warum sich viele Messies nicht helfen lassen wollen

  • Seite 9 von 12
23.02.2024 12:38
avatar  Robin
#41
avatar

@Lynda und @alle,

boah, Leute, die sich hier anmelden und nix schreiben außer blöde Sprüche per PN?! Sofort den Mods melden, wenn sowas wieder passiert! So sehr ich dafür bin, Konflikte unter *echten* Usern anders zu lösen als durch Sperren - für solche Vögel ist dieses Mittel gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 19:08
avatar  Lynda
#42
avatar

Hallo @Robin,

ja, ich hätte das melden sollen, aber ich war damals ehrlich gesagt so sprachlos und jetzt kann ich mich auch nicht mehr an den Nickname erinnern.

Aber ich frage mich eh oft, warum die vielen User sich hier anmelden, aber nie etwas posten und sich nicht beteiligen. Wo liegt darin der Sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 04:34
avatar  Robin
#43
avatar

Hallo @Lynda ,

spontan sehe ich da keinen Sinn. Aber es gibt natürlich auch Leute, die hier früher mal geschrieben haben und noch immer registriert sind. Und wenn ich mir das Notizbüchlein anschaue, in das ich meine Passwörter schreibe, finde ich da Logins für Kram, von dem ich vergessen hab, was es überhaupt ist. Allerdings habe ich das dann wenigstens zeitweise mal genutzt. Und eigentlich, wenn man mal überlegt, wie viel Sch* im Internet gebaut wird, haben wir hier einen erstaunlich friedlichen Ort.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 12:09 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2024 12:32)
avatar  Rica
#44
avatar

Ein richtig gutes taz-Interview mit einer Messie-Expertin:

https://taz.de/Therapeutin-ueber-Messie-Syndrom/!5871155/
@hatifa
Bitte Link erlauben, falls erlaubt. :-*

Veronika Schröter: Jeder kennt die Problematik, sich von Dingen zu trennen. Aber nicht jeder wird an dieser Aufgabe scheitern. Wenn es nicht pathologisch ist, komme ich zum Beispiel wunderbar mit einem Aufräumcoach zurecht. Ich kann seine Tipps und Ratschläge sehr gut annehmen und umsetzen, fühle mich entlastet und atme durch. Weil es nicht andockt an etwas, das ich noch nicht verarbeitet habe.

Das heißt, je größer der Widerstand gegen das Ausmisten, desto größer das Problem?

Genau. Wenn ich meinen Klienten jemanden mitbringe, der mit Tipps ankommt, empfinden sie das als übergriffig – weil Pathologisches Horten eben keine Aufräumproblematik ist. Das musste auch ich als Messie-Expertin erst lernen.

Erzählen Sie!
(Ich fand das Weiterlesen lohnend und erhellend, will hier aber nicht das ganze Interview hineinkopieren.)

Aus den Leserkommentaren zum Interview:

"Das ist mal ein gutes, feinfühliges Interview zu einer Thematik, mit der sonst gerne Empörungs- und Belustigungsreaktionen bedient werden.

Was ich gerne noch ergänzen würde:

Ein weiterer Grund für eine Hortungsstörung liegt meiner Erfahrung nach oft in sozialen Störungen und / oder Einsamkeit. Solange das gesamte Haus zugestellt ist, und es keinen Platz zum Sitzen, Gehen, Stehen gibt, kann ich auch niemanden einladen, bzw. Gäste nicht hineinbitten. Selbst wenn es überhaupt keine angemeldeten Gäste gibt.

In einem freien, aufgeräumten, stillen Haus zu sitzen, zu dem einfach keine Gäste (mehr) kommen, oder das den Tod / die Trennung des Partners noch greifbarer macht, ist schmerzhafter und schlechter auszuhalten als türmeweise Platzhalter zu stapeln oder anzuhäufen."



"Viele Bücher liest man immer wieder, in kurzen oder langen Abständen, und es gibt immer wieder Passagen, an die man sich nicht hundertprozentig erinnern konnte oder die man immer wieder anders interpretieren kann."
(Rica nickt heftig zustimmend.^^)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 13:17
avatar  Wolfram
#45
Wo

@Rica @Hatifa

Danke erst mal für den Link. Muß ich später lesen. Erstmal aufgehoben.

V.S. will Emin hier nicht lesen.
Expertin bezweifle ich. Es wäre besser als "sog. selbsternannte Expertin" zu benennen.
Da sind viele hier auch Experten.

Was ist "Lebensfreude"? Als letztes Wort im Link genannt.

Die Ausgebildeten von V.S. waren bei @Draculara zum "Aufräumen". Das Ergebnis kennt ihr hier. Beurteilt selbst, ob das Experten sind.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!