Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 62 von 100
16.12.2013 00:05
avatar  Kayla
#306
Ka

Hallo Sonja!
Eh, bei der Dame wäre mir schon lange mal der Kragen geplatzt. Das IST diktatorisch und hochgradig manipulativ. Ich fahre doch nicht durch die halbe Republik, einer Frau zuliebe, die ich eigentlich lieber gar nicht sehen würde. Die Frage lautet doch eher, wie das die anderen sehen. Ihr müsst ja nicht nach ihrer Pfeife tanzen.
Du bist jetzt zu streng mit Dir. Wenn unser inneres Alarmsystem anmerkt, dass uns eine Sache massiv stört, dann sollten wir auch drauf hören. ZU tolerant ist nämlich beliebig und das will und sollte niemand sein.
Es gibt auch Dinge, manchmal sogar nur "Kleinigkeiten" in den Augen anderer, wo ich ohne Vorwarnung in die Luft gehe. Das war bei einem Teammeeting mal lustig. Da kam so ein Spruch, ich bin wie eine Rakete in die Luft gegangen, dann lief ein Engel durch den Raum und dann tönte ausgerechnet unsere impulsivste Kollegin grinsend und kleinlaut aus der Ecke:
"Du - auf den Tisch hauen und brüllen ist meine Rolle" ;-).
Das geht so schnell, da ist doch gar keiner gefeit vor. Bei mir ist das hier im Forum nicht ganz so arg, weil ich eher auf Tonfälle als auf Formulierungen draufbrause und auf bestimmte Verhaltensweisen. Z.B. wenn jemand vor anderen damit prollt, was er alles hat und besitzt und ist, wohlwissend, dass der Andere da nicht Paroli bieten kann, da werd ich zum Wildschwein. Dabei läuft sowas an mir selbst einfach runter, ich habe keine Beziehung zu Statussymbolen, aber wenn in meiner Gegenwart jemand gedemütigt wird, kann ich gar nicht so schnell bremsen, wie ich explodiere.
Sonja, ich glaube, was Dir grad ein Bein stellt ist Dein gesundes Gefühl für Gerechtigkeit und Fairness. Das führt manchmal einfach dazu, dass man eben nicht "Fünfe grade sein lassen" kann. Unsere Laster sind halt die Fortsetzung unserer Tugenden.
Hier im Forum müssen wir da halt einfach von beiden Seiten ein bissie entgegenkommen und das haben bislang doch auch alle hervorragend gemeistert. Fangen wir gar nicht erst damit an, uns gegenseitig verbiegen zu wollen.

Habt eine schöne Woche
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 00:13
avatar  IBI
#307
IB
IBI

hallo kay,

danke für deine rückmeldung.
ich bin zu streng mit mir: ja, das mag sein, weil ich lernen will meine impulsive wut gezielt zu platzieren und nicht unkontrolliert. da braucht es eine gewisse strenge oder kontrolle und Beobachtungsgabe meiner selbst, das zu erkunden. wenn die Auslöser klar sind, dann ist es leichter mit ihnen verändernd umzugehen. jedenfalls ist das meine Auffassung, weil sie mir bewusst werden.

das mag sein, dass auch mein Gerechtigkeitssinn anspringt, denn schliesslich wird derjenige übergangen, der sich bereits geäussert hatte, wo wir uns treffen. es ist derjenige, der den weiten weg von der anderen seite her hat.

es tut gut, eure ansichten dazu zu erfahren. danke.
und danke zu wissen, dass ein Anteil wut durchaus berechtigt ist.
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 00:25
#308
Ta

Ja, Kayla , Dein "süsser Senf" hat noch gefehlt....schief grins......, nun kann ich beruhigt schlafen gehen, alles okay für heute.
.........Dankeschön und gute Nacht allerseits ! Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 08:21
#309
avatar

Nochmals guten Morgen alle Zusammen,

Sonja, Wut ist auch ein Schutzmechanismus für die Seele und für Dein Wohlergehen. Nimm diese Wut diesmal an den sie ist berechtigt. Ich würde auch nicht eine Stunde fahren, nur um jemanden zu treffen, der sich sonst nichts aus mir und den Andern etwas macht. Ich kann Dir da auch ein Beispiel aus dem eigenen Leben geben. Fireman und ich sind in einem Hauskreis mit insgesamt 12 Mitglieder. die 14tägigen Treffen finden reium statt -z.Zt. nicht bei uns wegen der Ordnung - davon nimmt eines der Paare auch eine 1,5stündige Fahrzeit auf sich. Weil es ihnen wichtig ist mit uns gemeinschaft zu haben. Wenn sie dann mit dem Treffen dran sind, fahren wir alle gerne zu ihnen hin, oft als Fahrgemeinschaften. Es ist ein geben und nehmen. So sollte man es sehen. Setz Dich zu wehr. Ich würde für mich so entscheiden, entweder der Treffpunkt wird geändert oder ich fahre nicht hin. Auch finde ich es sehr gut das Du die anderen Mitglieder angeschrieben hast und ihnen mitgeteilt hast wie es Dir damit geht.

Kay und Mauseöhrchen, ich kann Eure Statments nur unterschreiben.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 11:16
avatar  IBI
#310
IB
IBI

hallo biggi,

ja, das ist wut und ich weiss, dass sie berechtigt ist. aber ich weiss, wie oft ich nicht unter kontrolle habe und auch wenn sie berechtigt ist, ist sie oftmals zu impulsiv.
insofern hat meine anfrage an euch dazu beigetragen, eine reaktionspause einzulegen und zu üben anders mit meiner wut umzugehen.
danke euch dafür und für eure rückmeldungen.

meine Nachbarn habe vor einigen Monaten meine volle wutbreitseite abbekommen und anscheinend hatten sie es nötig, denn wenn der vermieter etwas gesagt hat, haben sie sich 2 Wochen daran gehalten und waren wieder im alten trott. mein Wutausbruch hat dazu beigetragen, dass sie sich bereits seit 3 Monaten an die Abmachungen halten.. also manchmal sind meine wutausbrüche sehr wirkungsvoll auch wenn sie nicht unbedingt das ideale mittel im umgang mit menschen sind.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!