Ich halt das einfach nicht mehr aus,mein Mann ist ein Messie.

  • Seite 2 von 6
21.02.2016 18:59
avatar  Otti
#6
Ot

Hi Morgenraeumichauf,
Vielleicht hast du recht und ich sollte Grenzen setzen .
Ich hab die Jahre über mir einfach immer alles gefallen lassen ,wenn er gesagt hat schmeiß ja nichts davon weg ich brauch das alles noch,hab ich das auch so gemacht .
Dabei ist mir gar nicht so bewußt gewesen wie sehr er unsere Wohnung nach und nach zugemüllt hat.
Ich habe jetzt einfach mal Fotos gemacht und dabei ist mir klar geworden es muß sich was ändern.
Hab ihm die Fotos gezeigt ,er hat sie sich angeschaut ,ist zwar laut geworden,aber das hat sich dann ganz schnell wieder gelegt.
Vielleicht ist das ein Anfang.
Otti


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 19:10
#7
Mo

Super Anfang, wünsche dir viel Erfolg :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:38
avatar  Otti
#8
Ot

Hallo,
wollt meinen Beitrag einfach nochmal hervorholen.
Mittlerweile sind schon wieder zwei Monate vergangen ,seitdem ich das erste Mal hier im Forum geschrieben habe.
Ich habe mir in dieser Zeit echt viel Mühe mit meinem Mann gegeben und versucht ihm begreiflich zu machen das er nicht alles aufheben kann,denn das Chaos bei uns würde sonst immer größer werden.

Wir haben auch mal zusammen angefangen und aufgeräumt und auch manches entsorgt.
Bis wir zu den Prospekten und Zeitschriften kamen,das geht einfach nicht.
Er kann sich von keinem Stück Papier trennen.
Er sagt das ist ein Teil von seinem Leben und das kann er nicht wegwerfen.
Ich hatte mal ein paar Übernachtungsprospekte von 2002 in die Papiertonne getan und die sind halt nun weg,
er hat es gemerkt und da stehen ihm die Tränen in den Augen wenn er daran denkt.

Ist das wirklich so schwer ?
Wie kann ich ihm nur begreiflich machen sich von all diesem angesammelten Papier zu trennen.

LG Otti


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:57
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

Zitat von Otti im Beitrag #8

Ist das wirklich so schwer ?
Wie kann ich ihm nur begreiflich machen sich von all diesem angesammelten Papier zu trennen.



Liebe Otti,

ich selbst bin zwar keine Sammlerin und kann mich gut von Dingen trennen (meine Probleme habe ich in anderen Bereichen) dennoch kann ich Dir aus zahlreichen Gesprächen mit Mit-Messies nur sagen: Ja, es ist wirklich so schwer. Es ist für Deinen Mann tatsächlich auf eine Art unmöglich sich davon zu trennen. Das ist kein böser Wille von ihm, er möchte Dich damit nicht ärgern.
Du kannst ihm all sein Papier wegnehmen und entsorgen. Er wird vermutlich traumatisiert zurückbleiben und schneller als Du schauen kannst die Sammlung wieder neu aufbauen.

Der folgende Vergleich hint zwar ein bisschen, aber man kann es als eine Art Sucht bezeichnen. Du kannst einem Alkoholiker kurzzeitig den Alkohol wegnehmenm, an seiner Sucht und deren Ursache ändert das aber nichts.
Ich glaube Du hast Dich in all den Jahren in eine Co-Abhängikeit gefügt, indem Du es geduldet und mitgemacht hast, das wird sich nicht so leicht und durch Dich alleine lösen lassen, dazu müsst ihr beide gesund werden wollen und gemeinsam daran arbeiten.
Ebenso glaube ich, dass es ohne äussere Hilfe sehr schwer wird. Also ohne Beratung von aussen, ohne eine Paartherapie und/oder eventuell Hilfe durch ambulant betreutes Wohnen.
Der Weg zum trockenen Messie ist sehr lang und erst der letzte Schritt ist das Aufräumen. Der erste Schritt ist überhaupt zu erkennen dass man ein Problem hat und ich glaube da muss Dein Mann zunächst durch. Erst dann wirst Du weitere Schritte von ihm erwarten können.

Bedenke, dass er auf eine Art krank ist, eine psychsiche Störung hat für die er nichts kann. Du solltest versuchen ihm die Krankheit nicht zum Vorwurf zu machen, aber Du kannst schon von ihm fordern, dass er sich nicht tatenlos der Krankheit ergibt. Allerdings muss vor allem ER das wollen. Leider!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld und hoffe dass Du den Mut aufbringst Dir Hilfe zu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:58
#10
avatar

Hallo Otti,

das kannst du ihm wohl gar nicht begreiflich machen - für ihn sind da sehr wertvolle Informationen drin, wirkliche kleine Kostbarkeiten, und er will alles vielfach haben, falls etwas weg kommt ...

Aber wir können gemeinsam überlegen, wie er zunächst seine Schätze anders sammeln könnte, damit es nicht alles verstopft, und wie er schrittweise von diesem Sammeln-"Müssen" Abstand nehmen kann. Das wird nicht einfach klappen, aber natürlich gibt es eine Chance.

Gemeinsam werden wir da sicher einen Weg finden.
Viel Energie für dich!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!