäre, dich besser um dich zu kümmern <3
Wie ist denn der aktuelle Stand bei deinen Bewerbungen? Hast du schon Unterlagen, die du nur anpassen musst oder willst du alles neu aufsetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 03:38
#982
avatar

Zustimmung zu dir Kynika!

Für alle Erschöpften - Vitamin B12 und dabei zwischendurch immer mal eine Tablette mit allen B Vitaminen kann auch hilfreich sein.

Die normale Schlafdauer kann man daran ablesen, wie lange man im Urlaub ohne Wecker schläft. Da ist der Bedarf recht unterschiedlich, zwischen 6-7 und 9 Stunden.

Kriegt der Körper nicht was er braucht, geht das eine Weile gut, aber dann knallt es sozusagen und der Körper geht in den Überlastungsmodus. Ich musste Jahre meines Lebens (lange Geschichte) rund 14-16 Stunden pro Tag beruflich arbeiten, dann kam noch der Großfamilien-Haushalt dazu. Ich wurde damals dick und chronisch krank und war ziemlich mit den Nerven runter, weil ich meist nur 4 Stunden Schlaf hatte. Nicht empfehlenswert!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 13:27 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 13:27)
avatar  Robin
#983
avatar

@Versager77

Zitat von Versager77 im Beitrag #980
Ich nehme zusätzlich Vitamin d, Kurkuma, Magnesium und Vitamin C.


Das reicht hinten und vorne nicht. Vor allem fehlt Vitamin B12. Das ist *nur* in tierischen Lebensmittel. drin - und in Nahrungsergänzungsmitteln. Hergestellt wird es von Bakterien, die bei Tieren und auch beim Menschen im Darm leben, und auch im Boden. Sie leben aber im Dickdarm, und aufgenommen wird das B12 im Dünndarm. Dass wir es nur aus tierischen Lebensmitteln aufnehmen, liegt also wohl mehr an den Errungenschaften der Hygiene als an irgendwas sonst.

Auch so'ne "Veganer-ABC..-Pille" ist mindestens nötig, es sei denn, du isst mindestens einmal die Woche Algen statt Fisch, um z.B. deinen Jodbedarf zu decken. Und Algenöl, zwecks DHA und EPA. Diese beiden Omega-3-Fettsäuren werden *nicht* in ausreichender Menge vom Körper aus Leinöl hergestellt - wenn man überhaupt regelmäßig Leinöl isst.

Es gibt so einige kritische Nährstoffe, je nachdem, wie man sich ernährt... Wer z.B. nie grünen Salat isst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend mit Folsäure versorgt etc..
Und auch Schlaf gehört zu den physiologisch unverzichtbaren "Substanzen".

Ich verstehe nicht, wie du so mit dir umgehen kannst. Wenn du ein Tier wärst, hättest du längst den Tierschutz alarmiert. Du *bist* ein Tier! Und dein Mann auch. Ihr habt beide dasselbe Recht auf anständige Behandlung wie andere Tiere auch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 17:26 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 17:31)
#984
avatar

@Miranda

Hallo Robin,
der Hauptgrund warum ich "so schlecht" mit mir umgehe ist das ich einfach nur komplett überfordert bin. Meinen Mann klammerte ich da aus,der sorgt schon gut für sich. Schlafmangel hat der jedenfalls schonmal nicht und ich denke auch er geht immer heimlich essen wenn er einen Termin oder so hat. Er sagt nein aber ich bin ja nicht blöde. 😎Normalerweise gibt's bei uns schon recht gesundes und frisches Essen und bis auf das übliche... Vitamin d...gab's sich noch nie Mangel . Aktuell ist es leider so das es mit dem einkaufen null klappt. Ich schaffe es einfach zeitlich nicht regelmäßig, Lieferdienste gibt's hier nicht und bestellen kann ich nur die Basics, aber nichts frisches.
Meinen Mann kann ich nicht losschicken,der kommt ohne Geld aber mit 2 Tüten Mist heim. Also gibt's halt nur noch das was eben so rumhullert. Nudeln mit Pesto,Pizza, Fastfood......klar ist das nicht gesund und klar macht das nicht satt.
Vitamin B12 ist in tierischen Lebensmitteln vergleichsweise kaum vorhanden. Ist ja normal weil Tiere auch nur das "Zwischenlager" für Vit.B12 sind und es selbst aus Pflanzen bilden. Mehr ist enthalten in unter anderem Haferflocken, Sauerkraut,Franziskaner Hereweizen hell, alkoholfrei. ( Davon reicht eins am Tag aus für den Tagesbedarf😎)
Ich tippe aber ehrlich gesagt auf Schlafmangel als Hauptproblem.
Und das blöde Fastfood. ( Gibt es sonst halt nicht und da geht es mir auch besser...wenn ich müde bin tut mir grundsätzlich alles weh und ich habe keine Kraft mehr....)
Ich hatte mir ja total siegessicher nen Plan für den ganzen Monat geschrieben was ich kochen kann. Der Plan hinkt aber an der wichtigen Stelle....der Einkauf.
Ich bin zwar grade im Home-Office,aber leider muss ich jetzt jeden Tag 2 Überstunden machen. Und wenn ich von 6.00 bis 17 Uhr auf den PC starren und mich konzentrieren muss dann will ich einfach nicht mehr zum Rewe laufen und einkaufen sondern nur noch meine Ruhe. Meinen Mann hab ich 3 mal losgeschickt,jedesmal mit ganz schlechtem Ergebnis. 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 18:16 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 21:32)
avatar  Robin
#985
avatar

@Versager77

Hallo Vögelchen,

(sorry, ich kann dich ja nicht immer mit "früher Vogel" anreden)
Wo nimmst du denn deine Infos zu Vitamin B12 her? Das habe ich so ja noch nie gehört...

Ich hab's mal grade in Ecosia eingegeben und fand Folgendes: "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt Jugendlichen und Erwachsenen von 15 bis 65 Jahren und älter, täglich 4 Mikrogramm Vitamin B12 zuzuführen. Schwangere haben einen erhöhten Bedarf von 4,5 Mikrogramm, Stillende von 5,5 Mikrogramm pro Tag". Das ist von der Webseite einer Firma, die das Thema gleich mit der Frage aufmacht, ob man sich ständig müde fühlt.
Dass wir nur sehr geringe Mengen brauchen, weiß ich. Vitamine sind im Grunde körpereigene Substanzen, bei denen der Körper verlernt hat, sie selbst herzustellen - meist weil über viele Generationen genug davon in der Nahrung war. Jede Tierart hat andere Stoffe, die sie braucht und nicht selbst herstellen kann. Tiere holen ihr B12 nicht aus Pflanzen. Da ist nämlich kaum welches drin. Auch die Spuren davon im Sauerkraut reichen nicht aus. Hier eine Liste der Vitamin-B12-haltigsten Lebensmittel:

https://lebensmittel-naehrstoffe.de/lebe...it-vitamin-b12/

Das einzige nicht-tierische darin ist die Bierhefe. Nur nimmt man die meist nicht in nennenswerten Mengen zu sich.

Und natürlich hindert das niemanden daran, vegan zu leben. B12 gibt's als Pille, und ja, das ist "unnatürlich", genau wie das Tragen von Kleidung oder sich mit Seife zu waschen.

Dass dein Mann mehr schläft, glaube ich unbedingt. Womöglich wird er ja auch ein bisschen munterer, wenn er genug B12 kriegt. Auch andere Nährstoffe sind nicht so optional auf die Dauer, also dass man sie vielleicht isst, falls man es hinkriegt, sich gesund zu ernähren. Diese ganzen Pillen im Drogeriemarkt sind in der Praxis genau dafür, dass man das vielleicht nicht hinkriegt. Und dann ist es besser, wenn man zumindest mit diesen lebensnotwendigen Stoffen versorgt ist Auch wenn da statt gesunder sekundärer Pflanzenstoffe eher Substanzen wie Titandioxid mit dazugepackt sind, das meines Wissens früher schon Probleme machte, als man es noch in der Nordsee verklappt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!