Selbstwert & Selbstachtung

  • Seite 4 von 7
26.10.2023 19:52
#16
avatar
Moderator

@Gitta

Jemand hat mal gesagt, unser Schöpfer hat Sinn für Schönheit. An mir würde man sehen, dass er auch sehr viel Humor hat.

Ansonsten zum Thema Perfekt: Ich kenne den Perfektionismus. Auch ich habe den Hang dazu. Fenster dürfen nicht nur sauber geputzt sein, sie müssen auch völlig schlierenfrei sein, damit ich Wolkenfotos und Gewitterfilme machen kann. Und ich überprüfe alles, was ich schreibe, auf Tippfehler. Ich habe auch mal gelesen, dass es perfektionistische Messies gibt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 20:54
avatar  IBI
#17
IB
IBI

Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Da hat irgendein Sadist die innere Ordnung von einem Kind oder Erwachsenen absichtlich zerstört.

Emins Geschichte ist meines Wissens in seinem Profil nachzulesen. Wer sie kennt, wird vermutlich sagen,, es trifft auf Emin zu, dass ihm etwas chaotisches in seinen frühen Lebensjahren zugestossen ist.
Diesen Personen eine ABSICHT zu unterstellen, finde ich unpassend.

Trauma geschieht nicht ABSICHTLICH.

Es mag Menschen geben, die eine Neigung haben, manches Böse zu beabsichtigen, doch es zu verallgemeinern ist unangemessen, Anna. Die Personen "Sadist" zu bezichtigen, ist ebenfalls unangemessen.
Wenn ich mich recht erinnere - einige Jahre her, dass ich Emins Geschichte gelesen habe - so waren mehrere Personen mit seiner Schockgeschichte involviert und haben damals ihr bestes gegeben. Leider zum Leidwesen unseres Emins, weil sie nicht besser wussten, dass ein Kleinkind stundenlang allein gelassen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 20:58
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Anna1111

Liebe Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Die Formulierung "dazu gemacht worden" lässt mich stutzen.

Damit meine ich das mich das Leben dazu gemacht hat.


Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Das klingt so als hätte jemand das mit Absicht bewirkt.

Im Gegenteil sogar, meine Mutter hat mich zu Ordnung erzogen. Sie hat das in dieser Hinsicht richtig gemacht.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Ich glaube aber, dass das Messietum eher nur der sichtbare Ausdruck von dem inneren Chaos ist, das entstanden ist.

Absolut richtig.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Und dieses innere Chaos, das ist eher Absicht gewesen.

War gutgemeint und zu dem Zeitpunkt als Meine Mutter sehr wichtige Weichen für mich gestellt hat dachte sie auch das sie das richtige macht. Kurz vor ihrem Ableben, wir waren die letzten Tage jeden Tag 24 Stunden zusammen haben wir auch darüber gesprochen und ja sie hat mir gesagt das sie schon Fehler gemacht hat die ich ihr verzeihen konnte und ja wir konnten uns liebevoll verabschieden denn sie ist mit einem Lächeln im Gesicht in meinen Armen eingeschlafen für immer.


Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Da hat irgendein Sadist die innere Ordnung von einem Kind oder Erwachsenen absichtlich zerstört.

Nun das war was dann kam mit dem Umzug und das konnte meine Mutter niemals vorraussehen was dann alles passiert ist. Schicksal und meine Mutter hat alles gutgemeint mit mir und ja der Bub meiner Mutter ist schon gut geraten. Früher hat sie meine Beiträge hier gelesen bis zum Jahr 2018. Doch sadisten waren andere die mein Leben leider zeitweise auch in eine falsche Richtung gelenkt haben. Wer von uns wenn ich so sagen darf Alten Hasen im Forum schon 10 Jahre oder länger hier liest was ich für Gedanken und Gefühle habe oder wo ich schon war von wo ich aus hier im Forum geschrieben habe, sogar einige Monate lang aus der Oase in der Wüste in Ägypten mal vor Jahren....oder aus der Ukraine vor einigen Jahren.....ja der weiss was ich meine oder wer später zu uns gestossen hat kann wie ein Tagebuch die letzten bald 14 Jahre hier lesen von mir.




Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Das Gefühl für Harmonie oder das rechte Maß oder so stimmt nicht mehr.

Ja innere Disharmonie ...

Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Und das drückt sich im Durcheinander der Wohnung aus.

Absolut richtig.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Das heißt, die Wohnung zu sortieren, bedeutet auch, die inneren Gedanken zu sortieren.

Stimmt und dann kommen sogar Gedanken und vor allem Gefühle in einem hoch das ist überraschend was da dann passiert.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #13
Aufzuräumen bedeutet Gestalten, Verantwortung übernehmen. Darum finde ich Aufräumen auch so wichtig.

Danke Anna, vor allem das mit Verantwortung übernehmen ist ganz wichtig.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 21:06
avatar  IBI
#19
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #15
Ich denke, er weiß besser, was wirklich „perfekt“ im Sinne der Schöpfung ist.

Gitta, vielleicht es das perfekte der Schöpfung, dass es zur Natur der Dinge gehört, die Unausgewogenheiten in Ausgleich zu bringen, so wie Draculara es in ihren Ambivalenzen dargestellt hat.

Wenn wir Menschen einen Mist bauen, wird irgendwas diesem Mist entgegenwirken und für einen natürlichen Ausgleich sorgen.

Da die wenigsten von uns zu ihrem Mist stehen und wir uns häufig leider nicht als Ursache für gewisse natürliche Ausgleichaktivitäten, die sich durchaus in Katastrophen darstellen können, beschweren wir uns über die Katastrophen und deren Folgen ohne die Verantwortung als Verursacher zu übernehmen, weil es alles schleichend voranschreitende Prozesse sind, die über Jahrzehnte bis Jahrhunderte andauern.

Hat der Schöpfer verfügt, dass jedes LEBEN gerettet werden muss, bis die ERDE vor überbevölkerung an ihre Grenzen stösst? Wer hat den Schöpfer erschaffen?
Wer hat Götter und spirituelle Wesen erschaffen?

Es gibt sicher eine Schöpfungsgeschichte: ist die wissenschaftliche Version oder die kirchliche Versionen die glaubhafte?

Ich denke, jeder Mensch baut sich in diesbezüglich seine eigenen stimmigen spirituellen Metaphern. Alle können auf ihren Wahrheitsgehalt hinterfragt werden. Einige helfen Menschen dabei einen Halt zu finden, den sie auf zwischenmenschlicher Ebene nicht ausreichend finden können.

Meine Erklärung kann ich wissenschaftlich nicht belegen.
Meine Erklärung kann ein Glaubensmodell sein, um die Perfektion zu entmachten.
Deine Erklärung kannst du verändern, Gitta.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 22:10
avatar  Gitta
#20
avatar

Also nur zur Ergänzung: Glaube ist nicht gleich Kirche, und Kirche ist auch nicht gleich Fundis oder Orthodoxe. Die Bibel kann wortwörtlich genommen werden oder anders sinngemäß ausgelegt werden. (Zum Beispiel wurde die Bibel von Menschen verfasst, die nur Zeugnis über ihre Erfahrungen von Offenbarungen geben konnten.) Es gibt scheinheilige und bigotte Christen und Christen, die Narzissten sind, und Christen, die verbrecherische Dinge tun, usw., usw.

Und jeder Mensch, egal welchen Glaubens, hat eine Ansicht zur Politik und wie es mit uns weiter gehen soll. Mir ging es aber nicht um die Zukunft, sondern um die Vergangenheit.

Darum, ob Eltern ihrem Kind einfach erklären dürfen, dass es nicht richtig oder nicht richtig genug ist. Oder um die Frage, ob das Anmaßung ist?


PS: Ich denke schon, dass es Sadisten gibt. Und die versuchen zumindest, Menschen zu zerstören. Und das mit voller Absicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!