Ich bin ein Messie und will es nichtmehr sein!

08.05.2014 03:21
#1
ne

Hallo zusammen,

es ist gerade sehr schwer für mich hier etwas zu schreiben, da ich mich für meine gesammte Situation schäme. Dennoch ist es so, dass ich mir eingestehen muss, ein Messie zu sein und das nicht, weil ich mir tausend neue Dinge kaufe und die dann horte, sondern weil ich einfach nicht aufgeräumt, geputzt und sonstiges gemacht habe.

Das es nicht normal ist wie es bei mir aussieht ist mir bewusst und seit einiger Zeit halte ich mich aufgrund meiner zugemüllten Wohnung selber für einen Messie weiß leider nur nicht was ich dagegen tun kann. Klar aufräumen und putzen ist die Lösung und ich bin damit auch gerade recht erfolgreich dabei ABER auch nur, weil ich mich letzte Woche ausgesperrt habe und die Polizei gebeten habe mir zu helfen. Diese hat dann meine Tür für mich geöffnet und war natürlich von dem gegebenen Anblick nicht begeistert. Sie hat sich dann nochmal meinen Namen geben lassen und mir mitgeteilt, dass sie das an irgendein Amt weitermelden wird und ich letztendlich dann von denen in einer Woche aufgesucht werde, was widerum sehr teuer werden kann... Nach Auskunft der Polizisten zumindest.

Soweit die Lage. Das gute daran ist, ich bin am aufräumen und am putzen, freue mich in der Tat über die Fortschritte die ich sehen kann, merke aber dennoch dass ich meine Wohnung nicht von jetzt auf gleich wieder auf 100% haben werde. Sprich wenn irgendein Amt vorbeikommt wird noch nicht wieder alles im Reinen sein.

Deswegen hätte ich an Euch folgende Fragen:
1. Wenn ich meine Wohnung wieder im Schuss habe, möchte ich auch sehr gerne dass es so bleibt! Aktuell bewege ich mich aus der Angst vor den Konsequenzen welche stärker als meine Müdigkeit und Antriebslosigkeit ist, aber was mache ich danach... Wie kann ich dafür sorgen, dass ich keinen Rückfall mehr habe. Ich möchte sehr gerne einfach nur eine Wohnung haben die sauber und ordentlich ist und weiß einfach, so verrückt sich das anhört nicht wie ich das aufrecht erhalten kann...Gibt es Therapien oder sonstiges?
2. Wenn ein Amt oder sonstiges vorbeikommt:
a) Muss ich die Tür aufmachen?
b) Melden die sich wenigstens an, so dass ich einen Termin habe aufden ich hinarbeiten kann oder muss ich jetzt jeden Tag in der Angst leben, dass jemand vor der Tür steht?
c) Was ist wenn ich nicht da bin (Arbeit) und die Damen und Herren vor der Tür sind lassen die dann meine Wohnung von der Polizei öffnen oder hinterlassen die mir eine Meldung wann sie widerkommen, damit ich das abpassen kann?
d) Würden die meine Nachbarn ansprechen und sich konkret themenbezogen über mich erkundigen? Das wäre mir auch sehr peinlich, da diese meien Problem noch nicht mitbekommen haben (keine Geruchsbelästigung etc.)?

Vielleicht kommen dem einen oder anderen die Fragen ein wenig dumm oder auch naiv vor, allerdings wenn man Angst hat (und die habe ich eigentlich selten) gehen einem die unschönsten Gedanken durch den Kopf...

Würde mich freuen von Euch etwas zu hören, zum einen wegen der akuten Angst und zum anderen weil ich eine geordnete Zukunft in meinen 4 Wänden wünsche.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 07:42
avatar  Hatifa
#2
avatar
Moderator

So genau weiß ich das bei der Polizei nicht, denke aber, daß bis zu einem gewissen Grad jeder das Recht hat, in seiner Wohnung zu leben, wie er das tut!
Mir ist sowas Ähnliches mal mit meinem früheren Vermieter passiert, damals wußte ich zwar, daß ich anders ticke, aber noch nicht allzuviel über Messies im Allgemeinen. Der hatte mich aufgesucht, weil ich um die 1000 Mark Schulden hatte und wollte mich a) aus der Wohnung klagen und b) mich bei meinem Arbeitgeber anschwärzen, "unter welchen Verhältnissen" ich so lebe. Ich weiß sogar noch den Namen dieses A...!

LG Zipserin


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 07:57
#3
No

hallo needawayout,

deine situation kenne ich nur zu gut! bei mir ist zwar nicht die polizei involviert aber die anderen schilderungen kommen mir bekannt vor. so weit ich weiss gibt es keine speziellen therapeuten für messies, kann natürlich von stadt zu stadt unterschiedlich sein. meistens wird im rahmen einer therapie nach den ursachen geforscht (meist sind es depressionen), da das messie-syndrom offiziell nicht als richtige "krankheit" angesehen wird. die beste lösung meiner meinung nach, wäre eine "normale" therapie und begleitend eine art beistandschaft oder betreuung. informationen kannst du z.b. beim gesundheitsamt oder selbsthilfegruppen finden. wie es mit der polizei oder ämtern aussieht kann ich die so leider nicht beantworten. aber ich hoffe dass du da einigermassen gut rauskommst!

und nochwas: keine frage ist dumm oder naiv. jeder hier hat die unterschiedlichsten ängste und gründe weswegen er hier ist! das ist das gute daran, dass hier so viele unterschiedliche charaktere sind. es kommen die unterschiedlichsten fragen auf und auch die verschiedensten lösungswege. der erste schritt ist, dass du dich hier geöffnet hast!

liebe grüße

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!