Verpeiltes Hallo

  • Seite 1 von 3
08.01.2023 14:26
avatar  hanabi8
#1
avatar

Ja, erstmal an alle Frohes Neues!

Der Anlass meiner Anmeldung ist wenig erfreulich, aber ich versuche es als Chance zu sehen und nicht als Niederlage.
Also mein Mann und ich haben beide das Problem, dass wir es nicht schaffen, Müll rauszubringen. Putzen tun wir grundsätzlich schon einigermaßen. Nur das Entsorgen ist so eine Sache. Und dort wo Müll lagert, kann man schlecht putzen. Diese "Kriegszonen" werden eher ignoriert. Da wir so oder so eher verschlossene Charaktere sind und noch nie gerne Besuch hatten, ist es für uns auch okay, wenn es mistig aussieht, wenn es grad nicht besser geht.

Von uns beiden bin ich diejenige, die "mehr" in Ordnung bringt. Ich mach mir seit Jahren Gedanken, wie ich meine Neigung in den Griff kriege, wie man ein Ordnungssystem hinbekommt, das man auch durchhält usw. Er macht ganz selten etwas in der Richtung, er verdrängt viel mehr. Das macht es nicht leichter. Gespräche darüber drehen sich auch immer im Kreis, sodass meistens gar nichts passiert.

Tja. Es wäre alles irgendwie erträglich. Doch wir haben 4 Wohnungskatzen aus dem Tierschutz. Dummerweise ist die Älteste schon immer so eine Katastrophe was Sauberkeit angeht. Mal geht sie auf Klo wie eine normale Katze und mal pinkelt sie wild irgendwo hin. Und seit 2019 hat uns das Veterinäramt auf dem Kieker wegen "Katzenurin", der von den Nachbarn immer mal wieder gemeldet wird. Im Endeffekt geht es ihnen aber um den Müll in der Wohnung. Dort wo der lagert, pinkelt die Katze auch gerne mal hin. Dann ist es mit putzen sehr schwer. Jetzt hatten wir 2 Jahre Ruhe, in denen ich mich von einem sehr ernsten Burnout erholt habe und schon mal einige Verbesserungen umgesetzt habe, aber das eine Problem bleibt. Und nun haben sie wieder eine Kontrolle angekündigt.

Ich habe also 5 Tage Zeit, die meisten Säcke rauszuschaffen und zu putzen, damit eine deutliche Verbesserung zum letzten Besuch erkennbar ist. Damals wurde uns gesagt, beim nächsten Verstoß gegen die Auflage gibt es Bußgelder.
Ich weiß nicht wie das so ist, ab wann sie Tiere beschlagnahmen. Und davor haben wir beide unfassbare Angst, denn den Katzen geht es trotz der Umstände sehr gut hier. Der Tierarzt ist immer zufrieden und die Katzen zeigen ja ihr Wohlbefinden.

Mein Mann war auf die Nachricht erst mal sehr aggressiv, weil er eben Angst hat und überfordert ist. Also eher keine richtige Hilfe. Er wird wohl die Tage einen Kick-Start hinlegen. Hat schon gesagt, dass er sich einen Plan macht und den zieht er dann irgendwie durch.
Ich hab auch erst mal gebraucht, um mich zu sammeln und heute dann etwas angefangen mit dem Befüllen von Säcken. Nur bleibt mein altes Problem. Wohin mit dem Kram? Mülltrennung ist nicht das Problem, sondern wie ich Verpackungsmüll (Gelber Sack) wegbekomme. Pappe und Restmüll sammeln sich zwar auch an, aber nicht ganz so extrem. Bei Biomüll bin ich selber dahinter, dass der vorrangig mitgenommen wird, wenn wir 1-2x die Woche das Haus verlassen.

Wir leben in einem 12-Parteien-Haus. Den Vermieter hatten wir schon vor Monaten angesprochen, dass die Tonnen nicht reichen für alle. Es tut sich aber nichts. Also ist das jedenfalls keine passende Option. Mal in der Woche 3-4 kleinere Säcke hinzustellen, ja, könnte gehen. Aber wir haben viele große Säcke und es werden noch einige dazu kommen.

Es wird erst mal wieder auf eine totale Nacht-und-Nebel-Aktion hinaus laufen. Und danach geht der Kreislauf von vorne los. Dem möchte ich dieses Mal endgültig entgegen wirken. Darum bin ich nun hier. Ich hoffe, auf diesem Weg einen ersten Schritt zu schaffen in ein neues, hoffentlich müll-befreites Leben und noch viele schöne Jahre mit den Katzen.
Danke, dass es das Forum gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 15:24
avatar  Lynda
#2
avatar

Hallo liebe hanabi8,

herzlich willkommen :-)! Na das Jahr fängt ja bei euch turbulent an!
Ich kann das euch so nachfühlen, denn ich habe auch ein großes Problem, Müll zu entsorgen und eh man sich versieht, ist die halbe Wohnung verstopft und man sieht kein Land mehr!
Aber für die Katzen würde ich auch kämpfen - ich liebe Katzen über alles :-)! Sicherlich gibt es euch die nötige Kraft, denn ihr habt ein Ziel!

Habt ihr ein Auto? Ich bringe gelbe Säcke (und Papiermüll) zwischendurch immer zum Wertstoffhof. Habt ihr da vielleicht einen in der Nähe?

Ich wünsche euch viel Erfolg, Kraft und Ausdauer - ihr packt das!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 15:46
avatar  Gitta
#3
avatar

Hallo hanabi8

Es gibt zusätzliche Müllsäcke zu kaufen, die eine Gebühr kosten und die man einfach neben die Tonnen stellen kann. Die werden dann von der Abfuhr mitgenommen.

hier kannst Du auch schauen:

Thema : "Einblick-in-mein-Messi-Problem"


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 16:47
avatar  hanabi8
#4
avatar

Hallo Gitta,
erstmal danke für deine Zeit!

In den Thread hab ich grade mal reingeschaut. Leider gibt es bei uns keine Gelben Säcke zu kaufen. Das bietet die Stadt nicht an. Man kann Restmüllsäcke kaufen zu knapp 4€ auf 70 Liter. Das ist ganz schön wenig. Wir verwenden die 60er und 120er aus dem Supermarkt. Ich die 60er, da ich die anderen nicht tragen kann (zu geringe Körpergröße). Mein Mann bevorzugt die 120er, damit möglichst viel auf einmal weg kommt.
Einfach daneben stellen ist in der Größenordnung auch nicht möglich, zumal in der kurzen Zeit werden die ja dann eh nicht abgeholt und schon regen sich dann wieder Nachbarn auf, die können sich denken von wem es kommt. Es ist schon wirklich viel Müll.

Ich muss also idealerweise eine Möglichkeit finden, die großen Säcke möglichst unsichtbar verschwinden zu lassen. Ein paar kann ich im Keller verstecken, aber längst nicht alle.
Wir haben aktuell kein Auto zur Verfügung. Zuvor hatten wir schon vor, mal ein paar Säcke zum Wertstoffhof zu bringen, um nach und nach wieder Platz zu schaffen. Da waren wir nur immer zu den falschen Zeiten dort. Ist halt auch ein paar Kilometer weit weg. Einen Transporter über mehrere Tage können wir uns nicht leisten. Dann könnte man den nachts befüllen und tagsüber zum Entsorger fahren. Wäre auch mega unangenehm, aber immer noch besser als am helllichten Tag. Also für ein paar Stunden könnte man sich einen hinstellen und ich vermute fast, dass mein Mann sowas plant. Weiß aber noch nichts, wir haben das Thema erstmal vertagt, da er Luft zum atmen und nachdenken braucht und ich am liebsten alles sofort erledigt haben will.

Und so für die Zukunft.
Also bisher ist es eben so, dass alle 11 Parteien ihre Tüten in die Tonnen schmeißen. Nur wir nicht. Es ist mir einige Monate so gar nicht aufgefallen, aber jetzt schon. Wir haben uns da irgendwie auch aus Scham zurück gehalten. Und mein Mann meinte neulich noch, eigentlich bezahlen wir ja dafür, aber wir nutzen es nicht bzw. nutzen es andere auf unsere Kosten und das kann so auch nicht sein. Ich hoffe sehr, dass wir es dieses Jahr hinkriegen eine gesunde Struktur zum Rausbringen zu schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 17:48
avatar  Lynda
#5
avatar

Hallo hanabi8,

bei uns gibt es gelbe Säcke auch kostenlos in Supermärkten an der Kasse oder in bestimmten Läden (Schreibwaren etc.). Vielleicht gibt es das bei euch auch?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!