Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

• Seite 61 von 61
26.08.2025 08:21
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Scherbe

Hm, größtmögliche Gewissheit bringt nur eine ärztliche Diagnose bei einer Psychiaterin oder einem Psychiater, die sich damit auskennt. Man sollte meinen, die im ICD sonstwas gelisteten "Störungen" sind doch sehr überschaubar im Vergleich zu dem, was der Hausarzt alles kennen muss... Aber anscheinend ist vieles leicht zu verwechseln. Und leichter Autismus wird gern mit irgendwas verwechselt, wo es Medikamente gegen gibt.

Ansonsten gibt es noch Tests im Internet und die Möglichkeit, die Diagnosekriterien selbst zu zählen.

Wenn man was nicht weiß, kann es einem sehr wichtig erscheinen, es zu wissen - und vielleicht ist es das auch. Aber für die praktischen Seiten des Lebens ändert eine Diagnose jedenfalls nicht viel. Du könntest einfach schauen, welche Strategien dir helfen, unabhängig davon, für wen sie empfohlen werden.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2025 11:50
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bei dem Potential der Verwechslungen stimme ich Robin voll zu....das Feld der Möglichkeiten ist sehr umfangreich - sogenannte Kontraindikationen....
drum braucht es manchmal zwei oder drei oder mehr Meinungen....

Antworten

Beitrag melden
27.08.2025 12:12
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin
@IBI

huh, das klingt kompliziert.

Na ja, ist nicht wichtig für mich. Wäre es wenn dann früher gewesen.
Als ich Kind bzw. Jugendliche war, wurde über so etwas nicht gesprochen. Vieles war da wohl auch noch gar nicht bekannt.

Jetzt sind es teils ja auch "Mode"-Themen - aber besser so als nichts.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!