Interessanter Spruch

  • Seite 1 von 2
09.11.2019 11:59 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2019 11:59)
avatar  Fraggle
#1
avatar

Hallo user,

in einem PC-Forum las ich folgenden Spruch, der mir sehr gefiel:

CALVIN: "Je mehr du weißt, desto schwerer wird es, entschlossen zu handeln. Je mehr Informationen du bekommst, desto mehr Schattierungen und Grautöne siehst du.
Du erkennst, dass nichts so klar und einfach ist, wie es dir zuerst erschien.
Letztendlich ist Wissen lähmend."

Wie findet ihr den?

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 14:11
#2
avatar
Moderator

@Fraggle

Es kommt immer darauf an, um welches Wissen es sich handelt. Ist es Fachwissen, z. B. in Richtung Computer, ist es alles andere als lähmend, weil man damit endlich die Lösung für sein Problem finden könnte, z. B. im technischen Bereich. Ist es dagegen so was in Richtung Philosophie, kann zu viel Wissen eher schaden, weil es einen auch verunsichern kann. Wissen in Richtung Botanik geht dagegen so gut, dass man weiß, wie man welche Pflanzen am besten hegt und anbaut. Es ist also ganz unterschiedlich, wie man mit Wissen umgeht, manches kann man wirklich gut gebrauchen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 14:35
avatar  Fraggle
#3
avatar

Hallo @Draculara

danke für deine Antwort.
Ich verstehe den Spruch so, dass der naiv, mutig und unbekümmert handelnde einfach loslegt. Der nachdenklich handelnde, der erst Informationen sammelt, bemerkt z.B., dass es mehrere Wege zum Ziel gibt und sieht nun auch Risiken, die ihn unsicher machen und zweifeln lassen. Das dauert länger oder er verschiebt das Vorhaben oder gibt es ganz auf.
Natürlich geht der erst genannte das Risiko ein, mangels Infos zu scheitern, aber oft wird sein Mut auch belohnt durch Erfolg.
Ich gehöre zur zweiten Kategorie, kenne aber einige der ersten. Manchmal bewundere ich sie.
Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 14:38
avatar  Robert
#4
avatar

Guten Tag zusammen ihr lieben,

Alles hat 3 Seiten, eine gute, eine schlechte, eine die wir nicht sehen, Zitat aus China, kennt unser lieber Admin sicher sehr gut, @Messie

Sehr schöne Herbsttag zusammen, Gesundheit, liebe Grüße Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 17:26
#5
avatar
Moderator

@Fraggle

wenn ich ein Ziel habe, gibt es oft mehrere Wege. Nun gibt es natürlich auch noch den Spruch: Der Weg ist das Ziel. Wenn ich mich nun für den kürzesten oder den einfachsten Weg entscheide, bleibt das Ziel aber immer noch das gleiche, wenn ich auch einen einfachen Weg einschlage, oder einen mit Umwegen. Darum ist der Spruch nicht richtig, ich finde er geht nicht auf. Wenn ich auf dem Weg bin, bin ich doch nicht am Ziel. Man kann auf dem Holzweg sein oder man kann auf dem Umweg sein. Wenn man nun der nachdenkliche Typ ist (ich bin das auch, habe kaum spontane Entscheidungen getroffen und es trotzdem auch manches Mal bereut, wie ich mich entschieden habe), macht man manchmal sogar Listen in Pro und Kontra, um sicher zu gehen, dass man sich richtig entscheidet. Dann ist die Länge der Liste nicht entscheidend, sondern wie schwerwiegend sind die einzelnen Punkte. Ein Punkt kann entscheidend sein, wenn er wichtig ist. 3 weniger wichtige Punkte daneben erscheinen nicht so ausschlaggebend.

Wäre ich im Leben öfter spontan gewesen, hätte ich mehr Chancen wahrgenommen. So aber habe ich oft geschwiegen oder war nicht mutig genug. In der Hinsicht kann Wissen lähmen, aber ich bezweifle, dass es das Wissen ist. Es gibt Informationen, die zu Wissen führen, aber auch solche, die in die Irre führen. Die Frage ist aber: Hätte ich mehr gewusst, wäre ich dann spontaner gewesen? Hätte das Wissen eher die Angst bezwungen oder umgekehrt?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!