Aktion - Reaktion

  • Seite 1 von 2
14.11.2016 19:58
avatar  Wolfram
#1
Wo

ich habe festgestellt, dass ich selten einen neuen Thread eröffne, d.h. nicht aktiv werde. Ich schreibe nur als Antwort, d.h. nur als eine Reaktion auf andere. Das Gleiche war mir auch schon in der SHG aufgefallen.
Hab auch festgestellt, dass ich manchmal warte, bis mein Anliegen irgendwann mal angesprochen wird und ich dann wieder nur reagiere.
Das muß etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun haben.
Das gilt dann auch für das Aufräumen, keine Aktion meinerseits, nur wenns nicht mehr anders geht, kommt die Reaktion.

Nun, da muß ich wohl mal überlegen, wie das kommt.
Welche Möglichkeiten gibt es da, dies zu ändern?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:35
avatar  Henni
#2
He

hi wolfram
das ist mir früher nicht aufgefallen da ich alles zügig erledige was so ansteht.
hab ich gedacht aaaber bei einer krebserkrankung in der familie hab ich trotz
guter medizinischer kenntnisen die augen zu gemacht.wollte das einfach nicht
aushalten.ich denk das ist verdrängung (mir fallen leider die richtigen worte
grad nicht ein ).hab nie verstanden weshalb man die vogel-strauss methode
anwendet anstatt anzupacken...dafür musste ich erst älter werden.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:39 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2016 20:40)
#3
avatar

Du hast gerade was dagegen getan, Du hast einen Beitrag erstellt.

Bei mir ist das auch oft so. Ich halte mich zurück und reagiere erst, wenn das Thema angesprochen wird oder so. Bei mir liegt das an der Angst zurück gewiesen zu werden oder das man mich auslachen könnte. Bei Fremden oder weniger gut bekannten Menschen ist das am schlimmsten. Je besser ich eine Person kenne, um so leichter fällt es mir, als erste was zu sagen oder zu tun.

Man sollte einfach aktiv werden und sich trauen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 22:14
avatar  Wolfram
#4
Wo

danke Dark Angel,

da kannst Du recht haben. Ich denke, dass das etwas mit einer Identifizierung z.B. hier mit dem Forum zu tun hat.
Als in der alten Messiegruppe der Initiater nicht mehr kommen wollte, habe ich mehr Initiative entwickelt. Bis dahin hatte ich dort auch nur reagiert. Als er nicht mehr kam, habe ich mich da damit mehr identifiziert.
Die ursache dürfte wieder bei meinem Vater liegen, der immer alles besser wissen wollte und ich mich mit seinen Anweisungen nicht identifizieren konnte. Es war nicht meine Welt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 22:35
#5
avatar

Ja, das ist auch ein Punkt. Wenn jemand eh alles weiß oder besser weiß, warum soll man was sagen.

Du setzt Dich damit jedoch auseinander und arbeitest an Dir (ist jedenfalls mein Gefühl). Das ist doch das wichtigste.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!