Ordnung ist langweilig

  • Seite 1 von 31
02.09.2022 19:35
avatar  IBI
#1
IB
IBI

Ich sitze im Seminar, der Trainer erklärt, bevor sich etwas neu gestalten und formieren kann, braucht es Chaos.
So gesehen, sind wir in einem dauerwährenden Umstrukturierungsprozess.

Irgendwann sagte er: Ordnung ist langweilig.....

oh ha, Langeweile ist nicht mein Ding, das steht fest.
Doch ist es wirklich Ordnung, die Langeweile in mir weckt?

Wenn etwas zu oft routinemässig wiederholt wird, dann kann Langeweile bei mir aufkommen. Das ist mir bekannt.
Hat das mit Ordnung zu tun?

Die meisten hier streben Ordnung an, doch können wir sie erreichen, wenn Langeweile mit im Spiel ist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 10:32
avatar  Gitta
#2
avatar

Naja, Langeweile? Ich denke, wenn etwas ordentlich aufgeräumt oder einsortiert ist, ist es auch aus dem Sinn. Es liegt nicht mehr im Weg rum oder man muss nicht im Falle danach suchen. Man denkt nicht mehr so oft oder gar nicht mehr daran. Und hat Platz im Kopf für neue Gedanken. Jedenfalls bei mir ist das so.
Aber ich kenne auch Menschen, in deren Wohnung es so übersichtlich ist, dass es mich langweilt. Da habe ich mich auch schon mal gefragt, womit die wohl ihren Tag verbringen, nur mit in die Leere starren?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 15:48
#3
An

Naja, manche Leute machen gerne markige Sprüche, die angeblich für alle Lebensbereiche gelten. Aber tun sie selten. Routine bei der Arbeit finde ich auch langweilig. Aber ich finde es gar nicht langweilig, wenn alles an seinem Platz liegt und ich es schnell finde. Innerhalb dieser Ordnung kann ich immer noch kreativ sein! Das Werkzeug dafür liegt parat!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 08:13
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Danke für eure Rückmeldungen.

Routine langweilt uns also schneller als Ordnung an sich.
Dieser Spruch ist für uns nicht passend.

Um Ordnung halten zu können, braucht es Routine.
Wenn wir diese für uns nicht in stimmiger Form gestalten können, wie wollen wir die ersehnte Ordnung erreichen?
Ich bin sicher, wir haben Routinen, die uns Freude machen, doch wenig zur Ordnung beitragen - beispielsweise EINKAUFEN -.
Worin unterscheiden sich diese Routinen von denjenigen, die uns langweilen?

Ich kenne die Antworten selber nicht auf meine Fragen. Ich werde Ihnen nachgehen.

Langweilige Routinen versus motivierende Routinen - worin unterscheiden sie sich? Was haben sei gemeinsam?

Dazu wollte ich schon lange eine Geschichte schreiben....die ersten 3 oder 4 Sätze habe ich dazu geschrieben.
So lange ich derartige Fragen nicht beantworten kann, wird die Geschichte nicht entstehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 11:01
avatar  IBI
#5
IB
IBI

hmm,

was geschieht, wenn ich meine Routinen in Listenform darstelle.

SChritt 1
Schritt 2
Schritt 3

usw...

Da gibt es viele unterschiedliche Routinen oder gibt es viele ähnliche??

Ist die Routine beim Kleiderschrank-aufräumen anders als die des Wohnzimmerschrank aufräumens?
WAs haben die Routinen gemeinsam?
Was ausser unterschiedliche Gegenstände, gibt es noch anders?

Oh ja, allein der Gedanke an eine solche Liste macht mir zu schaffen....doch geht es darum, mir einen überblick des WIES zu verschaffen nicht des TO DOs....

Warum unterbreche ich meine eigene Routine und an welchen stellen lasse ich mich ablenken von WAS und WEM?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!