Es entwickelt sich Struktur

  • Seite 2 von 3
12.01.2023 12:56
avatar  Hatifa
#6
avatar
Moderator

@IBI
Sehr interessant, ich hab Rundrücken, Hohlkreuz und Skoliose. Mir wurde immer erklärt, daß ich diese Haltung bekommen habe, weil ich beim "vielen" Lesen eine schlechte Körperhaltung eingenommen habe.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 14:06
#7
An

Also, ich habe meinen krummen Rücken von verschiedenen Unfällen bekommen, wie sich später herausstellte.
Da kann es sicher verschiedene Ursachen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 19:54
avatar  IBI
#8
IB
IBI

Unfälle gehören zu den Schocktraumata.
zu heftig
und ja, dabei können sich ebenfalls körperliche Verformungen entwickeln.
Unfälle können auch traumatisch aufgearbeitet werden und ich kann mir vorstellen, dass sich einiges begradigen könnte und manches nach vielen Jahren vielleicht nicht mehr veränderbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 20:01 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 20:02)
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Zitat von Hatifa im Beitrag #6
beim "vielen" Lesen eine schlechte Körperhaltung eingenommen habe.

Die Körperhaltung hattest du vorher schon.
Es mag sein, dass du durch vieles Lesen in einer unguten Position die Haltung unbewusst verstärkt hast.

Meine Tante ermahnte mich immer, ich solle gerade laufen und wenn ich mal in die Physio ging, bekam ich zu hören, mach die übung nicht soo intensiv wie deine Cousine, du gehst zu sehr ins Hohlkreuz.
Das sind Aussagen aus Kindheitstagen, doch dass unsere Eltern ihren Teil dazu schon vieeeel früher unbewusst beigetragen haben, wissen sie nicht.

Wie gesagt, mit jedem Stück Trauma, das sich verabschiedet und das ich integriere oder auch losw*erde, begradigt sich meine Wirbelsäule und andere Muskelschichten verändern sich nach und nach mit.

Sport war immer anstrengend für mich und ich mochte es nicht, weil die Anstrengung zu gross war, doch wenn der Körper das Bedürfnis hat sich zu begradigen, macht Sport Spass, weil die Muskeln dieser Ausrichtung folgen wollen.
ich übertreibe dabei keines weg.
20-60 Sekunden pro einheit und dann pause....und das mehrmals am tag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 09:26
#10
An

Ich bezweifle auch, dass man vom Lesen einen krummen Rücken bekommt.
Seitdem ich zur Dorn-Breuss-Massage gehe, frage ich mich, warum man eigentlich glaubt, durch Gymnastikübungen und Muskeltraining einen krummen Rücken begradigen zu können. Da sind bei mir ganz massiv die Knochen gegeneinander verschoben, da kann man mit ein bisschen Gymnastik fast gar nichts erreichen.
Ja, klar, Unfälle sind sehr traumatisch. Ich glaube inzwischen sogar, dass der Reitunfall, der die schlimmsten Folgen hatte, eigentlich so eine Art Selbstmordversuch war, weil am Tag vorher etwas Traumatisches passiert war. Das habe ich alles aufgearbeitet so weit das geht. Ich glaube auch, dass das Entrümpeln mit zur Aufarbeitung dazu gehört. Darum ist mir dieses Thema auch so wichtig. Das sind nicht einfach nur irgendwelche Dinge, die bedeuten auch etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!