Wie am besten Kleidung aufbewahren?

  • Seite 1 von 2
26.02.2023 14:04
avatar  pala
#1
pa

Ich muss noch viel an Klamotten ausmisten, stelle mir aber jetzt schon die Frage, wie ich die Sachen aufbewahre, die gerade keine "Saison" haben und die (hoffentlich noch) nicht in den Kleiderschrank passen, denn mit Plastiksäcken habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Mottenlöcher).

Ich habe eine Unterbettkommode, aber das reicht leider nicht. Nehmt ihr diese verschließbaren Plastikboxen? Oder Vakuum-Beutel? Oder noch was anderes? Wie "halten" sich die Sachen darin? Kann man die nach dem Rausnehmen direkt anziehen, oder muss man die erst waschen, weil sie staubig oder modrig sind?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 14:58 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2023 14:58)
avatar  Scherbe
#2
Sc

... da habe ich die Lösung leider auch noch nicht gefunden :-(

Lästig und LISTIG scheinen sie zu sein, diese Motten. Mit Plastiksäcken habe auch ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich schließe mich hier mal an mit der Frage allgemein und mit der nach dem besten Mittelchen:

Lavendel scheint teils ganz gut geholfen zu haben, am besten frisch getrockneter aus dem eigenen Garten, den kann man gut in Tee- oder Kaffee-filtertüten packen, zudrehen und zwischen die Kleidung geben.

Auch Lavendelöl ist gut... oder Zedernholz(öl).

Ich bin ja noch die "Generation Mottenkugeln" (ich erinnere den Geruch aus meiner Kindheit), auch die waren kein Allheilmittel...

Was hilft bei Euch?

Liebe Grüße,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 15:30
avatar  Gitta
#3
avatar

Ich weiß nicht, ob meine Art der Aufbewahrung für Dich geeignet ist. Ich bewahre saisonale Kleidung in Kartons, teilweise Umzugskartons im Keller auf. Das ist nicht völlig luftdicht, die Kleidung kann atmen. Es gibt aber auch entsprechende Kleidertaschen. Zum Schutz vor Motten nehme ich Zedernholz oder Anti-Motten-Duft-Streifen. Ich hatte zwar einmal in einem Shirt ein kleines Loch gefunden, aber das hatte ich mit im Urlaub und dort in einen Schrank gehängt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 16:43
#4
An

Ich hatte früher einen kaputten Koffer, den ich sowieso nicht mehr zum Reisen verwendete. Der lag dann oben auf dem Schrank, im Sommer mit den Wintersachen und im Sommer mit den Wintersachen. Das war immer ein schöner Moment, im Frühling die bunte Sommerkleidung herauszuholen und Lust auf den Sommer zu bekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 22:50
avatar  pala
#5
pa

Danke für eure Ideen! Kartons nutze ich auch, aber da ist mir auf Dauer das Motten-Risiko zu hoch. Das mit dem Koffer ist gut. Ich hatte völlig vergessen, dass ich ja schon einige Koffer für die Aufbewahrung nutze. Ich finde in meinem Chaos bestimmt noch einen leeren. Dann muss ich nur noch einen guten Platz dafür finden - das wird schwieriger.

Außerdem habe ich im Internet mal nach diesen Vakuum-Beuteln geguckt, die man mit dem Staubsauger leerpumpt. Die gibt es offenbar für unter 10 Euro im Baumarkt. Das probiere ich einfach mal aus. Staub und Motten werden dabei wohl kein Problem werden, aber vielleicht Modergeruch. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Beuteln?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!