Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich meinem Partner helfen?

  • Seite 5 von 5
20.07.2022 12:47
#21
gl

weiß nicht obs dir hilft so , da ich auch erst kurz hier bin. da ich
u. a. auch eine zwangsstörung hab, händewaschzwang. ich nehm dagegen psychopharmaka und hab ihn so einigermaßen im griff, mal mehr mal weniger, aber insgesamt ganz okay. nebenwirkungen lese ich mir nie durch. ok, anfängliche nebenwirkungen kann man gut ausblenden durch ablenkung. aber dann, wenns wirkt isses gut. ich würd das medikament nicht absetzten, ich hätt viel zu viel angst, dass ich wieder nicht mehr aufhörn kann meine hände zu waschen. und so jetzt hab ich ein problem weniger. vielleicht hilft dir der kleine erfahrungsbericht. für eine verhaltenstherapie bin ich nicht fit genug.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 01:22
avatar  Corjuss
#22
Co

Liebe Jennifer, ich halte mich aktuell zurück über die Wohnung zu sprechen. Wir werden jetzt Kameras an dem Angstobjekt Haus anbringen um es besser vor Einbrecher zu schützen. Keine Lösung für das Problem aber vielleicht eine Kleinigkeit die seine Ängste mindert. In zwei Wochen habe ich den Termin bei der psychologische Heilpraktikerin und erhoffe mir Tipps. Ich lauere immer auf den passenden Moment ihn auf den Neurologen anzusprechen - bisher habe ich ihn nicht gefunden. Aber jetzt habe ich mir das so lange angeschaut, da kann ich nun auch noch warten bis ich mit einem „Profi“ sprechen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 01:29
avatar  Corjuss
#23
Co

Liebe Glizerina3 - oh ja, Deine Erfahrung hilft mir sehr. Wie schön, dass Du mit den Psychopharmaka den Zwang unterdrücken kannst. Das gibt Hoffnung und ich glaube das ist auch der einzige Weg damit wirklich leben zu lernen bzw. ohne den Zwang leben zu können. Wir haben letzt eine Doku über Zwangsstörung gesehen was für ihn schwer zu ertragen war aber er froh war, dass ich es sehe, weil ich die Not dann vielleicht noch ein wenig besser verstehe. Dort wurde auch über die Therapiemöglichkeiten gesprochen und auch über die Medikamente. Er sagte, dass die ihm damals auch sehr geholfen haben und er sie wohl hätte einfach weiter nehmen sollen. So weit so gut, er scheint sich zumindest nicht völlig dagegen zu sträuben. Nur der Schritt, dass wir es wirklich in Angriff nehmen, fehlt noch. Er tut es aktuell auch schnell wieder ab. Aber ich denke das wird der nächste Schritt sein müssen. Dir liebe Glizerina3 auch weiter viel Kraft und alles Liebe für den, vielleicht auch oft schweren, Weg. Liebe Grüße und danke für Deine Nachricht!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 12:34
avatar  Corjuss
#24
Co

Kurzes Update, als Dank auch dafür, dass ihr so tolle Tipps gegeben habt. Ich war bei der psychologischen Heilpraktikerin und habe in einem ersten Gespräch alles von der Seele geredet. Die Dame war nett und verständnisvoll. Sie hat viel Erfahrung mit Zwangsstörungen und hat auch lange in der Psychiatrie gearbeitet als Krankenschwester. Sie hat mir klar gemacht, dass mein Freund sehr krank ist und tief im den Zwängen steckt und ich mich sowas wie Co-Abhängig gemacht habe. Er braucht professionelle Hilfe und sicher auch Medikation. Sie bietet aber an mich zu begleiten bei den nächsten Schritten die ich ja auch gehen muss, um ihn dazu zu bringen Hilfe anzunehmen und um zu lernen Grenzen zu setzen. Das werde ich annehmen und hoffe, dass es bald alles in die richtigen Wege geht bei uns zu Hause!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 08:26
#25
avatar

Hallo Corjuss, Miranda hat recht. Der Verpackungsmüll sollte gar nicht erst ins Haus. Hab die Möbel vom Vormieter übernommen, ich kann die kaum weggeben, ständig denke ich, ich muß sie lassen, der Vormieter hat den besseren Geschmack, soll ich das nicht aufbewahren. Aber Dein Freund ist anders strukturiert als ich ,da muß man gucken. Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!