Frische Keller. :)

  • Seite 2 von 11
02.11.2022 00:35
#6
avatar

Ist denn da Lehmboden oder Betonfußboden?

Wenn du Sachen hast denen Feuchtigkeit nichts ausmacht, können die natürlich in den Keller. Geschirr zum Beispiel, Lego-Bausteine, Playmobil, Bälle, Blumentöpfe, Waschbecken usw. aus Porzellan, Spüle, Kunststoff-Wannen, Eimer, verschlossene Kanister mit was auch immer, Vorrat an Wasserflaschen, Duschgel, Duschstange, Kunststoff-Kleiderbügel … alles was nicht gammelt und von dem man eventuelle
Beläge wieder runter bekommt.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 03:59
avatar  Fundus
#7
Fu

Bei mir ist ein eigentlich trockener Keller durch Wassereinbruch nach Regen naß geworden. Dazu haben dann noch blöde Nachbarn trotz Aushang das zentimeterhoch stehende Wasser in ihren Kellern nicht ausgewischt und ihre fauligen Kartons etc. noch monatelang herumstehen lassen.

Danach hatte z.B. ein Hammer Flugrost und an einer Sporttasche war seitlich Schimmel, obwohl Kunststoff. Bei genauerem Hinsehen war vermutlich irgendwann mal ein Saft o.ä. ausgelaufen, der dann dem Schimmel zur Nahrung gereichte.

Ich würde mal ein Hygrometer in den Keller stellen und schauen was es sagt. Aber vermutlich sind schon die Wände nicht feuchtigkeitsisoliert (sondern die Steine halten die Nässe aus, leiten sie dabei aber ins Innere.)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 13:55
avatar  Scherbe
#8
Sc

@ Jennifer
@Fundus

also der Boden des Kellers ist nicht aus Beton, ich weiß nicht - aus Lehm und Steinen irgendwie.

Jedenfalls ist es definitiv feucht und Wasserschäden hat es hier auch schon mehrere gegeben, aus verschiedenen Gründen. Irgendwie ist da ein Problem mit dem Grundwasser :-(.

Auch die Vermieterin hat schon gesagt, dass es nicht ratsam ist, etwas direkt auf dem Boden zu lagern (es gibt ein paar Regalbretter). Sachen, die abwaschbar sind, insbesondere Plastik sind wohl möglich. Aber alles aus Stoff und Papier... - evtl. kurz vorübergehend.

Aber erstmal werde ich einiges hinbringen - die Wohnung soll ja unbedingt "leer" werden...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 15:54
#9
An

Für Keller gilt dasselbe wie für Schränke und Regale: Man sollte möglichst nicht zu viel davon haben, weil sie nur dazu einladen, noch mehr Krempel anzusammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 16:21
avatar  Scherbe
#10
Sc

Hallo Anna1111,

oh Anna, du hast ja so recht :-)!

Ich habe nur momentan keine Wahl: ich muß so schnell wie möglich die Wohnung "befreien", da habe ich ohne Auto und mit meinem Handicap keine Möglichkeit, die Sachen schnell anderswo hinzubringen...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!