Minimalismus Leben für Dummies

  • Seite 4 von 6
19.09.2021 10:40
avatar  Gitta
#16
avatar

Hallo @Wolfram
Danke, das Thema Glück lief schon seit 20:15 Uhr dort. Besonders beeindruckend fand ich die erste Sendung: „Was macht uns glücklich?“ Doku D20.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 17:11
#17
avatar
Moderator

Ja die Reportagen zeigen immer nur Extremfälle, sowohl beim Messie-Syndrom als auch beim Minimalismus. Meine Eltern haben im Minimalismus gelebt. Es gab z. B. im ganzen Haushalt nur eine Schere, später auch eine Papierschere, und die eine Schere lag immer in der Küchenschublade. Wir Kinder hatten mehr Spielzeug als Anziehsachen. Unsere Zimmer waren ca. 4 m² groß. Als meine Schwester ausgezogen war, hatte ich in einem Zimmer meine Anziehsachen und in dem anderen meine Schul- und Spielsachen. Meine Tante und mein Onkel haben in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung gelebt, und die war nicht voll gestellt, sie lebten auch ziemlich minimalistisch. Mein Vater hatte sein Werkzeug in der Garage, meine Mutter ihr Strickzeug im Wohnzimmer liegen. Unser Haus hat ca. 80 m². Sehr kleine Zimmer. Die Eltern hatten ihre Anziehsachen auch auf kleinem Raum untergebracht.

Ich glaube, die eine Nichte, die jetzt einen süßen kleinen Jungen hat, lebte auch immer minimalistisch, weil sie viel gereist ist. Ihre Wohnung hatte sie auch nicht lange, da hat sie ihren Mann kennen gelernt, die beiden haben lange bei ihren Eltern gewohnt, bis sie eine Wohnung gefunden haben.

Also in den Genen liegt das Messie-Syndrom bei mir nicht. Ich kann höchstens beschreiben, dass ich eine schlimme Kindheit mit Traumata und Mobbing hatte und mich das wahrscheinlich zum Messie werden ließ. Ich will immer was ändern, der Wille ist auch das einzige, was ich als Motivation und Antrieb habe. Leider bewegt der alleine überhaupt nichts. Aber ans Fernsehen will ich mich auch nicht wenden. Es kommt immer irgendwoher ein Hilfsangebot, immer mit finanziellen Ausgaben verbunden, z. B. 50 € pro Stunde, dafür komme ich 3 Stunden vorbei. Wir müssen das zu zweit machen, aber wer steht denn auf und sagt: Lass uns heute ..... machen. Keiner. Keiner tritt dem anderen in den Hintern. So bleibt alles, wie es ist. Traurige verzwickte Kiste.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 08:47
avatar  Liepa
#18
Li

@Draculara @Wolfram
Das Wichtigste aber auch gleichzeitig das Schwierigste ist eigene Denkweise "umzudrehen". Von "ich will haben" zu "ich brauche es nicht".
Das ist eine echte Herausforderung und dass muss im Kopf passieren. Ausmisten kommt danach und ist im Prinzip mechanische Arbeit.
Der Unterschied zwischen Messie und Minimalist ist gerade in den "haben wollen". Messies brauchen sehr viele Gegenstände, warum auch immer, und Minimalist ist zufrieden mit viel weniger. Bescheidenheit.

MfG Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 15:41
avatar  Sally
#19
avatar

Hallo zusammen,
als die „Dummies-Reihe“ zu Beginn der 90er auf den Markt kam, dachte ich anfangs auch: ein ziemlich gewagter Titel. Doch es hat sich rasch gezeigt, dass die Bücher mit dem auffallend gelb-schwarzen Cover oft sehr hilfreich sind, wenn man sich schnellstmöglich und grundlegend in ein Themengebiet einarbeiten möchte. Da gerade Lernen mit etwas Humor oder Selbstironie oftmals leichter fällt, hatte diese Reihe dann wohl auch entsprechend viel Erfolg.
Aktuell gibt es wohl bereits mehrere Hundert Titel aus der „Dummies-Reihe“ und die Historie auf der Website dazu finde ich amüsant.
Tipp zum Link auf der Verlagsseite: Wiley-vch.de -> Service -> Geschichte

Unsere Bücherei hat den Titel "Minimalismus für Dummies" sogar im Programm. Bei der nächsten Gelegenheit schaue ich dort Mal vorbei.
Viele Grüße ins Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 01:43
avatar  Emin
#20
avatar
Administrator

@Gitta @Draculara @Liepa @Sally

Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #17
Unsere Zimmer waren ca. 4 m² groß.

Bist du sicher? Das sind wirklich sehr kleine Zimmer!

Zitat von Draculara im Beitrag #17
Also in den Genen liegt das Messie-Syndrom bei mir nicht.

Ich lese gerade die Tage viel darüber, also noch weiter über die Genome und da soll es noch in unserem Hinterkopf weit unten Prähistorische Genome geben, also alles abgespeichert was unsere Vorfahren verbockt habe auch. Dies beeinflusst uns noch viel viel mehr als wir denken glaube ich. Ich hab ja den Fluch der Generationen gelesen auch und die andere Seite von Nitsche ---> Ermächtigung der Freiheit....doch hm vielleicht ist das Leben nur ein Kino was vor unseren Augen abläuft und das fatale ist das wir tatsächlich glauben das wir darauf Einfluss haben. Hat das nicht schon Dostowjewski geschrieben anfang 1900? ---> Du kannst nichts tun! Es passiert einfach nur!


Zitat von Draculara im Beitrag #17
Ich kann höchstens beschreiben, dass ich eine schlimme Kindheit mit Traumata und Mobbing hatte und mich das wahrscheinlich zum Messie werden ließ.

Ja sehr oft bei Traumatisierten Kindern ist dann im Erwachsenen Alter Messie Syndrom Programm ein Leben lang oft.



Liebe Lipa!

Zitat von Liepa im Beitrag #18
und Minimalist ist zufrieden mit viel weniger.

Ja musst nur aufpassen, denn das kann auch zur Sucht werden. Beides sag ich mal, das sammlen und horten, aber auch der Minimalismus.


Gibt es jemand ausser die Liebe @Babsy Bruchhäuser der auch solch ein dramatischen Lebenswandel hat? Also von der einen Seite komplett auf die andere Seite?

Herzlichst aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!