Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 24 von 100
21.08.2013 21:32
#116
avatar

Liebe Sonja,
dann will ich mal ganz feste an Dich denken und Dir alles Gute wünschen. Schön das sich die Unterlagen bei der Firma doch noch angefunden haben und Du auch wieder im Rennen bist.

Sonja, eine Bitte habe ich an Dich. Würdest Du evtl. Deine Postings noch ein mal Korrektur lesen und auch dann verbessern. Oft fehlen bei Dir die Buchstaben oder Du verschluckst dann ganze Wörter und das lesen wird dann sehr anstrengend, da man den Sinn nicht mehr versteht oder etwas ganz anders daraus erliest und es dann zu Mißverständnissen kommen kann. Bitte nicht böse sein.

Hier noch ein Beispiel:
[Zitat: für die kommenden 2 Monate habe ich einen durchgestylten Terminkalender - teilweise mit doppelbelegung - da sind wieder Entscheidungen notwendig - mich gibt es nicht doppelt und halbieren kann ich mich auch nicht.
na und für das will ich meine Klamotten packen, ich werde eine weile ich kassel sein. Zitat ende]

Danke schön für Dein Verständnis.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:45
avatar  IBI
#117
IB
IBI

hey biggi,

danke für die rückmeldung.

was kommt bei dir an, wenn du das zitatstück liest?

in einem punkt stimme ich zu - aus Bequemlichkeit schreibe ich häufig alles klein und es sieht aus wie Tippfehler. wenn nicht gerade, die elektronischen korrekturhilfen im Hintergrund die worte automatisch gross schreiben. die meisten buchstabendreher bemerke ich während des tippens und korrigiere sie sofort.

früher wäre ich vermutlich sauer geworden, aber deine Kritik ist für mich gerade sehr wichtig und das habe ich bis jetzt noch nicht erfahren.
wenn du dir bitte die mühe machst und mir zurückmeldest, was du verstehst, wenn ich schreibe (anhand des gewählten Beispiels) denke ich kann ich deine rückmeldung wirkungsvoller verarbeiten.

viele grüsse und herzlichen dank
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:55
#118
avatar

Sonja, dies ist Dein Posting: ich werde eine weile ich kassel sein

Ich glaube das es heißen soll: ich werde eine weile nicht in kassel sein

Vielleicht siehst Du was ich meine. Es fehlen ja nicht nur ein oder zwei Buchstaben sondern auch ein ganzes Wort.

Danke das Du nicht sauer bist und schön das ich Dir mit meiner Bitte, nicht Kritik, einen neuen Schritt in bei Deinen Gefühlen zeigen durfte.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 06:57 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 06:58)
#119
avatar

Na ich bin vielleicht klasse. Da bitte ich Sonja um das nochmalige durchlesen vor dem senden............ und was mache ich ................ ich tu es selber nicht. *kopfschütteln*
Da sieht man mal wie schnell einen der Übermut (oder war es Hochmut?) einholen kann.

{Zitat:........ einen neuen Schritt in bei Deinen Gefühlen zeigen durfte.}

Sollt natürlich heißen:
...... einen neuen Schrit im feststellen/erkennen bei Deinen Gefühlen zeigen durfte.

Liebe Sonja,
ich bitte Dich um Verzeihung für meine Überheblichkeit. Wenn ich jemanden Bitte etwas zu ändern, dann sollte ich nicht im nächsten Satz oder in den nächsten Sätzen, den gleichen Fehler machen, um dessen Änderung ich gebeten habe. *zerknirschtbin*.

Da mir persönlich ein (hoffentlich) fehlerfreies Deutsch wichtig ist (aber nach der alten Rechtschreiberegel, die ich gelernt habe), stören mich solche Fehler schon. Aber bei mir wesentlich mehr als bei anderen Personen. Meiner Mama war es sehr wichtig, das ich die deutsch Sprache in Wort und Schrift sehr gut beherrsche. Ich persönlich habe auch eine sehr gute Beziehung zu unserer Sprache und schreibe und spreche sie sehr gerne. Dieses denglisch ist mir z. Bspl. sehr zu wider und ich versuche es nach möglichkeit zu vermeiden. Unsere Sprache ist so schön und deswegen finde ich sollte sie nicht unbedingt verfälscht werden. Deutsch war eines meiner Lieblingsfächer, Mathe war für mich leider und zum besonderen Leidwesen meiner Mama (die bis zu ihrem Tod immer alles im Kopf ausgerechnet hat), ein rotes Tuch. An Deine Kleinschreibung habe ich mich gewöhnt, wenn ich chatte schreibe ich auch alles klein. Hat aber sehr lange gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte und noch heute passiert es mir oft das ich dann Namen, Anrede usw. groß schreiben will.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 08:32 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 08:43)
avatar  IBI
#120
IB
IBI

Hallo Biggi,

danke.

es heisst: ich werde eine weile in kassel sein und nicht in der schweiz.

eine fachliche Ergänzung zu meiner Rechtschreibung - auf der schweizer Tastatur gibt es kein scharfes S und so habe ich mir angewöhnt immer das SS zu verwenden.

schimpf nicht zu viel mit dir selbst und probiere freundlich zu dir zu bleiben - na klar ist es nicht schön, ähnliche fehler zu machen wie andere sie bitte nicht machen mögen.
dieses Phänomen kenne ich supergut. ich ärgere mich über fehler, die andere machen und eine kleine weile mache ich einen ähnlichen fehler - ich ärgere mich dann über mich.
grundsätzlich schadet mir das, wenn ich mich ärgere. doch zu fehlern stehen und um Verzeihung bitten ist eine meiner vielen Baustellen, an der ich arbeite.

ist das Überheblichkeit, Übermut, hochmut, Arroganz? ich kann es nicht einordnen.
lass uns probieren, das als menschlich abzuhaken.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!