NLP für Messies?

29.04.2016 02:05
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Lieber Leser!

Da ich selbst mein Messie Syndrom mithilfe des Neurolinguistischenprogrammierens in den Griff bekommen habe bin ich von den Möglichkeiten begeistert die es einem Selbst bietet. Infolge meiner Yogalehrerausbildung und gleichzeitigen Ausbildung zum Fitnessinstructor in den Jahren 2014 & 2015 konnte ich diese Kenntnisse über NLP etwas vertiefen. Ich hatte 4 Ausbilder gleichzeitig, eine Yogalehrerin, zwei "Sportärzte" und eine Psychologin. Die hälfte des Theorieunterrichtes war, ich sag mal das Fach NLP.

Doch....was ist NLP?

Ich verstehe darunter das ich auf meine Fähigkeiten und inneren Ressourcen jederzeit zurückgreifen kann um den gewünschten Lebenszustand zu erreichen. NLP wurde in den 70er Jahren vom Mathematiker Richard Bandler und dem Linguisten John Grinder entwickelt. Sie analysierten die Arbeitsweise von "extrem" Erfolgreichen Therapeuten wie:

Carl Rogers Milton Erickson Virginia Satir Gregory Bateson

Sie entdeckten dabei dass die scheinbar magischen Fähigkeiten dieser Therapeuten aus erlernbaren Strukturen zusammengesetzt sind. Die Sammlung dieser Strukturen dieser "Zauber-Therapeuten" - dieser Ruf eilte Ihnen vorraus da sie die zu den bekanntesten und erfolgreichsten Therapeuten Ihrer Zeit gezählt wurden - bildet bis heute die Grundlagen des NLP.

NEURO - Das menschliches Verhalten im Gehirn durch neuronale Verknüpfungen repräsentiert wird.

LINGUISTISCH - Das heisst, dass wir über diese Verknüpfungen durch Hilfe unserer Sprache kommunizieren können.

PROGRAMMIEREN - Dies bezeichnet für mich mit Hilfe meiner Sprache Gedanken zu starten und automatische Kommunikationsmuster (Programme) auflösen.

NLP untersucht die "Programmierung" die durch die Interaktion zwischen deinem Gehirn (Neuro), deiner Sprache (Linguistik) und deinem Körper erreicht wird. Denn: Wir verfügen über die Ressourcen, die wir benötigen, um die gewüschte Veränderung im Leben zu erreichen. Das Neurolinguistische Programmieren lehrt uns den Aufbau wie eine "Gebrauchsanweisung" für das Gehirn, um das Verhalten verantwortungsvoll gestalten zu können. In diesem Sinne bietet es ebenso effektive wie individuelle Möglichkeiten für die zwischenmenschliche Kommunikation oder auch Veränderungen. Das eigene Verhalten wird durch NLP ersichtlich und kann auch "Umprogrammiert" werden. Ich konnte mich "Umprogrammieren zum "Trockenen Papier Messie". Es gelingt mir in meinem Personal Coaching dies bei anderen Menschen zu erreichen. Meine Erfolgsqoute liegt bisher bei 100%. Du erreichst mich über unsere Webseite. Das Erstgespräch mit bis zu 15 Minuten ist kostenlos. In diesem Telefonat entscheide ich auch für mich ob ich dich Coachen kann und möchte. Denn jedes Coaching verändert auch mich.

Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 04:28
avatar  thus
#2
th

das klingt sehr einleuchtend.....nun ich wage aber zu behaupten, das du, bevor du das leisten kannst, dich selber
neuro sprachlich programierst.......vorher irgentwie den anfang finden musst.
von alleine geht das nämlich nicht.

autosuggesion ist doch ähnlich.... das ist wie das pfeifen, das ich hervorbringe um mir die angst vorm dunklen keller,zu nehmen
als kind mut zugepfiffen habe....so konnte ich trotz grosser angst in den keller gehn und kohlen holen oder öl oder sonstwas.....

ob du das nun gross ausformulierst....auf jeden fall ist das eine sprache, die du mit dir selber sprichst.

und du musst die sprache kennen mit der du zu dir sprichst......also lernen durch übung und gucken über den tellerrand....

oder sehe ich das falsch???

lg thus

das ich alles klein schreibe , hat nichts mit mangeldem respekt zu tun, sondern mit meinen
entzündenden rheumafingern, die sehr stark weh tun, jede bewegung ist schwer.
oft schreibe ich mit einem finger. wenn was gross geschrieben ist, war das ne korrektur der rechtschreibung...danke für ein verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2016 11:36)
#3
avatar
Moderator

@Messie Das klingt für mich ein bisschen nach Gehirnwäsche. So ähnlich arbeiten Hypnotiseure. Beim Autogenen Training hat eine mal versucht, uns zu hypnotisieren. "Ich werde das A.T. jeden Tag anwenden und kann mich jedes Mal leicht entspannen" hat sie gesagt. Bei mir hats nicht geklappt, ich hab es gemerkt, weil ich nicht ganz weg getreten war.

Auch Dr. Joseph Murphy arbeitet nach dem Gesetz, Worte formen Gedanken. Positive Prognosen in Gebete umzuwandeln, war seine Art, Positives Denken als sich selbst erfüllende Prophezeiung zu propagieren. Nun kann jeder behaupten, Ida Müller war verzweifelt, doch ich konnte ihr helfen. Möglichst keine Ortsnamen und keine Realnamen verwenden, dann kann man sich so was auch ausdenken. Ich war skeptisch, bis ich selber damit Erfahrungen sammelte. Einmal hat es geholfen, als ich in finanzieller Not steckte. Als ich erneut in eine finanzielle Schieflage geriet, hatte ich schon Vertrauen gewonnen, und es klappte ein zweites Mal.

Wenn man sich also nicht sagt: "Ich kann... nicht, ich habe keine Lust, ich habe Angst..." Dann erfüllt sich das alles. Stattdessen muss man umformulieren mit: "ich werde..." oder "es macht Spaß, wenn..." z. B. ein MP3-Player aufgesetzt wird, und wenn man was nicht findet, hilft dieses Karteikartensystem à la Sandra Felton vielleicht weiter.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 12:25
avatar  Wolfram
#4
Wo

danke Draculara,

NLP sehe ich ganz einfach, die negativen Gedanken in positive umzuwandeln. Nicht: das traue ich mir nicht zu. Sondern: wenn ich das wegwerfe, werde ich mich besser fühlen. Das ist eine Umprogrammierung im Gehirn.
Beim autogenen Training und bei Hypnose tritt man nicht weg. A.T. ist eine Entspannungsmehode, die das Blut besser fließen läßt. Bei Hypnose habe ich einen gewollten Nadelstich gemerkt, der aber tatsächlich nicht vorhanden war. Hat Ähnlichkeit mit Schlafen und Träumen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!