warum sich viele Messies nicht helfen lassen wollen

  • Seite 10 von 12
24.02.2024 13:36
avatar  Rica
#46
avatar

Zitat von Wolfram im Beitrag #45
Die Ausgebildeten von V.S. waren bei @Draculara zum "Aufräumen". Das Ergebnis kennt ihr hier. Beurteilt selbst, ob das Experten sind.


Au weia, das wusste ich nicht.

Ich kenne zwar Dracularas Erfahrungsbericht dazu nicht, habe aber schon mitgekriegt, dass sie üble Erfahrungen mit einem Helferteam gemacht hat.

Darum meine Bitte an alle, die durch den Link provoziert werden: Bitte meinen obigen Post strikt ignorieren!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 17:37
avatar  Kynika
#47
Ky

Zitat von Wolfram im Beitrag #45
Was ist "Lebensfreude"?

@Wolfram, das ist wohl das subjektive Gefühl, am Lebensabend noch nicht lebensmüde geworden zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 19:21
#48
avatar
Moderator

@Wolfram

Es ist traurig, dass du so eine Frage stellen musst: Was ist Lebensfreude. Am besten lässt sich das in Beispielen erklären:

Im Solebad schwimmen oder an der Düse verweilen, sich massieren lassen, im Meer zu schwimmen, schöne Musik zu hören und danach zu tanzen, beispielsweise in der Disco ... oder schlicht und einfach Sex. Morgens im Zelt wach zu werden, erholt und ausgeschlafen Wasser für den Kaffee aufzusetzen, das glitzernde Tau auf dem Rasen zu sehen und abends Käuzchen oder Eulen zu hören - das ist für mich z. B. Lebensfreude. Oder im Auto in den Urlaub zu fahren und dabei Musik zu hören, zu wandern und viele bunte Blumen und Schmetterlinge zu sehen.

Ich finde es wirklich sehr traurig, wenn mir jemand so eine Frage stellt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 21:04
avatar  Wolfram
#49
Wo

@Draculara

was Du aufzählst, sind kleine Freuden, die ich auch hatte, aber seit letztem Jahr sind meine Gedanken andere. Einen Zusammenhang Deiner Aufzählung mit dem Leben sehe ich nicht (mehr).
Ja es ist traurig. Bis vor einem Jahr habe ich es nicht bemerkt, dass auch ich mal sterben muß und darum das Leben mehr betrachte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 23:28
avatar  IBI
#50
IB
IBI

Ich lerne gerade den limbischen Kompass kennen.
Er besteht aus 4 Feldern in einem Kreis - die, die gesunde Version im Umgang mit Emotionen beschreibt.
Er besteht aus 4 Feldern ausserhalb eines Kreises, die die dysfunktionale Version im Umgang mit Emotionen beschreibt


Wer auf sich selbst fokussiert ist und negative Wertigkeit seiner Emotionen zuschreibt, und sich im dysfunktionalen Bereich ausserhalb des Kreises befindet,
neigt dazu sich in seinem Leid zu suhlen, sich auf Schmerz und erlebter schlechter Behandlung zu vertiefen
ohne Hilfe zu erwarten
nicht an Hilfe zu glauben
erwarten, dass kein anderer helfen kann


Interessant, denn dieser Thread zeigt mit euren Reaktionen genau diese Beschreibungen.


In der gesunden Version, innerhalb des Kreisfeldes wird beschrieben:
Erwartung, dass der andere mir in meinen Schmerz und Negativität HELFEN kann.
Fokus auf das eigene Leid, Zorn oder Schmerz mit der Erwartung von Unterstützung.


Wenn ich diese Inhalte lese, weiss ich, wo ich diese Textpassagen auf dem Kompass einordnen kann.




Was mich betrifft: der innere gesunde Kreis ist bei mir auf diesem Kompass eher klein und im Begriff zu wachsen und sich zu vergrössern.
Die bisher grossen dysfunktionalen Bereiche ausserhalb des Kreises auf dem limbischen Kompass bin ich dabei nach und nach zu verkleinern.
Dieser Kompass ist bei mir aus der Balance geraten.

Ich bin froh, dass sich mit Traumabegleitung vieles bereits in die stimmige Richtung bewegt.
Ein wenig erschreckend, finde ich, wie vertraut mir die Beschreibungen ausserhalb des Kreises sind.

Mich auf dem Kompass durch alle Bereiche bewegen lernen, wird eine meiner nächsten Aufgaben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!