Gesellschaft und Gesundheit

  • Seite 4 von 7
12.08.2017 20:34
avatar  Emin
#16
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Rainbow-Cloud @Deborah @Maria23 @Jennifer @Wolfram @Fraggle @BesitzerinvielerDinge @Kiara

Liebe Kräuterfrau!

Ich geb dir voll Recht, bei uns in Deutschland, denke auch in der Schweiz und Östereich sind die MHD Grenzen eng gesetzt, die meisten Sachen die verpackt sind, also auch halbfertiggerichte und vieles mehr ist noch länger haltbar als angegeben. Wenn man mal nochmal an die Wortkombination denkt, das steht

MINDEST Haltbarkeitsdatum, also noch MAXIMAL Haltbarkeitsdatum...das sagt doch alles, es gibt viele Sachen die viel länger haltbar sind, Kekse sind laaange haltbar, das mit dem Salz finde ich interessant, das gilt auch für den Zucker glaube ich, die halbwertzeit liegt bei 1200 Jahren, ist also aus unserer Sicht ewig haltbar...

Ich schmeisse nichts weg an Essen, ich kaufe nur ein was ich auch wirklich aufesse, gerade Brot wird bei mit immer fertiggegessen seit Jahren...ich nehme mir auf den Teller nicht viel, lieber hole ich nochmal nach...achso ich esse jeden Tag zur Zeit Tomaten da sieht man ja ob die zu weich sind, doch dann kann man immer noch daraus Tomatensose machen, ab 70 Grad werden die Bakterien glaub vernichtet beim Kochen. Klar nicht wenn was verfault ist oder so...doch gerade in den USA in den ich damals dort lebte hat mich das immer schockiert was das an Lebensmitteln wegegeworfen wird, hab dann mal mich schlau gemacht und es werden in den USA 60 % aller Lebensmittel die hergestellt werden vernichtet wieder. Wir sind nun über 7 Milliarden Menschen und wenn das jeder tun würde oje oje...ich finde das was Kräuterfreu macht sehr gut, wirklich nicht nur karmisch wie ich schrieb sondern auch ökologisch und auch einfach der Vernunft nach, warum Lebensmittel wegwerfen wenn sie noch gut sind?

Wünsche euch einen guten Apetit allzeit....
Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 20:43
avatar  ( gelöscht )
#17
Gast
( gelöscht )

@Messie @Rainbow-Cloud @Deborah @Maria23 @Jennifer @Wolfram @Fraggle @BesitzerinvielerDinge @Kiara

Lieber Emin,

in Deutschland sehen die Zahlen nicht so viel besser aus. Ich werde nicht vergessen, als ich das erste Mal alleine bei einem Bioladen abgeholt habe. Ich saß da vor ca. 30kg Obst und Gemüse, dazu Milchprodukte und Brot. Ich war nur fassungslos und den Tränen nahe. Bei den Discountern wird noch mehr weggeworfen und die wollen nicht mal den Tafeln oder so geben.

Ja, seien wir achtsam mit dem Essen
Liebe Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 21:00
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Deborah @Maria23 @Jennifer @Wolfram @Fraggle @Hamburger Deern @BesitzerinvielerDinge @Kiara @Hamsterbau @GabrieleLB

Liebe Kräuterfrau!!!!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #17
Ja, seien wir achtsam mit dem Essen



Dein Satz hat mich gerade beeindruckt, ja auch das ist Achtsamkeit, auch Respekt vor der Nahrung die uns gegeben wurde. Egal ob der eine es von unserem Schöpfer erhalten sieht oder vom Universum oder wie auch immer, es zu würdigen das es uns zuteil wird das wir uns jeden Tag sattessen können ist auch Achtsamkeit.

Ich hab gerade das gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wwf-studie-millionen-tonnen-lebensmittel-landen-im-muell-a-1039485.html

und das hier finde ich auch interessant: https://www.verbraucherzentrale.de/lebensmittelverschwendung

Aus spiritueller Hinsicht verbietet es sich mir Lebensmittel wegzuwerfen die noch gut sind....es ist eine innere Einstellungssache diese wie im Artikel oben drin steht, das wertzuschätzen.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 21:30
avatar  Inci
#19
In

Hallo :-)

Mein Freund und ich habe lange das Essen für unser Schwein aus der Tonne geholt. Diese war überfüllt mit allem möglichem. Berge von Schokolade, Brot, Joghourt, Fleisch, etc.

Besonders das Fleisch hat mir oft die Tränen in die Augen getrieben. Da werden Tiere abscheulich gequält und gemästet und dann werden sie weggeschmissen. Pfui, ist das abartig!

Wir haben das Zeug mitgenommen, das Fleisch für die Hunde, die Katzen, die Füchse gekocht, es war tadellos genießbar. Vor allem nach Weihnachten war es schlimm. Die ganze Tonne voll mit sogenannten Hafermastgänsen, Enten, Perlhühner, einfach grauenhaft.

Jetzt haben sie die Tonne hinter einem Zaun und das Zeug wird restlos weggeschmissen.

Deborah


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 23:39
#20
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #16
MINDEST Haltbarkeitsdatum, also noch MAXIMAL Haltbarkeitsdatum...das sagt doch alles, es gibt viele Sachen die viel länger haltbar sind, Kekse sind laaange haltbar, das mit dem Salz finde ich interessant, das gilt auch für den Zucker glaube ich, die halbwertzeit liegt bei 1200 Jahren, ist also aus unserer Sicht ewig haltbar...


komisch, wie machte ich das dann @Messie ...eine Freundin kaufte Schokolade (wobei noch eine 2. befreundete Person bekam auch einen Teil ab. es waren ähnlich wie Pralinen, nur nicht ganz. zumindest eben sollte es ein Schokolade sein und beide hatten ihn in den Mund ohne zu gucken getan, zerkaut und sich über den Geschmeck gewundert. ich berührte nur wenig die Schoko-Ummaltelung, die beiden Freunde wissen über mein geschmackliches Defizit. geruchlich nahm ich es als "ist nicht vorhanden" wahr und dann merkte ich "ist da Marzipan drin?", die eine Freundin schmeckte eine Käseart, glaube einen Schafskäse. sie meinte dann: nee, ist nicht drin ...warum?!

ich meinte dann: guck mal, das grüne da (zeigte hin) und sie meinte dann "widerlich, das ist Schimmel!". ich fragte dann gar nicht, wohin mit dem Teilchenbiss, ich tat es einfach mal in den Müll, bevorzuge nicht grad Schimmel und hätte wer was gesagt (wir waren übrigens an einem Platz, in keinem Restaurant oder so), hätte ich einfach gemeint: Schimmel wurde erst von mir entdeckt und den esse ich bestimmt nicht.

es wurde dann auch ohne Rechnung angenommen, war nur ein paar Minuten nach dem Kauf und Geld retour war auch kein Problem. zumindest der Schimmel war innerhalb, das Datum noch mindestens Monate haltbar.

mein Defizit (hierbei eher die Augen, die Genauigkeit und die Schräfe der anderen Sinne, ausser Geruch oder der Wahrnehmung der Stimme, etc.) ist scheinbar doch zu etwas gebräuchlich. ohne mich hätten beide Freunde gar nicht bemerkt, warum sie den Geschmack komisch fanden ...angenommen die anderen Stücke wären ohne Schimmel gewesen oder sie hätten auch diese ohne anzugucken nicht bemerkt?

-

ein anderes Beispiel ist ein Toast. weisser Toast, der sollte mindestens 3 Tage halten, wurde gerade frisch gekauft und ich wollte 2 Scheiben. irgendetwas liess mich genau die 4. und 5. angucken und ...vielleicht war es vorherbestimmt, jedoch genau befand sich Schimmel.

-

ich gucke auf das Datum und behalte die Rechnung wegen der Garantie. letztens war es im 5kg Kartoffelsack eine Schimmlige Kartoffel, ein anderes mal im Knoblauch Schimmel mitbeinhaltend.

ich informiere auch das Personal meist mit der Frage "ist es denn das was ich vermute oder ist es unbedenklich?", auch "es war innerhalb, konnte weder das Personal, noch ich beim Kauf wissen oder entdecken. ist es dennoch retour-gebbar?" und "wenn ich die Rechnung abgebe und es wäre abgenommen innerhalb erneut was gefunden ...würde es dennoch retour-gebbar sein?". positiv bekam ich das Feedback, dass dies problemlos machbar wäre. die Frischheit der Produkte soll gegeben sein.

ich denke auch, dass meine positive Fragen, anstatt mögliche Vorurteile (zB dass es dort nur schimmlige Produkte gäbe, dass ich auch mal 3x dort war und es auch beim 3. Mal wieder schimmelte und das am selben Tag, etc.) und ich dachte die Fragen auch so anzugehen, indem ich das Produkt mit der Schimmelseite dem Personal zeige und da ich nicht flüstern könnte, da ich die Stimme nicht höre, es jedoch auch ggf. komisch käme, das Personal anzuflüstern, finde ich? und dann indirekt die Frage, ob ich mich täusche, oder es doch umtauschbar wäre ...ohne direkt zu sagen: Schimmel. ich mag mein Geld retour.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!