Positive Veränderungen

29.07.2019 04:33
avatar  Mimmi
#1
Mi

Guten Morgen an alle.
Ich bin ja schon eine Weile angemeldet, aber habe eine lange Zeit weder den Elan noch Kraft gehabt zu schreiben. Heute klappt es aber und darüber bin ich froh.
Es gibt bei mir positive Veränderungen und die möchte ich gerne mit euch teilen.
Ich lebe ja schon länger alleine und durch meine Vergangenheit, habe ich einige Schicksalsschläge hinter mir. Entstandene Depressionen haben mir es zusätzlich schwer gemacht u.jeglichen Antrieb genommen. Eigentlich mag ich es auch gemütlich und schön, aber ich habe es nicht hin bekommen und so wurde es immer schlimmer und es vermüllt alles. Man kann sagen in den Jahren, war ausser meinem Bruder keiner in den Räumlichkeiten, die es so hart getroffen hatte. Vor knapp 3 Jahren gab es einen Wasserschaden und wir mussten alles aus dem Obergeschoss entfernen u.das hat funktioniert. Es ist alles leer und wurde renoviert. Seine Lebensgefährtin und Freunde/Familie/sein Chef haben uns geholfen beim renovieren. Doch bis dahin wusste keiner von der Katastrophe die sich im unteren Bereich befindet/befand.
Da mein Bruder mein engster Vertrauter ist und er dann erfahren hat was los war, hat er gesagt das nun Schluss ist und wir es zusammen angehen werden. Gesagt getan. Nun sind 3 Zimmer, sowie der Keller auch leer, bis auf die notwendigen Dinge u.die Sachen die ich behalten wollte. Sich von Dingen zu trennen hat mir keine Probleme gemacht. Sack auf und weg damit. Im alten Jahr hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, aber durch diese ständige Müdigkeit u.Antriebslosigkeit hab ich es nicht geschafft.
Den Rest schaffe ich heute noch und dann habe ich Vergangenheit und den schrecklichen inneren Druck hinter mir. Und das ist das was mich glücklich macht. Bei meinen liebsten Menschen konnte ich offen reden u.ich bekam Hilfe. Mein Bruder sagte nur das ich viel früher mit ihm hätte reden sollen...tja das ist natürlich oftmals eine Überwindung die man kaum schafft.
Und zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich froh bin bald nicht mehr alleine zu leben und dann wieder Familie um mich zu haben u.Menschen die mir helfen drauf zu achten nicht mehr in alte Muster zu verfallen. Ich kann Leute einladen, kochen und backen u.bin nicht mehr so isoliert.
So jetzt habe ich so viel gestipselt,aber ich wollte es gern mitteilen.
Lasst es euch gut gehen und Dankeschön für die Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße Mimmi


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 07:09
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Liebe Mimmi,

ich bin erstaunt, dass kaum einer auf deine grossen positiven Schritte reagiert.

Nun ja, ich kann mir gut vorstellen, dass einige Messies hier denken könnten, wenn es ihr keine Probleme bereitet hat, ihre Dinge wegzuwerfen, war sie eigentlich kein Messie. Ja, es macht ein neidisch, wenn dir das so gelingen konnte.
Auch wenn es einen Auslöser (Wasserschaden) brauchte, der dich dazu bewegt hat, dir Hilfe zu suchen bei Menschen, denen du vertraust.

Womit ich die Tatsache, dass du aufgrund deiner depressiven Lebensumstände eine sehr volle und unordentliche Wohnung hattest, keines Falls in Frage stellen möchte. Ich denke, es gibt viele verschiedene Ausprägungen und Symptome wie es zu unordentlichen Behausungen kommen kann, womit das Bild "Messie" erklärt wird.
Gleichzeitig existiert irgendwo in den Tiefen ein Unterschied, der kaum zu beschreiben bzw. erklären ist, aber dazu beiträgt, dass viele andere leider nicht in der Lage sind, ihre Wohnung leer zu räumen und sich daher mit dir zu freuen über deine Erfolge.

Doch ich freue mich für dich, dafür, dass du bemerkst, dass deine eigene geschaffene Isolation ein Ende hat, du Freude am Backen und Bewirten von Freunden und Bekannten findest. Du mit einer leeren Wohnung gut zurecht kommst und du so viel Energie zurück gewonnen hast, dass es nicht mehr zu einem völligen Chaos kommt. Ich freue mich, dass du Menschen gefunden hast, denen du vertrauen konntest, die dir geholfen haben und - hoffentlich habe ich das richtig gelesen - dabei geschaut haben, dass es für dich stimmt, was passiert in deiner Wohnung.

Ich gönne dir von Herzen deine neu gewonnene Lebensqualität und freue mich sehr, dass du hier darüber berichtet hast. Das es möglich für Menschen ist, das Messiedasein hinter sich zu lassen. Ich hoffe sehr, zu lesen, dass es möglich ist, mehr dazu bewegt, daran zu glauben, dass wenn andere es schaffen, sie selber es auch können (mit dem Wissen, dass es leichter geschrieben ist als getan).

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 14:40
avatar  Mimmi
#3
Mi

Hallo du Liebe!
Vielen Dank für deine Worte. Ich war als Kind nicht immer ordentlich, aber aufgeräumt fand ich es immer am schönsten muss ich sagen. Als ich noch meine Familie um mich hatte, meinen Partner, ging das auch noch. Also aufzuräumen usw. aber mir ist dann alles weg gebrochen und ich stand mit meinen ganzen Problemen alleine da. Mein depressiver Kopf, der stressige Alltag, es war keine Kraft mehr da. Und dann ging es los das alles anfing zu schleifen. Meine Dinge die ich gern habe, habe ich in Kisten verstaut und durchgeschaut was ich aussortieren kann/könnte. Und ich habe viele Sachen ^^die ich gerne kreativ verarbeite.
Bei mir ist es hauptsächlich das Diogenes Syndrom, es war alles vermüllt, verdreckt. Das Chaos im Kopf zeigt sich bei mir dann aussen. Ich wollte auch so viel tun, aber da ich keine Kraft hatte ging es nicht. Durch meine Medikamente und meine Therapie geht es mir besser, aber ich werde nie mehr so werden, wie ich einmal war. Die Belastungen in der Seele haben sich auch auf den Körper ausgewirkt. Aber ich möchte nicht jammern :) Auf gehts in ein schönes Leben und ich denke, es kann nur besser werden. Vielen Dank fürs Lesen.
Lasst es euch gut gehen.:)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 16:17
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Liebe Mimmi,

mir gefällt, dass du den Unterschied zwischen Messie und Diogenes Syndrom kennst und dich hier dazu bekennst.
Vielleicht macht das einen Teil aus, dass wenn du in die Gänge kommst, dir das entsorgen leichter fällt als anderen.

Ich denke, keiner wird je wieder werden wie er einmal war, dafür sammeln wir neben Gegenständen auch Erfahrungen, die uns prägen.
Ja genau: Auf in ein besseres Leben als bisher. Aus deinen Worten entnehme ich, dass du auf dem besten Weg dorthin bist oder vielleicht in vielen Bereichen dort schon angekommen bist und andere sich noch auf dem Wege des besser werdens befinden. Deine Einstellung, dass es besser werden wird, ist sicher ein wichtiges Element, damit du das erreichen kannst.
Ich wünsche dir dafür genügend Kraft und falls dich doch einmal wieder depressive Schübe ereilen sollten, dass sie nicht sehr lange andauern und du in einer Minimalkraft bleiben kannst, die dich dazu befähigt, die Wohnung Müllfrei zu behalten.
Ich hoffe, du hast dann auch Menschen um dich, mit denen du über deine Themen reden kannst. Es ist aus meinem Erleben eine grosse Erleichterung, wenn manches einfach ausgesprochen werden kann und jemand zuhört ohne gleich etwas zu tun.

Lieben Dank für Teilen deiner Erfolge und toi toi toi auf deinem Weg in ein besseres Leben.

Herzliche Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 22:44
avatar  Mimmi
#5
Mi

Hallo Sonja! Dankeschön:) Ja ich kann mich schon gut reflektieren und habe meine Schwachstelle erkannt. Mein Bruder meinte zu mir das nun alles ander sund besser wird und ich denke auch so. Nach wie vor ist es anstrengend den Rest im Haus zu entrümpeln, da es noch einiges ist. Ich denke aber das ich es bis kommende Woche geschafft haben werde. Habe es bisher auch aus eigener Kraft geschafft, weil ich es auf der einen Seite musste und auf der anderen Seite auch möchte. Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Nie wieder soll es so sein,wie es war. Ich verstehe alle Menschen die Probleme seelischer und körperlicher Art haben und nicht so können wie sie wollen. Ihr seid nicht alleine. Und niemals vergessen !!!! Ihr seid toll so wie ihr seid.
Wünsche allen einen schönen Abend und lasst es euch gut gehen :)

LG Mimmi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!