warum sich viele Messies nicht helfen lassen wollen

  • Seite 5 von 12
19.02.2024 11:33
avatar  skurril
#21
avatar

@Robin genau SO!

Spätestens, wenn mir manche Bekannten vorschlagen zu helfen im Sinne von "Alles in den Container!", DANN sage ich STOP, Moment!

Und merke eben, wie detailliert und emotionsbehaftet meine KrimsKrams-Sammlung noch IST, und wo ich Unterscheidungen ansetzen kann.

Also muss/will ich erst eine feine, umfassende VORarbeit leisten, ehe es an's Grobe geht.

Das ist vermutlich (meine) Haupt-Aufgabe.
Einsicht lernen, Loslassen üben.
Fraktales Mosaik...

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 11:51
avatar  Robin
#22
avatar

Jaaa, @skurril , aber weil das Mosaik so fraktal ist, funktioniert es auch nicht, erstmal alles vorzusortieren. Es sei denn natürlich, man hat zufällig noch ein Zimmer... Aktuell steht bei mir die eine aussortierte Kiste im Badezimmer unter dem Waschbecken (nicht grade ein guter Platz für Bücher!) und die nächste habe ich im Durchgang zwischen Küche und Flur aufgebaut, weil die vielen Bücher in der Küche finde ich echt furchtbar deplatziert.

Ich denke, es bleibt nichts anderes übrig, als sich in Schichten von den zugänglichen Bereichen her vorzusrbeiten und so viel rauszuschleppen, dass man Chaos nicht nur von einem Ort zum anderen verlagert. Eine hilfreiche Überlegung finde ich auch, ob andere nicht ganz was Tolles machen würden mit etwas, was bei einem selbst nur rumsteht.

Kannst du deine Bekannten mit den "tollen" Vorschlägen vielleicht dafür gewinnen, mal das eine oder andere Kistchen irgendwo hin zu tragen oder zu fahren?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 13:32
avatar  Rica
#23
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #20
Ich habe eher den Verdacht, dass Messies, die Hilfe suchen, in ihrer Verzweiflung oft zu viel vertrauen und dann zwangsläufig enttäuscht werden. Würde ich z.B. das Ausmisten meiner Bücher jemand anderem überlassen, dann *weiß* ich, dass diese Person so einiges, was mir quasi heilig ist aufgrund des Inhalts, als Papiermüll einstufen würde aufgrund von Alter und Gebrauchsspuren. Weil diese Person wäre eben nicht ich. ��


Messies könnten anderen Messies ganz gut beim Aufräumen helfen.

Mir zum Beispiel wäre bei einem zu Fetzen gelesenen Buch sofort klar: Entweder hast du das Buch durch vielfaches Lesen und darin Nachschlagen in den Zustand gebracht. Oder du hast dir das rare Exemplar trotz seines schlechten Zustands gebraucht gesichert, weil dir der Inhalt wichtig ist.

Folglich würde ich als Selbst-Messie-Helferin bei dir gerade Bücher in schlechtem Zustand nicht aussortieren.


Zitat von Robin im Beitrag #20
Ich glaube, dass sinnvolle Hilfe überhaupt erst möglich wird, wenn wir die Hilfe auf das beschränken, was andere für uns tun können. Wegtragen, saubermachen, ins Auto packen und irgendwo hinfahren. Aber eben nicht: Uns sagen, was wir brauchen und was nicht. Denn wenn wir das nicht selbst auf ein vernünftiges Maß hin herausfinden, dann wird es sicherlich nicht lange dauern, bis der alte Zustand wiederhergestellt ist.


Ja, genau so lief das mit der von mir engagierten Profi-Aufräumerin. Sie gab mir jedes Teil in die Hand. Da war viel leicht zu entscheidendes Zeug dabei, von dem ich sicher wusste, das kann weg. Ich reichte ihr jedes Teil zurück und sie führte meine Entscheidung durch:

- "Behalten" legte sie nach Kategorien getrennt in mit der jeweiligen Kategorie beschriftete Kartons.
- "Weg damit" trennte sie nach Müllsorten bzw. sammelte gute Dinge in Verschenkkartons.
- Die Müllsorten ließ ich von einem auf Messies spezialisiertem Entrümpler entsorgen.
- Großformatige gute Dinge zum Verschenken transportierte die Aufräumerin zum Sozialkaufhaus.
- Kleinformatiges zum Verschenken legten wir vors Haus und ins Verschenkregal bei mir um die Ecke.

Die Aufräumerin sagte mir aber, es liefe selten so gut. Normalerweise könne sie außer Müll nicht viel Zeugs ihrer Kundschaft entsorgen, sondern die Dinge nur sortieren und organisierter aufräumen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 14:22
avatar  Robin
#24
avatar

@Rica - Cool! Ich denke, diese Methode lässt sich auch mit Laien durchführen. Wenn man sie kennt. Und selbst weiß, wo die Dinge hin sollen. Das einzige, was ich schwierig finde, ist das mit den sortierten Behalten-Kisten. Wo baut man denn bloß alle diese Kisten auf, während man in einer vollen Wohnung aussortiert und schon Kisten aufstellen muss da, wo sonst keine stehen, für das, was weg kommt?

Andere Frage: Und wie lange stehen nun diese Behalten-Kisten bei dir unausgepackt? (Sorry, bin zu faul, die Antwort zu suchen - ich weiß, dass du es schon irgendwo geschrieben hast.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 15:47 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 15:48)
#25
avatar

@Robin

Bis die dran kommen für Spieß 1 auf jeden Fall, also ganz akkurat, prospektmäßig...👍👍👍👍💪💪💪💪💪 schönen Tag noch😊😊😊
Beste Grüße
Beste Gesundheit robbi Andi❤️❤️....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!