Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

• Seite 60 von 60
Gestern 21:18
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
Das ist eben die Frage. Ich sehe es wie Marina: Das System der Therapie ist ja schon auf Abhängigkeit ausgerichtet. Der Therapeut braucht Kunden, die jahrelang wiederkommen. Wenn er ihnen mit drei Sitzungen helfen würde, würde er nicht genug verdienen.
Ich erinnere mich mit Grauen an ein Hörbuch über Traumata, das mich so retraumatisiert hat, dass es mir tagelang mies ging.
Das kanns ja wohl nicht sein! Da wurde mehrfach ganz mies behauptet, mein Leben würde den Bach runtergehen, wenn ich
nicht sofort eine Therapie beginne. Natürlich wurde keine Hilfe angeboten, wie ich selbst ohne Hilfe da rauskomme.
Wäre ja schlecht fürs Geschäft!

Ich glaube, dass Marina sich in einem Punkt nicht gut ausgedrückt hat. Sie behauptet, wenn man ein Trauma habe, sei man nicht
zerbrochen und brauche auch keine Reparatur. Ich denke, man ist sehr wohl zerbrochen. Aber eine Therapie hilft da wenig.
Freundschaft und Liebe wäre die Medizin, die zur Heilung beiträgt. Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass Traumatisierte,
die eine Familie haben, die sie auffängt, sich dann auch manchmal etwas zu sehr in die Hängematte fallen lassen.

Beispielsweise musste ich mir auch oft anhören, wenn ich echten Burnout hätte, dann könne ich nicht arbeiten.
Ich konnte ja auch eigentlich nicht arbeiten, aber ich musste. Die Ärztin hat mich nicht krank geschrieben und wenn
man selbst kündigt, kriegt man auch kein Arbeitslosengeld. Ich muss meinen Lebensunterhalt verdienen.
Als Selbständige kann ich auch nicht einfach ein halbes Jahr aussetzen. Dann ersetzen meine Kunden mich einfach
durch jemand anderen und halten mir die Stelle nicht frei.
Darum KONNTE ich gar nicht wirklich ausfallen. Ich musste die Zähne zusammenbeißen und weitermachen.

Genauso auch beim Trauma. Die Leute, die wegen Trauma das Bett oder Haus nicht mehr verlassen,
die brauchen dann nämlich jemanden, der ihnen das Essen besorgt und Co. So jemanden habe ich nicht.
Und was muss, das muss.

So gesehen bin ich manchmal nicht mal sicher, ob Freundschaft oder eine liebende Familie so unbedingt zur Heilung beitragen.

Jedenfalls bezweifle ich, dass Therapien viel Nutzen bringen. Ich kenne kaum jemanden, der davon so richtig glücklich wurde.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!