Kontakt oder kein Kontakt?

  • Seite 1 von 11
19.05.2016 20:17
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Von Kira Cossa.


Eine ausgewachsene narzisstische Persönlichkeitsstörung ist im Regelfall nicht heilbar und die Möglichkeit, dass sich die narzisstische Mutter irgendwann einmal ändert, strebt gegen Null.
Nach der Entdeckung der NPS stehen fast alle erwachsenen Kinder von Narzissten vor der Frage, welche Folgen dies auf die weitere Beziehung haben soll. Dass alles so weitergeht, wie bisher, steht meistens außer Frage. Die Entscheidung, die von erwachsenen Töchtern in den meisten Fällen getroffen wird, ist, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren oder ihn vollständig abzubrechen.

Mütter mit NPS, haben oftmals unbewusst ihr Kind einzig zum dem Zweck geboren, um Bestätigung und narzisstische Zufuhr zu erhalten. Sie haben ihre Tochter oftmals ihr ganzes Leben lang darauf trainiert, die perfekte Quelle für ihre so dringend benötigte Aufmerksamkeit zu sein. Ein einziger Blick, eine kleine Geste oder die geringfügige Änderung der Stimmlage ist meist schon ausreichend, um die Tochter mit Scham und Schuldgefühlen zu füllen und so in Bereitschaft zu bringen, die Mutter mit narzisstischer Zufuhr zu versorgen. Diese Investition der Mutter ist wertvoll. Nicht, weil sie ihr Kind liebt oder sich für es interessiert, sondern, weil sie meist die gefügigste, verlässlichste Quelle für Aufmerksamkeit ist.
Sich darüber bewusst zu sein, ist hilfreich, wenn mit den Reaktionen der Mutter auf geringen Kontakt oder Kontaktabbruch umgegangen werden muss.



Geringer Kontakt

Mit geringem Kontakt ist eine deutliche Reduktion des normal üblichen Kontaktes gemeint. Dies könnte sein, dass Telefonate nur ein oder zweimal im Jahre geführt werden und man sich nur zu Familienfesten oder besonderen Ereignissen sieht. Die Mutter spielt in diesem Falle keine große Rolle im eigenen Leben der Tochter und der Kontakt basiert überwiegend auf gesellschaftlich akzeptierteten Normen.
Die Tochter schafft auf diese Weise eine emotionale Distanz und setzt Grenzen. Je nachdem, wie eng der Kontakt vorher war, wird die narzisstische Mutter darauf unterschiedlich stark reagieren. Mehr dazu im Folgenden.

Wenn du dich entscheiden solltest, den Kontakt erheblich zu verringern, ist es wichtig, dass du die Grenzen, die du setzt, selbst einhältst und auch der Mutter nicht die Möglichkeit bietest, sie zu übertreten. Im konkreten Falle heißt das, dass sie nicht unangemeldet vorbei kommen darf bzw. nicht erwarten kann, dass du Zeit für sie hast, wenn das Treffen nicht abgesprochen war. Ruft sie dich häufig hintereinander an, ignoriere die Anrufe und mache ihr klar, dass du nicht rund um die Uhr für sie da sein kannst.
Eine Kontaktminderung kann auch bedeuten, dass zwar die gemeinsam verbrachte Zeit nicht reduziert wird, die Tochter aber eine emotionale Distanz schafft. Gespräche bleiben hierbei auf dem Niveau von Smalltalk, private Informationen werden nicht ausgetauscht und weitergegeben und die Möglichkeit, dass die narzisstische Mutter die Tochter emotional verletzt, vermindert.

Man findet erstaunlicherweise noch immer Hilfestellungen in der Literatur über Narzissmus, in denen geraten wird, in der Kommunikation mit einem Narzissten Emotionen mitzuteilen und Botschaften zu senden wie “Was du sagst, verletzt mich, ich fühle, dass du mich nicht ernst nimmst.” Bei einer ausgewachsenen NPS werden Aussagen wie diese das genaue Gegenteil von dem erreichen, was gewünscht ist (siehe Kommunikation mit Narzissten).

Oft haben Töchter narzisstischer Mütter diese Form von geringem Kontakt bereits intuitiv angewendet, um sich vor verbalem Missbrauch zu schützen.



Kein Kontakt

Keinen Kontakt zu den Eltern bzw. zu einem Elternteil zu haben, ist stark stigmabehaftet und eine Entscheidung, die in der Regel nicht leichtfertig getroffen wird. Bedenke jedoch, dass es keine positiven, ungewollten Obligationen gibt. Es ist allein deine Entscheidung, mit wem du in Kontakt stehst und mit wem du dein Leben teilen möchtest. Die Tatsache, dass es sich in diesem Falle um deine Mutter handelt, ändert nichts an diesem Faktum. Du schuldest ihr nichts. Es ist deine Aufgabe, dich um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu kümmern.

Kein Kontakt bedeutet wörtlich keinerlei Kontakt zur narzisstischen Mutter zu haben. Das beinhaltet: keine Telefonate, Treffen, Kurzmitteilungen, Briefe, Karten, Geschenke und Informationen durch Dritte. Es werden keine klärenden Gespräche mehr geführt, keine wichtigen Ereignisse mitgeteilt und keine “Entschuldigungen” mehr angenommen. (Ein Beispiel für ein solches Entschuldigungsschreiben einer narzisstischen Mutter ist hier zu finden.)
Auf ihre Erklärungen, Entschuldigungen und Manipulation einzugehen, bedeutet fast immer, den Missbrauch fortzusetzen und zu verlängern.

Um sicher zu gehen, dass jeglicher Kontakt unterbunden wird, könnten neben einfachen Schritten, wie den Kontakt zur narzisstischen Mutter auf Plattformen wie Facebook zu löschen, auch Schritte notwendig sein, wie etwa die Rufnummer sperren zu lassen bzw. wenn notwendig, die eigenen Rufnummer zu ändern.

Meiner Erfahrung nach beenden die meisten Frauen den Kontakt zu ihrer narzisstischen Mutter durch das Schreiben einer Email oder eines Briefes. Dabei kann es sich um kurzgefasste Nachrichten handeln, die die Bitte nach Respekt für die Entscheidung enthalten oder aber längere Briefe, in denen Töchter versuchen, ihre Position zu erklären. Wenn du dich dafür entscheidest, einen Brief zu schreiben, kann es hilfreich sein, diesen zu kopieren und vertrauensvollen Menschen in deiner Umgebung zu geben oder zu zeigen. Nicht selten versuchen narzisstische Mütter den Ruf der Tochter zu beschädigen und erfinden Lügenmärchen über die Gründe oder den Inhalt solcher Briefe.

Töchtern narzisstischer Mütter fällt der Schritt, den Kontakt abzubrechen oftmals nicht leicht. Er ist jedoch zumeist befreiend, erlösend und gibt der Tochter Raum und Zeit, sich (manchmal zum ersten Mal in ihrem Leben) mit sich selbst zu beschäftigen und den Heilungsprozess zu beginnen. Der Drang, sich doch noch erklären zu wollen, der Wunsch, dass sie sich ändern wird, versteht was, sie getan hat und sich ehrlich entschuldigt, ist jedoch oftmals übermächtig, und der Umgang damit kann schwierig sein. Es hilft, sich darüber bewusst zu werden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ändert, so gut wie unmöglich ist und zu diesem Zeitpunkt die Priorität der Tochter sein sollte, sich selbst zu stärken und die Folgen des Missbrauchs zu überwinden. Alles andere ist zweitrangig.

Ein weitere schwieriger Punkt ist häufig die Frage, wie man den Kontaktabbruch den Verwandten, Freunden und Menschen in der Umgebung erklären kann. Da narzisstischer Missbrauch in der Regel unsichtbar und hochgradig schwierig zu erkennen ist, werden viele Menschen mit Unverständnis und Irritation reagieren. Die narzisstische Mutter kann zudem bereits im Vorfeld bzw. im Zuge des Kontaktabbruchs begonnen haben, Rufmord an der Tochter zu betreiben und sie vor der Verwandtschaft oder im Freundeskreis verleumdet haben. Es kann hierbei hilfreich sein, nicht auf das Thema einzugehen und sich Privatsphäre in dieser Angelegenheit zu erbitten bzw. mit kurzen Sätzen zu vermitteln, dass beide Parteien zur Zeit an einem Punkt sind, an dem klärende Gespräche wenig fruchtbar sind.


Die Reaktion der narzisstischen Mutter

Narzisstische Mütter reagieren oft sehr unterschiedich auf den Kontaktabbruch der Tochter, wobei die Reaktion meist extrem ist, unabhängig davon, wie diese aussieht.
Unter Umständen findet keinerlei Reaktion statt, und sie akzeptiert erstaunlich leicht und manchmal kommentarlos den Wunsch der Tochter. Sie ist nicht daran interessiert zu erfahren, was die Veranlassung war oder wie es der Tochter geht. Während es schockierend und erstaunlich ist, dass die eigene Mutter so leichtfertig darauf reagiert, jeglichen Kontakt zu ihre Tochter zu verlieren, so ist diese Variante die einfachere für die Tochter.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Mutter genau gegenteilig reagiert. Sie ruft an, kommt vorbei, verlangt Erklärungen und manipuliert die Menschen, die sie umgeben, um an Informationen zu kommen oder die Tochter zu überzeugen, den Kontakt wieder aufzunehmen. Sie reagiert mit Wut, Tränen, belächelt die Tochter, macht sie schlecht, unterstellt ihr, psychisch krank zu sein oder kann in extremen Fällen den Arbeitgeber der Tochter oder Kollegen kontaktieren, um es ihr heimzuzahlen.

Im Englischen gibt es den Begriff “Hoovering”, welcher bedeutet, dass sie alles daran setzt, die Tochter zurück in die Beziehung zu manipulieren. Sie könnte dabei Mitleid erweckend wirken, “Notfälle” erfinden oder mit Selbstmord drohen. Im letzten Falle ist es zu empfehlen, sich an Beratungsstellen zu wenden bzw. im akuten Fall einen Krankenwagen zu rufen und sie dies auch wissen zu lassen. Obwohl Narzissten häufig mit Suizid drohen, so nehmen sie sich fast nie wirklich das Leben.
Wenn die narzisstische Mutter wenig Kontakte hat und den Hauptteil ihrer narzisstischen Zufuhr von der Tochter erhält, ist es in einigen Fällen zudem möglich, dass sich ihre Kompensationsmechanismen steigern.

Je nachdem, wie extrem die Mutter reagiert, ist es wichtig, sich zu schützen und unter Umständen sogar ein gerichtliches Kontaktverbot in Anspruch zu nehmen.



Creative Commons Lizenzvertrag Alle Inhalte, wenn nicht anders vermerkt, der Website: www.narzissmus.org - "Töchter narzisstischer Mütter" von Kira Cossa stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 02:17
avatar  Sonya56 ( gelöscht )
#2
So
Sonya56 ( gelöscht )

Hi,
nachdem mich Narzissten und diejenigen von ihnen, die es besonders schwer erwischt hat, immer schon verrückt gemacht haben, habe ich, aus Selbstschutz den Kontakt einfach abbrechen müssen. Zuerst musste ich den Kontakt zu meiner schwer gestörten Mutter abbrechen, weil ich sie einfach nicht mehr er-tragen konnte, ihre Stimme allein schon, hat in mir einen Würgereiz erzeugt, nach jedem telefon. Kontakt hatte ich tagelange Depressionen und Angstzustände, es war nicht mehr auszuhalten.

Bei meiner Schwiegermutter, die ebenfalls narzisstische Verhaltensweisen aufweist, dauerte es nicht mehr gar zu lange, bis es klick gemacht hatte. Mein Mann hatte mich bereits vorgewarnt und den Rest konnte ich mir selbst zusammenreimen. Ich bereue diesen Schritt ebenfalls nicht. Mann oder Frau ist fast verpflichtet, sich vor solchen Individuen zu schützen. Mögen sie alle zur Hölle fahren, diese Art von Personen richten Kollateralschäden an, deren Ausmaße man sich als normaler Mensch nicht einmal im Traum bzw. Alptraum vorstellen mag. Einfach abartig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 01:59 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2017 02:00)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Jennifer @Jacaranda @Kiara @Messie1


Hallo Ihr lieben!

Ich bin soweit das ich nun denke in diesem Fall: Den Kontakt absolut bewusst Zeitlich begrenzen, Beispiel: Ich habe jemand etwas mitzuteilen doch ich will einfach nur das weil ich weiss das der andere einen Manipulieren willl, also wenn es ein Telefonat ist dann rufe ich an und sage es und Bitte um entschuldigung das ich dann gleich auflege. Sollte der andere damit nicht einverstanden sein dann kann er ja beim nächsten Anrufe auch gleich auflegen oder man schreibt einen Brief und sagt klar das man nur seine Gedanken mitteilt und keine Diskussion thematisieren will..geht das nicht alles dann nur noch als alleletzte Möglichkeit eben diese eine Beziehung aufgeben. Ja es ist allzumenschlich das es einen Schwer erscheint doch es ist noch viel schwerer es langfristig mitzumachen und sich schlecht zu fühlen während der andere der Narzist sich gut fühlt? Nee wie gesagt seid Bitte achtsam, jede Sekunde und lasst euch nicht aus eurer Inneren Mitte bringen.

Herzlich in einer warmen August Nacht 2017
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 11:44
avatar  Wolfram
#4
Wo

danke Emin,

ich weiß garnicht, warum ich nicht schon früher gedankt habe, wahrscheinlich war ich zu überwältigt.
Ich kenne eine Narzisstenmutter, da hat die Tochter öfter angerufen und sich bei ihr über ihre schlechte Ehe beschwert. Die Mutter wäre doch die Einzige, wo sie sich hinwenden kann. Der Bruder wäre zwar auch eine Möglichkeit gewesen, aber na ja,
Die Tochter hat mehrmals versucht, durch Ritzen Selbstmord zu begehen. Später hörte ich von der Mutter, dass sie weiß, dass es an ihr gelegen hat. Näheres hat sie nicht gesagt.
Frage: Kann es sein, dass die Mutter ihren Narzissmus erkannt hat. Ich kann es kaum glauben. Die Gründe für ihren Narzissmus sind mir bekannt, aber darüber schreibe ich hier nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 00:29
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Wolfram

Lieber Wolfram!


Zitat von Wolfram im Beitrag #4
Frage: Kann es sein, dass die Mutter ihren Narzissmus erkannt hat. Ich kann es kaum glauben. Die Gründe für ihren Narzissmus sind mir bekannt, aber darüber schreibe ich hier nicht.
n


Nun ich kenne diese Mutter nicht doch die Chance tendiert gegen Null. Es soll Fälle gegeben haben doch die muss man suchen wie eine Stecknadel im Heu. Es ist letztendlich das Ego das alles auslöst, ich sag mal sogar ein krankhaftes Ego das den Narzissmuss zutage legt....erst wenn wir in dem Moment des Sterbens liegen und uns Bewusst wird das unser letztes Stündlein geschlagen hat oder besser die letzten Sekunden dann verlieren wir unser Ego, es verlässt uns, in diesem Moment erkennt der Narzisst was er falsch gemacht hat, das er einfach sich selbst im Weg Stand um Glücklich zu leben. Ich glaube das kein einziger Narzisst auf der Welt Glücklich ist, für mich sind das die unglücklichsten Menschen der Welt und sie machen die Menschen die Ihnen am meisten bedeuten sollten auch unglücklich. Also ich rate dir aufzugeben das die Mutter auch nur das geringste erkannt hat. Doch es soll auch Wunder geben, du kennst sie selbst, du bist ein Intelligenter Mann und wirst das in einem einzigen Gespräch herausfinden mit ihr. Doch was wird es dir bringen, ich denke mal zu 99,7 % wirst du frustriert feststellen das sie nichts erkannt hat, weder sich selbst noch die Situation...oder was sie von den Menschen verlangt...

Doch genau da liegt das Kernproblem finde ich, egal ob Narzissmus oder Messie Sein oder sonstwas. Das in den Unbewussten Zustand zu gehen, weg vom Alpha Bewusstsein, lieber in die Tiefen der inneren Starre sich zu begeben, ja karmisch gesehen gibt der Narzisst nach aussen was in ihm steckt und merkt dabei garnicht das er nichts anderes in sein Leben zieht, Menschen die Unglücklich sind, die er selbst unglücklich macht ....

Es scheint leider aussichtlos zu sein, soll der Narzisst sich am besten im nächsten Leben selbst begegnen, jedoch nicht am See wo er ins Wasser schaut und sich in das Spiegelbild verliebt und darin ertrinkt..sondern gleich danach sich wirklich selbst trifft....im nächsten Leben...

Ich weiss gerade nicht wie und ob ich gut schreibe, denn es ist nach Mitternacht und ich bin schon müde, ich warte einfach auf eure Statements.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Bitte Wolfram erwähne mich Bitte mit @Messie hier dann bekomme ich eine Nachricht hier per PN, ich lese nicht immer alle Beiträge hier bei uns, vor allem dann nicht wenn ich viel zu Arbeiten habe...ich habe deinen Beitrag der auch mit galt erst gerade entdeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!